Hyper Backup eject eSATA Unterschiede manuell / automatisch

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo auch,
hatte noch ein gutes eSATA-Gehäuse (Raidsonic) und eine 4TB-Seagate Ironwolf rumliegen und wollte damit ein zusätzliche Backup der ganz wichtigen Daten einrichten.
Nach dem Backupvorgang sollte die eSATA von der DS ausgeworfen werden (eject) und das NT für das eSATA-Gehäuse per SmarthomePlug nach 5m ausgeschalten werden.
Das funktioniert aber nur, wenn die HDD eine weile eine definierte Leistungsaufnahme hat.
Habe ermittel, daß das eSATA-Gehäuse nach dem Auswurf (manuell) nur noch 3W verbraucht.
Somit eine Regel erstellt, wenn der Plug unter 4Watt zieht dann ausschalten nach 5min (oder ähnlich).
Nun habe ich aber festgestellt, daß wohl die eSATA beim automatischen eject zwar softwareseitig (unmount) getrennt wird, aber nicht so wie beim manuellen trennen vom
Ich dachte es liegt daran, daß dort zwei Partitionen auf der eSata liegen und nur Partition 2 ausgehangen wird - nein.
Habe die HDD gecleant und blanke an die DS gehangen und mit ext4 formatiert. Es gibt also nur noch eine Partition.

Desktop aus. Im Protokoll steht bei beider Vorgängen:
Information​
System​
2021/03/07 11:21:19​
SYSTEM​
External disk [External SATA Disk1 Partition 1] is ejected.​
Information​
System​
2021/03/07 11:21:18​
SYSTEM​
Metadata of shared folder [satashare] was deleted.​

Das finde ich schon bedenklich ...
Leider benötige ich beide USB-Ports schon und der eSATA-Port liegt hinten auch viel besser.
Sonst hätte ich eventuell eine USB3-Case drangehangen (aber wer weiß ob es damit funktioniert)
Gibts da einen Trick?
 

Anhänge

  • esata-ds920-eject.PNG
    esata-ds920-eject.PNG
    288,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
wie nicht anders zu erwarten verweist der Support wieder auf die Komp.Liste.:
Die Verwendung eines externen Gehäuses am eSATA Port wird nicht unterstützt und ist den Synology Expansionseinheiten vorbehalten.
Dementsprechend kann keine Ordnungsgemäße Funktionalität gewährleisten werden und es kann zu Unvorhergesehenen Verhalten führen.
Die Kompatibilitätsliste, welche in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird, finden Sie hier:
https://www.synology.com/de-de/comp...cts&model=DS920+&category=expansion_units&p=1
Bitte verwenden Sie ausschließlich Hardware, die Ihrem Diskstation Modell entsprechen.

Obwohl das jetzt ja eigentlich nichts direkt mit der Hardware zu tun hat, sondern mit den unterschiedlich ausgeführten Befehl des Auswerfen von externen Laufwerken.
Könnte man das Auswerfen nicht auch per Script nach dem Backup erledigen?
Habe jetzt hier (wie auch bei dem Energie-Zeitplan) feste On/OFF-Zeiten für die eSATA-HDD angelegt.
(könnte man auch mit einer einfachen Schaltuhr machen)
Schade das die DS920 nur 2 USB-Ports hat....
Man kann halt nicht alles haben ... ????

Grüße
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Wie soll der auch sonst unmounten? Aushängen unter Linux ist immer umount.
Alternativ -> Backup fertig -> umount -> http api call an die steckdose -> steckdose aus.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn ich noch genau wüßte, ab welcher Firmware das nicht mehr funktioniert, würde ich einen Downgrade machen.
Aber wenn man dann vielleicht doch mal auf DSM7 umstellt gehts wieder los ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!