Einzelnen Ordner von einem Share freigeben

Graydens251084

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo

Leider konnte ich in der Sufu nicht wirklich was finden bis auf einen Topic der nicht weiter verfolgt wurde.

Mein Prolem: Wir würden gerne einenn einzelnen Ordner in einer Ordnerfreigabe mit einem externen User teilen, damit wir hier Daten tauschen können.
Theoretisch hätte ich das eingerichtet und es funktioniert auch.

Mein Problem: Die externe Gruppe bzw der externe User sieht auch alle anderen Verzeichnisse in der Freigabe.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass der externe nur den jeweiligen Order sieht?
Dazu möchte ich noch erwähnen das sich die anderen Order da regelmäßig ändern und neue dazu kommen.
Somit reicht es mir nicht die anderen Ordner demenstprechen abzuändern.

lg Gray
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Gegenfrage: Wenn du jemand Fremden den Schlüssel von deinem Wohnzimmer gibst, kommt er dann durch die Haustür?
Alle übergeordneten Ordner müssen durchquert werden Also muss derjenige mindestens das Leserecht haben um zum Zielordner zu kommen.
Was du willst geht nur mit einer anderen, flacheren Ordnerstruktur.
Und Zugriffsrechte nur mit Gruppennamen machen. Das erleichtert die Administration erheblich.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - erstelle Dir einen "Datenaustausch" Ordner und gib beiden Usern entsprechende Rechte. Ein wenig versuchen, seine bisherige Datenablage zu optimieren. Ist nicht schlimm und tut nicht weh.
Du wirst sehen wie einfach man das so umsetzen kann.
 

Graydens251084

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi....vielen Dank für eure Nachricht. Mir ist klar, dass sich das einfach mit einer neuen separaten Freigabe realisieren lassen würde. Nur wäre es für die Damen leichter gewesen in der vorhandenen Freigabe zu bleiben und da die benötigten Daten in den jeweiligen Ordner zu kopieren.

Aber wie die Antwort von @NSFH mit der Haustür, lag das auch auf der Hand.

@Thonav In Bezug auf unsere Ordnerstruktur, haben wir auch mehrere Sinngemäße Freigaben, somit wurde sich die Arbeit längst angetan :)....meine Überlegung dahinter war nur nicht noch ein Laufwerk auf mehreren PCs mappen zu müssen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Vielen Dank nochmal
glg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...und da die benötigten Daten in den jeweiligen Ordner zu kopieren.
Verstehe ich nicht - man legt die Dateien gleich in den (gemeinsamen) Ordner. Das wurde doch bislang auch so, nur in einen anderen Ordner, gemacht.
Dann leg doch den "Damen" auf ihren Rechnern einfach eine Verknüpfung zu dem neu erstellten gemeinsamen Ordner in Ihre gewohnte Ordnerstruktur...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Naja - unter verdammt geile Ideen verstehe ich was anderes :). Und wenn ich meiner Frau von meinen verdammt geilen Ideen erzähle, findet sie diese meistens gar nicht so gut...
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer und *kw*

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Faule Nuss.
Nein - das macht auch keinen Sinn. Dafür hast Du den Vorteil allen Damen eine große Hilfe zu sein, wenn Du Dich von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz begibst. :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du ahnst gar nicht wie sie Dich anhimmeln wird. :)
 
  • Love
Reaktionen: *kw*

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@Graydens251084, leg einfach im Explorer unter \\NAS\Ordner1 eine Verknüpfung "Ordner2" zu \\NAS\Ordner2 an. Das sieht dann fast so aus wie ein weiterer Ordner2 in Ordner1.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also ich halte die Benutzer auf PCs und NAS gleich, und wenn der Benutzer "Benares" Berechtigungen auf Ordner1 und Ordner2 hat, geht das problemlos auch ohne weitere Anmeldung weil zunächst mal mit dem Windows-User eine Anmeldung probiert wird. Laufwerksbuchstaben verwende ich schon lange nicht mehr. Ich habe auch lokal Verknüpfung auf z.B. \\NAS\Sicherung liegen, um auch schnell mal was dahin kopieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Wir hatten doch kürzlich das Thema, wo sich ein User "mit Händen und Füßen" gegen identische Benutzer auf PC/NAS gewehrt hat.

Ich habe die Begründung nicht verstanden, vor allem wenn Anmeldedaten/Passwort ausreichend sicher angelegt sind, ergänzt durch 2FA für die reine DSM-Anmeldung (die in diesem Szenario nicht "stört").
 

Graydens251084

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Benares geht jetzt prima.....hatte natürlich den Fehler gemacht die Verknüpfung über den Laufwerksbuchstaben zu machen. Wer lesen kann..... somit musst ich die Verknüpfung nur einmal machen. Danke
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Graydens251084

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wir hatten doch kürzlich das Thema, wo sich ein User "mit Händen und Füßen" gegen identische Benutzer auf PC/NAS gewehrt hat.

Ich habe die Begründung nicht verstanden, vor allem wenn Anmeldedaten/Passwort ausreichend sicher angelegt sind, ergänzt durch 2FA für die reine DSM-Anmeldung (die in diesem Szenario nicht "stört").
das wäre auch noch eine Möglickeit......würde auch nichts dagegen sprechen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@*kw*, gleiche Benutzer/Passworte auf PCs/NAS ist nichts weiter als eine "Domain für Arme", bei 2-3 Nutzern auch nichts gegen zu sagen.
In einer "echten" Domain, wie es oft bei großen Firmen üblich ist, gibt es einen Benutzer auch nur einmal, und er kann sich auf jedem PC anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat