Email Account gehacket, Anzeige sinnvoll??

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo Leute,

Ich hab mal ne Frage in die Runde.
Es hat wohl jemand geschafft mein EMail-Account zu knacken. Ich konnte den Zugang zurückerlangen.
Nun habe ich gesehen das versucht wurde mein UPlay-Account zu ändern (hat nicht funktioniert) und das ein AirBnB Account angelegt wurde.
AirBnB habe ich schonmal angeschrieben wegen des unrechtmäßigen Accounts.

Die Frage wäre, sollte man hier trotzdem Anzeige erstatten gegen Unbekannt??

Grüße.....
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ja sollte man.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Ja, um ein paar Wochen später einen nicht unterschriebenen Formbrief zu erhalten, dass die Sache nicht weiter verfolgt wird.

Da du nicht weißt, was noch kommt, wäre es vermutlich sinnvoll, auch wenn damit kein Hacker ins Netz gehen wird. Entsteht ein (monetärer) Schaden, hast du einen Nachweis deiner Reaktion. Meistens bekommt man damit das Geld zurück.

Grundsätzlich sind die E-Mail-Konten besonders schutzbedürftig. Noch mehr als Bankkonten - weil das Zurücksetzen von Passwörtern darüber läuft. Daher maximale Sicherheit, bezüglich Passwörtern und möglichst 2-FA. Und die dummen Sicherheitsfragen nur nicht korrekt beantworten - auch da kann man einen x-stelligen Zufallscode eingeben, wie ein zweites PW.

Um den Überblick zu behalten, Passwortmanager nutzen, und fertig ist Fort Knox. Wenn du soweit bist, bei allen (!) Accounts die Passwörter ändern, einzigartig, stark etc. Es gibt genügend Ratgeber dafür, die PW-Manager helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Samhain

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
ok, hab ich dann mal gemacht. Geht ja in Berlin auch per Online-Wache.
Hab dann auch den Vormittag damit verbracht die restlichen Accounts mit 2FA zu "versiegeln".
Die direkt schädlichen waren es ja schon (Paypal, Ebay usw.)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Immer sofort Anzeige erstatten... hat auch einen ganz einfachen Grund. Damit hast Du einen schriftlichen Nachweis, den es ggf. auch an einigen Ecken braucht. Wenn man Dir dann schon nicht vertraut, dem Staat bzw. der Polizei wird man schon vertrauen. Natürlich vorausgesetzt, dass Du nachweisen kannst, dass Du der Inhaber des Mailkontos bist bzw. noch besser und einfacher: der Domain. Wenn Du dann zu anderen Diensten (ebenfalls komprimitiert) gehst und dort auf den Umstand hinweist und die Kontrolle über Deine Konten wieder erlangen möchtest, kann so eine schriftliche Bestätigung der Polizei schon wunder wirken. Ansonsten könnte ja quasi "jeder" kommen und behaupten, dass ihm das Konto gehöre... :)
 

synonet

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Anzeige sollte drin sein, allerdings endet es meist damit, dass die Anzeige fallen gelassen wird. Vielleicht hilft ein IT-Spezialist dabei, das alles etwas aufzudecken..
 

NewClient

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich hätte auch gesagt du solltest Anzeige erstatten. Bringt vllt nicht viel im Endeffekt, aber ist besser als nichts zu machen +plus du hast einen schriftlichen Nachweis.
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten alle Bankkonten im Auge behalten. Weiterhin auf Auffälligkeiten bei den Lieferdiensten achten. Es könnte sein, dass was in deinem Namen bestellt wird/wurde und es vor Zustellung abgefangen wird.
 

Synology_Stan

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich finde Synchrotron hat hier recht. Die Passwörter sollten alle geändert werden, damit sowas nicht nochmal passieren kann.
Mit einer Anzeige gegen Unbekannt kann die Polizei nicht wirklich viel anfangen, vllt wenn du Glück hast findet es ein IT-Spezialist, aber Hoffnunf würde ich mir da nicht machen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
wenn du Glück hast findet es ein IT-Spezialist
Vielleicht hilft ein IT-Spezialist dabei, das alles etwas aufzudecken..

Das wäre dann aber recht teuer und was soll der dann "finden"? Irgendeine IP aus Russland oder China, an die man dann eh nicht ran kommt oder Beschlüsse ewig dauern, nur damit man dort dann merkt, dass es doch aus Mexiko kam und nach Monaten in Mexiko dann feststellt, schade, war doch Estland... nach div. Jahren der Rumgurkerei stellt man dann fest... oh, guck mal... doch Russland... aber das war noch IPv4 vor 30 Jahren und die Daten haben wir leider nicht mehr, da a) Datenschutzbullshitbingo und b) gibt es seit 20 Jahren kein IPv4 mehr... UPS!

Nicht vergessen... hier geht es um "privat", nicht um den lieben Staat (wo sofort alle unsinnigen Hebel in Bewegung gesetzt werden ;)).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
In diesem Fall liegt der Sinn der Anzeige nicht in der Verfolgung der Täter, da man deren sowieso nicht habhaft wird, sondern einzig und allein dem Nachweis. Dieser Nachweis kann einerseits einem bei gekidnappten Accounts "Türen öffnen", sowie bei Schäden durch den Täter einen selber entlasten. Der User Blurrrr hat das im Posting Nr. 5 schon herrlich herausgearbeitet.

Also, auf jeden Fall das zur Anzeige bringen und dies mit der Einstellung des Verfahrens (folgt in ein paar Wochen/Monaten) abheften. Das kostet nichts und gibt einem mehr Möglichkeiten in die Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Samhain


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat