MailPlus Server Empfang von E-Mails dauert mitunter ungewöhnlich lang

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,
bin bei Domainfactory schon seit vielen Jahren Kunde und hatte bis vor zwei Jahren meine Mails dort direkt via POP3 abgeholt. Habe bei DF dort diverse Email Adressen mit POP, IMAP und SMTP Funktionen registriert. Habe vor zwei Jahren mich dann für die MailPlusServer Thematik auf meinem NAS entschieden. Die Nameserver Einstellungen im DomainFactory Konfig Menü angepasst, das ich also bei Domainfactory selber keine Emails mehr über deren Web Mail abholen kann und alles auf die SYNO umgeleitet wird
Das praktiziere ich nun seit 2 Jahren sehr erfolgreich in Verbindung mit dem, auf dem NAS befindlichen Mailserver Plus.
Eingestellt sind auf dem Mailplus Server einige Sicherheitsfeatures, wie SPAM Kontrolle, DNSBL und Antivirus. SPF, DKIM und DMARC bekomme ich leider wegen Unwissenheit nicht zum Laufen. Vielleicht gibt es ja hier jemand der diese zusätzlichen SIchertheitsfeatures schon erfolgreich und vielleicht sogar in Zusammenhang mit dem Domain Factory und dem MailPlus Server konfiguriert hat. Würde mich freuen....
Eine aber wesentliche Sache interessiert mich brennend, warum E-Mails teilweise so lange benötigen bevor ich diese in meinen Mailclients (PC = MS Outlook / Smartphone = Fairmail) entgegen nehmen kann. Meine Vermutung ist das der Mailplusserver und seinen aktivierten SIcherheitsfeatures die Mails scheinbar ewig in der Warteschlange hält bevor er sie für die Clients freigibt. Ich habe schon diverse Emails mit der aus der Google Admin Tollbox verfügbaren Analyse "Messageheader" untersucht. DIe Emails düsen in windeseile vom Versender zu Domainfactory und von dort zu meinem Mailplusserver, aber erst viele Minuten später taucht die EMail trotz mehrerer Abholversuche in meinem Outlook oder Fairmail Posteingang auf. (unten mal ein SCreenshot der Mailheader Analyse) Grundsätzlich besteht kein Problem mit dem Email EMpfang. Ich erhalte auch alle E-Mails die ich erwarte, jedoch häufig mit einem extrem langen Zeitversatz.
Wichtig, ich hole die Emails via IMAP von DF ab und weiter hole ich mit meinen MailClients die Emails via IMAP vom MailPlusServer ab.
Kenn jemand das Phänomen oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt? Meines Wissens, gibt es keine Einstellung (außer für POP3 Konten) ein Zeit Intervall für das Abholen von E-Mails im MailServerPlus einzustellen oder anzupassen.
Wenn Ihr eine Idee habt, lasst es mich bitte wissen.
Danke vorab!
Oi Linga


2023-04-02_15h35_09.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Was genau hast du bei Domainfactory eingestellt? Denn wenn du deinen Mailserver als MX eingetragen hast, kannst du bei Domainfactory keine E-Mails mehr abholen, auch nicht per IMAP. Oder ist Domainfactory noch als Backup-MX eingetragen?

Dein Screenshot hilft nicht bei der Analyse des Problems.
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,
vielen Dank für das Feedback.
Ich habe in den Nameserver Settings des DF Kundenmenüs tatsächlich die DF Mailserver noch als "Backup" drin stehen. Also mein eigener Mailserver auf dem NAS hat den Eintrag MX = 10 und die DF Mailserver MX = 20.
Ich bin sehr unsicher die MX Einträge der DF Mailserver überhaupt löschen zu dürfen. Ich denke das es nicht gut wäre die MX = 20 EInträge (respektive DF Mailserver) zu löschen?
Fakt ist, das seit dieser gesetzten Einstellungen keine E-Mails mehr in den DF Horde Webmail Postfächern mehr aufschlagen und direkt alles an meinen Mailserver auf dem NAS geroutet wird.
Freue mich auf Ihr Feedback!
 

cwo

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.

Mal eine Verständnisfrage: müssten die E-Mails, wenn sie von der Synology angenommen werden, nicht unter "MailPlus Server" in der Queue (Warteschlange) auftauchen, solange sie noch nicht einem Postfach zugeordnet sind? Passiert das denn?

1681477191177.png
Mit einem SPF Eintrag sagst du anderen Servern, über welche IP Adresse(n) E-Mails mit Deiner Absender-Domain gesendet werden dürfen. Ich meine gehört zu haben (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass große Anbieter wie Google mittlerweile SPF auf der Gegenseite voraussetzen, um E-Mails anzunehmen.

Wenn Du für deine Synology eine feste IP Adresse hast, lohnt sich so ein Eintrag, sonst würde ich durchaus über ein Smarthost (z.B. bei DF) senden, da diese üblicherweise eine bessere Reputation haben, als z.B. eine Einwahl-IP. Für die SPF Syntax gibt es ganz brauchbare "online"-Editoren im Internet.

Gruß, Christian
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
@cwo beim normalen Mailserver ist der Queue der Ausgangs "Wartebereich" also für mails die auf Grund ihrer Größe und der Geschwindigkeit der Internetleitung noch nicht komplett versendet wurden.
 

cwo

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@heavy, vielen Dank. Mir war nicht bewusst, dass es da ein Unterschied gibt.

Gruß, Christian
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Was mir jetzt erst auffällt beim Mailplus steht ja das selbe trüber nur halt in Englisch. Bei mir steht es noch in Deutsch. RESEND= Erneut Senden. Wie willst du EMPFANGENE Emails erneut senden. Also gibt es keinen Unterschied sondern auch beim Mailplus ist es der Ausgang und nicht der Eingang.
 

cwo

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin @heavy.

Wenn Du meinen Screenshot meinst, die Queue zeigt sowohl ein/ausgehende E-Mails (also eingehend: zwar schon empfangen aber noch nicht in ein Postfach zugestellt oder ausgehend: noch nicht an den Upstream übergeben). Ein "Resend" macht da durchaus Sinn :) .

Und zum Thema "englisch" oder "deutsch": ich stelle die Oberflächen gerne auf englisch um, ist Gewohnheit und macht das nachvollziehen bei englischen "how-to"s einfacher.

Gruß, Christian
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
OK jetzt wollte ich es wissen und habe mir eine Mail von extern mit 20 MB geschickt. Meine Internet Leitung mit einem anderen Download zu 100% ausgelastet und musste dann feststellen dass du recht hast. Es landen alle Mails erstmal dort egal ob senden oder empfangen. Da habe ich mich doch mit dem Button und der Tatsache dass ich sonst ja einen Schnellen Anschluss habe und dadurch die Mails eigentlich instant da und verteilt sind täuschen lassen. Ich gelobe Besserung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!