Email-Benachrichtigung bei Hoch-und Herunterfahren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MoleWindu

Benutzer
Hallo liebe Syno-Gemeinde,

ich würde gerne eine e-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn meine DS213+ hoch- und herunterfährt.
Ich dachte da an ein Init-Script, welches mittels Start und Stop-Kommandos einen entsprechenden Mail-Befehl sendet.

Als Mail-Client habe ich "nail" installiert und gemäß der Wiki-Anleitung die smtp-Konfiguration vorgenommen. Nail
Mein init-script sieht so aus:
Rich (BBCode):
#! /bin/sh
# Mailbenachrichtigung Startup/Shutdown

case "$1" in
start)
nail -s "Server wurde gestartet." xxxx@xxxx.de <<EOF
EOF
;;
stop)
nail -s "Server wurde heruntergefahren." xxxx@xxxx.de <<EOF
EOF
;;
esac
exit 0

Das Script habe ich mit dem Namen
Rich (BBCode):
S99notify.sh
benannt und in das Verzeichnis
Rich (BBCode):
/opt/etc/init.d/
abgelegt.
Ich habe das Script mittels
Rich (BBCode):
chmod +x /S99notify.sh
ausführbar gemacht.

Wenn ich nun das Script manuell starte
Rich (BBCode):
/opt/etc/init.d/S99notify.sh start oder stop
wird auch die E-Mail verschickt.
Allerdings wird weder eine E-Mail beim Neustart (über den DSM) weder beim Herunterfahren und auch nicht beim Einschalten über den Taster verschickt.

Wo ist mein Fehler? Ist es so überhaupt möglich? Und, kann die DS das Script auch beim Herunterfahren mit "stop" aufrufen?

Über eine Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
VG
MoleWindu

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob die scripte in /opt/etc/init.d bei Starten/Stoppen ausgeführt werden - vermutlich nicht. :)
Versuche mal das script in /usr/local/etc/rc.d zu legen.

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nun das Script aus /opt/etc/init.d/ gelöscht und in /usr/local/etc/rc.d/ kopiert. Die Rechte habe ich ebenfalls erneut angepasst.

Leider wird das Script nicht ausgeführt. Hat jemand noch eine Idee?

VG
Ole

Hallo,
gib im Script den kompletten Pfad zu nail an.

Gruß Götz

Hallo,

das Angeben des absoluten Pfads von nail hat funktioniert. Nun wird das Script sowohl beim herunter- als auch beim hochfahren richtig (start/stop) ausgeführt.

Vielen Dank für den hilfreichen Tip!

Danke und einen schönen Restsonntag,
MoleWindu

Hallo, vielleicht liest ja hier jemand mit ;-) und kann mir einen Tipp geben:
Ich würde gerne den Begrüßungstext an die Nutzer ändern:

Dann würden wir den ORIGINAL-Text ändern:
Sie möchten vielleicht auf %HTTP_URL% gehen, um Ihr persönliches Profil zu ändern.
(Wenn Sie sich nicht mit dem Server verbinden können, kontaktieren Sie bitte den Administrator.)

Aber anstatt %HTTP_URL% die ja nur im Haus funktioniert unsere Subdomain.name.de. Wäre folgendes richtig:
%https//:Subdomain.name.de:5001% ?
Wie binde ich eine Email Adresse, im Satz ... kontaktieren Sie bitte den Administrator., ein?

Mit mailto:XXX ?

Hoffe ihr könnt und wollt mir helfen und dies ist der richtige Bereich für meine Frage.

Hallo Ha34Meiner,

deinem Angaben zu Folge vermute ich mal, das Du entgegen dem TE hier den Benachrichtigungsdienst der DS mit seinen vorgegebenen Texten meinst.

Wäre folgendes richtig: %https//:Subdomain.name.de:5001% ?

Nein!

Alle Angaben die Du in Prozentzeichen einrahmst versucht die DS als Variablen aufzulösen. Wenn Du also einen statischen Link einfügst, gehören da keine Prozentzeichen hin.

Richtig: https//:Subdomain.name.de:5001

Wie binde ich eine Email Adresse, im Satz ... kontaktieren Sie bitte den Administrator., ein?
Mit mailto:XXX ?

Die DS verschickt nur Textmails. Da ist es eigentlich egal ob Du ein mailto: vorne weg schreibst oder aber nur die eigentliche eMail-Adresse. Hier geschieht die Interpretation der Adresse nur durch den Clienten. Beispielsweise Outlook erkennt hier beide Möglichkeiten und bietet dann zusammen mit der STRG-Taste an dem Link zu folgen. Muß aber so nicht bei allen Clienten sein.

Ob es jetzt für die eMail-Adresse des Administrators eine Variable gibt, weis ich im Augenblick nicht. Müßte sich dann aber sicherlich in den anderen Texten finden lassen die Du dir mit dem "String Editor" beispielsweise anschauen kannst.

Gruß Frank

Danke für Eure Antwort, ihr hattet mich richtig verstanden :-). Hat alles funktioniert. Sieht nun doch "schicker" aus. Was ist denn mit TE gemeint? War ich doch im falschen Thread.

TE = Thread-Ersteller
Eigentlich ein verbales Gewurschtel, aber man nutzt es trotzdem. Sorry :)

Sinngemäß war's Du schon sehr nah dran...

Gruss Frank

Hallo Leute,

ich habe folgendes seltsames Problem:
Habe alles wie hier beschrieben gemacht und es hat auch "jahrelang" hervorragend funktioniert. Seit neustem, ich glaube seit dem letzten Update, funktioniert nur noch die Email beim Hochfahren, aber nicht mehr die beim Herunterfahren... Beides funktioniert, wenn ich das skript von Hand ausführe und die entsprechende Option start oder stop mitgebe.

Hat jemand eine Idee? Heist stop vielleicht nicht mehr stop? :-D Oder wird das skript nicht mehr beim Herunterfahren ausgeführt und nur noch beim Hochfahren?

Station: 213+
DSM Version: 5.2-5592 Update 4
Skript liegt hier: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/

Wie gesagt es funktioniert einwandfrei beim hochfahren und früher hat beides funktioniert. Skript habe ich nicht verändert...

Wäre schön wenn jemand ne Idee hat, danke.

Gruß Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat