Mail Server Email Gateway für meine Drucker ohne tls 1.2, 1.3

sreins

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Hallo Zusammen,

Habe folgendes Problem. Mein HP LaserJet Pro m475dn kann keine Scans mehr per Email versenden da er nur tls 1.0 spricht und demzufolge nimmt kein Email Server mehr eine Mail an. Ich würde gerne auf meiner Ds3018xs ein Email Gateway aufsetzen welcher die Emails vom Drucker annimmt und per TLS 1.2 weiterleitet. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und Grüße
Sven
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Das was du eigendlich suchst ist ein SMTP-Relay-Server. So etwas gab es in den 00'ern zu hauf in sehr schlanker Form, von vielen unwissend auf ihrer Windows 98 Maschine um den Spam anderer zu versenden. Ein mail relay ist so schlank, das passt in einen Virus oder Wurm.
Seit den 10ern gilt: "Was von einem Relay Server kommt, wird abgelehnt. Punkt. Aus. Ende."

Ein email Server wie "Synology Mail Server" ist schnell aufgesetzt. Dann kannst du da was vom LAN empfangen.
Das kannst du dann auch wieder verschicken. Quasi ein Relay aber über ein Mailkonto einer domain.
Wenn du aber keinen Mx oder SPF record mangels fester IP adresse einrichten kannst, kein domain dazu registriert hast, wird dein Mailserver sehr schnell auf den Blacklists der Welt stehen, wenn er nicht von vornherein völlig geblockt wird.

Gmail acceptiert weiterhin TLS 1.0
 

sreins

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Vielen Dank für die Antwort.
Habe zwar eine feste IP aber wollte mir keinen extra e-mail Server hochziehen. Habe mir jetzt den LanMailServer zugelegt. Es kostet einmal für 3 email Adressen 20€ aber so habe ich alles was ich brauche mit schmalen Ressourcen. Mein MFP Drucker sendet mir wieder scans mit tls 1.3 Verschlüsselung (MS Exchange Online) und meine AD health Scripte können jetzt auch ihre Reports loswerden. Für mich die perfekte Lösung.

Viele Grüße
Sven
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat