Email Benachrichtigung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nackel

Benutzer
Registriert
07. Mai 2024
Beiträge
279
Reaktionspunkte
66
Punkte
34
Hallöchen, folgendes Problem. Ich habe bei meinem Synology Account und NAS meine Email Adresse geändert. Doch komischerweise schickt mir Synology die Benachrichtigungen ( Test-Email ) immer noch an meine alte Adresse.
Weiß jemand warum das so ist?
 
Unter Systemsteuerung -> Benachrichtigungen ist es schon angepasst?
 
Benachrichtigungen -> Synology-Konto : ja
Benachrichtigungen -> Email : muss ich das? Problem ist das mein Emailanbieter kein SMTP unterstützt
 
Dann hol dir doch fix nen Konto nur für den Versand, das SMTP unterstützt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das zwingend notwendig ist. Denke aber schon. Wenn es aber bisher bei dir ohne das funktioniert hat und auch noch funktioniert (nur an die falsche Adresse) dann wohl nicht.
 
Wozu ist denn der Bereich email überhaupt da? Ich will ja einfach nur von Synology die Benachrichtigungen erhalten..nur halt auf eine neue E-Mail Adresse.
Unter Regeln steht übrigens noch meine alte E-Mail, so wie auch die neue
 
Ja habe ich und das macht mich ja stutzig. Ich möchte einfach vom Synology Konto benachrichtigt werden, so wie mit der alten email auch. Nur kommt bei der neuen Email nix an. Wenn ich unter Benachrichtigungen -> Email -> Email die Adresse lösche ( die ja auch bei der 2FA benutzt wird) , ist es das selbe Spiel...ich werde nur auf der alten email benachrichtigt
 
Musst du vielleicht im Synology Konto was umstellen? Also da, wo die DS registriert ist?
 
Das habe ich schon gemacht.
Ich habe den Fehler gefunden...unter Benachrichtigungen -> Synology-Konto neue E-Mail angegeben..da muss man eine neue Regel erstellen. Dann unter Empfänger Profile die neue E-Mail mit der neuen Regel angeben...dann klappt es auch auf die neue E-Mail. Jetzt muss ich nur schauen wie man die alten Regel mit der alten Email löscht, glaube das geht übers Tablet nicht
 
Das kann ich dir nicht sagen. Schau am besten mal auf dem Desktop rein. Sollte es nicht gehen, würde ich den Versand einmal komplett löschen und neu anlegen.
 
Werd ich morgen mal schauen wenn ich Desktop zur Hand habe.
Besten Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend
 
Auf dem Tablet müsste man sich auch in die Desktop-Oberfläche einloggen können.

Es skaliert zumindest auf dem iPad nicht besonders gut, ist für eine schnelle Anpassung aber verwendbar.
 
Guten Abend, jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Email Benachrichtigung durch den Aufgabenplaner. Leider erhalte ich keine E-Mails wenn eine Aufgabe abgeschlossen ist. Im Aufgabenplaner habe ich diese angegeben. Ich habe aber keine Gmail oder ähnliches. Mein Email Provider ist tuta.com. was genau muss ich denn einstellen um solche E-Mails zu erhalten? Bin leider in der Suche nicht fündig geworden
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-31-16-50-03-275_com.brave.browser_1.jpg
    Screenshot_2024-10-31-16-50-03-275_com.brave.browser_1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 11
Musst halt noch einrichten. Der obere Teil betrifft nur due Benachrichtigung über dein Synlogy-Konto, der mittlere Teil ist interessanter.
Außerdem gibt es noch Einstellungen zur Benachrichtigung bei jedem einzelnen Aufgabenplaner-Job.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Da fängt ja das Problem schon an. Im mittleren Teil kann ich leider kein SMTP angeben, weil tuta das nicht unterstützt. Im Aufgabenplaner habe ich für die einzelnen Jobs meine Email angegeben. Ich vermute mal das ich mir dafür eine andere Email zulegen muss!?
 
Boah, das weiß ich nicht, kenne dein "tuta" nicht. Bei allen anderen Providern gibt es eine Doku, wo drinsteht, wie man eMails los wird.
 
Danke für deine Mühe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦🙈
Ich bin mit meiner @tuta Mail bei Microsoft registriert. Also konnte ich das im mittleren Email Abschnitt über Outlook einrichten. War ganz einfach und funktioniert anscheinend auch 😁
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat