einzelnes Verzeichnis sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karl2014

Benutzer
Hallo,

Mein USB-Backup-Laufwerk hat eine geringere Größe als die HDD in der DS-109.

Ich sichere deshalb wöchentlich nur die UPNP-Ordner "music" und "photo" und einige selbsterstellte Ordner. Der Ordner "video" ist zu groß hat aber mehrere Unterordner.

Ist es möglich einen Unterordner von "video" mit in die Backup-Routine einzubeziehen ?

Hallo,

Mein USB-Backup-Laufwerk hat eine geringere Größe als die HDD in der DS-109.

Ich sichere deshalb wöchentlich nur die UPNP-Ordner "music" und "photo" und einige selbsterstellte Ordner. Der Ordner "video" ist zu groß hat aber mehrere Unterordner.

Ist es möglich einen Unterordner von "video" mit in die Backup-Routine einzubeziehen ?

Gehen tuts bestimmt, nur wahrscheinlich nicht mit Bordmitteln. Du kannst da ja nur einzelne Shares angeben.

Du kannst versuchen, die /etc/synolocalbkp.conf entsprechend anzupassen.

Du kannst versuchen, die /etc/synolocalbkp.conf entsprechend anzupassen.

gute Idee, ich weiß nur nicht wie.

der Unterordner von video heist "Raumschiff"

wenn ich in der Datei etc/synolocalbkp.conf diesen Ordner unter allgemein hinzufüge geht es nicht.

Wie genau muß ich den einfügen ?

Unter "allgemein"? Versteh ich nicht.

Du erstellst ganz normal einen Backupjob für "video"

Dann gehst du in die /etc/synolocalbkp.conf und änderst dort unter bkp_shares den Eintrag video in video/Raumschiff ab.

Aber vermutlich wird es nicht gehen.

Dann gibts ne andere Lösung:

erstelle einen neuen Ordner (freigabe) Raumschiff.

Dann mounte den Ordner /video/Raumschiff in diese neue Freigabe.
Dann kannst einen Backupjob für Raumschiff erstellen.

Mach doch auf der Konsole ein
Code:
rsync -av /volume1/video/Traumschiff /volume1/backup/
und schon ist dein Folder gesichert.
Geht schneller als ein Konfig-Murks mit potentiellen Seiteneffekten ;)

Hallo,

habs mal mit rsync probiert, er findet das Verzeichnis nicht.
Ich weiß nicht warum.

NAS3> cd /
NAS3> rsync -av /volume1/video/Raumschiff /volume1/usbshare1/LocalBackup/Raumschiff
sending incremental file list
rsync: mkdir "/volume1/usbshare1/LocalBackup/Raumschiff" failed: No such file or
directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(576) [receiver=3.0.4]
rsync: connection unexpectedly closed (9 bytes received so far) [sender]
rsync error: rsync service is no running (code 43) at io.c(633) [sender=3.0.4]
NAS3>

Hallo,

habs mal mit rsync probiert, er findet das Verzeichnis nicht.
Ich weiß nicht warum.

NAS3> cd /
NAS3> rsync -av /volume1/video/Raumschiff /volume1/usbshare1/LocalBackup/Raumschiff
sending incremental file list
rsync: mkdir "/volume1/usbshare1/LocalBackup/Raumschiff" failed: No such file or
directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(576) [receiver=3.0.4]
rsync: connection unexpectedly closed (9 bytes received so far) [sender]
rsync error: rsync service is no running (code 43) at io.c(633) [sender=3.0.4]
NAS3>
Existiert denn /volume1/usbshare/LocalBackup wirklich? Bist du sicher? Sonst musst du die erstellen. Btw bist du sicher, dass du nicht auf eine USB Disk sichern willst?

Hallo,

ich bin sicher das die Verzeichnisse existieren, und das Backup-Laufwerk ist ein USB-Laufwerk auf das sonst auch gesichert wird wöchentlich.

Hallo,
schau Dir noch mal ganz genau Dein angegebenes Zielverzeichnis an und vergleiche mit der Verzeichnisstruktur der DS. Der Fehler sollte Dir ins Auge fallen.

Gruß Götz

hier ist der Verzeichnisbaum:

ds109.png

Hallo,
OK, die Filestation gaukelt Dir was vor was so nicht existiert. Richtig muß es heißen
/volumeUSB1/usbshare/LocalBackup/Raumschiff

Gruß Götz

@goetz

Danke, jetzt klappt das. :)

hallo,
schön, schau Dir in Zukunft die Verzeichnisstruktur direkt auf der Konsole an, das ist das was gilt.
ls -la

Gruß Götz

gleich noch eine Frage zur Problematik.

Der Backup-Assistent bietet mir ja auch rsync als Backup an, verlangt aber eine IP. Muss ich da die IP der DS eingeben oder geht diese Sicherungsart nicht automatisch ?

Das Backup gibt es als lokales Backup (ohne IP) sowie als Netzwerk-Backup. Beides geht über rsync.

Was ist deine Frage?

Itari

ok, wenn das lokale Backup über rsync läuft kann ich das ja weiter nutzen.

ich hatte in den letzten Tagen Probleme mit dem LokalBackup, es kam erst die Meldung:

Lokal Backup failed
External Disk [ USB DISK 1 ] is ejected

ich weiß nicht warum sich während der Sicherung die USB-Platte abhängt.

Möglicherweise weil sie sich schlafen legt. Solltest automatischen Ruhemodus für extenre Platten deaktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat