MailPlus Server Empfang bestimmter Mail nur morgens nach Systemstart

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

Auf meiner DS läuft der MP Server, der Strato MX-Record zeigt auf meine DS.

Die DS fährt sich abends runter und morgens wieder hoch.
Ich habe das Problem das viele Mails nur morgens nach dem Systemstart zugestellt werden, auch wenn diese im Laufe des vorherigen Tages an mich versendet wurden.

Andere Mails werden zeitnah am selben Tag zugestellt.

Jemand eine Idee?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
MailServer sind nicht für den absichtlich zeitlich begrenzten Betrieb gedacht.

Hast du einen Backup-MX auf Strato?

Je nachdem welcher Mailserver wann wie versucht die emails einzuliefern probiert es vielleicht ein paar Mal, dann vielleicht am nächsten Tag...oh, schon wieder offline... und irgendwann gar nicht mehr.

Ideen gibt es da ohne Ende...
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei der Zustellung der Mails ist mein Server online! Als Backup ist der Strato-Mailserver eingestellt.

Heute morgen 930 Uhr wurden mir Mails zugesendet, die ich bisher nicht erhalten habe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ist halt die Frage, wann der Strato Server die an den primären MX zustellt und wie die einliefernden Server sich verhalten.
Vielleicht stellen die es auch nicht an den Backup Server zu.

Hast dir mal den Quelltext so einer email angeschaut wo die rumgereicht wurde?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Auf der Homepage von Strato habe ich das dazu gefunden:

Der STRATO-Backup-Server baut sogenannte „Testverbindungen" zum Mailserver auf und trennt diese nach erfolgreichem Aufbau wieder. Damit erkennt er ob der Mailserver erreichbar ist oder nicht. Diese scheinbar sinnlosen Testverbindungen dürfen nicht abgewehrt werden, zum Beispiel durch das Sperren der IP-Adressen
Eventuell pingt Strato die DS an, wenn sie nicht online ist und stellt solange keine Mails zu, bis die Testverbindung erfolgreich war.
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es sind ja nicht alle Mails die nicht zugestellt werden. Dann wäre das Problem einfacher.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Dann würde ich, wie im anderen Beitrag geschrieben, ein wenig an den Anti-Spam Einstellungen etwas ändern.
Ein Bekannter von mir betreibt auch eine DS, auch mit Mail-Server. Ich konnte ihm schreiben, auf diese Email hat er geantwortet, kam bei mir nicht an. Nach Anpassung der Filter ging es. In den Anti-Spam Einstellungen stehen ja viele Ablehnungen, eventuell ist das zu optimieren.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ggf. greylisting...

Und noch etwas ....
Es sind ja nicht alle Mails die nicht zugestellt werden.
... sowas hat in den wenigsten Fällen mit den Mailservern zu tun... Entweder stehen die Absender-IPs/Domains auf irendwelchen Blacklisten, oder - jetzt kommt's - haben sich ganz einfach "verschrieben"... erleb ich quasi auch jeden 2. Tag.

In den Anti-Spam Einstellungen stehen ja viele Ablehnungen, eventuell ist das zu optimieren.

Wenn "gewünschte" Mails drin verschwinden, sicherlich... allerdings sollte man sich auch fragen, warum diese überhaupt rausgefischt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!