Hallo liebe Syno-Gemeinde,
ich würde gerne eine e-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn meine DS213+ hoch- und herunterfährt.
Ich dachte da an ein Init-Script, welches mittels Start und Stop-Kommandos einen entsprechenden Mail-Befehl sendet.
Als Mail-Client habe ich "nail" installiert und gemäß der Wiki-Anleitung die smtp-Konfiguration vorgenommen. Nail
Mein init-script sieht so aus:
Das Script habe ich mit dem Namen
benannt und in das Verzeichnis
abgelegt.
Ich habe das Script mittels
ausführbar gemacht.
Wenn ich nun das Script manuell starte
wird auch die E-Mail verschickt.
Allerdings wird weder eine E-Mail beim Neustart (über den DSM) weder beim Herunterfahren und auch nicht beim Einschalten über den Taster verschickt.
Wo ist mein Fehler? Ist es so überhaupt möglich? Und, kann die DS das Script auch beim Herunterfahren mit "stop" aufrufen?
Über eine Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
VG
MoleWindu
ich würde gerne eine e-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn meine DS213+ hoch- und herunterfährt.
Ich dachte da an ein Init-Script, welches mittels Start und Stop-Kommandos einen entsprechenden Mail-Befehl sendet.
Als Mail-Client habe ich "nail" installiert und gemäß der Wiki-Anleitung die smtp-Konfiguration vorgenommen. Nail
Mein init-script sieht so aus:
Rich (BBCode):
#! /bin/sh
# Mailbenachrichtigung Startup/Shutdown
case "$1" in
start)
nail -s "Server wurde gestartet." xxxx@xxxx.de <<EOF
EOF
;;
stop)
nail -s "Server wurde heruntergefahren." xxxx@xxxx.de <<EOF
EOF
;;
esac
exit 0
Das Script habe ich mit dem Namen
Rich (BBCode):
S99notify.sh
Rich (BBCode):
/opt/etc/init.d/
Ich habe das Script mittels
Rich (BBCode):
chmod +x /S99notify.sh
Wenn ich nun das Script manuell starte
Rich (BBCode):
/opt/etc/init.d/S99notify.sh start oder stop
Allerdings wird weder eine E-Mail beim Neustart (über den DSM) weder beim Herunterfahren und auch nicht beim Einschalten über den Taster verschickt.
Wo ist mein Fehler? Ist es so überhaupt möglich? Und, kann die DS das Script auch beim Herunterfahren mit "stop" aufrufen?
Über eine Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
VG
MoleWindu