Einzelne Ordner wiederherstellen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holtor

Benutzer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mal spasseshalber das Wiederherstellen der "Datensicherung" zwischen zwei NAS ausprobiert, um im Fall der Fälle etwas vorbereiteter zu sein. Verstehe ich da etwas falsch, oder ist das Wiederherstellen gar nicht so einfach? In der Synology-Anleitungen und hier im wiki wird das Thema leider gar nicht erwähnt, da steht nur lapidar "Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten". Der Assistent scheint einem die Wahl zu geben, jeweils komplett direkte Unterordner eines gemeinsamen Ordners zurückzuspiegeln. Aber für Ordner tiefer im Dateibaum bietet er nichts an. Was genau er mit den "Konflikt"-Ordnern machen würde, vor denen er warnt, habe ich gar nicht erst ausprobiert.

Dann bleibt nur, mit anderen Mitteln Dateien zwischen den NAS auszutauschen. Vermutlich kann man speziell dafür einen "Datensicherungs"-rsync-Job auf dem Backup-NAS starten; alternativ habe ich einen "Remote-Ordner" in der File Station erstellt (dazu musste ich erst mal verstehen, wie man den CIFS-Zugriff aktiviert, nämlich, indem man den "Windows-Dateidienst" aktiviert). Das alles hätte ich lieber vermieden, weil es entweder direkt Manipulationen auf dem Backup-NAS erfordert oder einen Schreibzugriff des wiederherzustellenden NAS auf die Backup-Dateien ermöglicht. Das erscheint mir als ein ganz unnötiges Risiko in kritischen Situationen.

Mit TimeMachine auf dem Mac geht das alles so viel leichter, einfach im Dateibaum die wiederherzustellenden Daten auswählen, fertig. Gibt es sowas auch für Synologies? Habe ich irgendwas einfaches im Wiederherstellungsprozess übersehen?
 
Time Backup heisst das Synology Pendant zur Time Machine ... Ist ein Paket, das du installieren kannst. Wird dir alles sehr bekannt vorkommen ...
 
Ich verwende Time-Backup für manche Sicherungs-Aufgaben, aber für grosse Sicherungen im TB-Bereich taugt es nicht, weil es dafür viel zu langsam ist. Damit ist die Wiederherstellung leichter, aber ich komme wegen der Größe um "Datensicherung" nicht herum.
 
okay, wusste ich nicht, bei mir dauerte nur der erste Time Backup mehrere Stunden (ca. 2TB Daten). Seither lass ich jede Nacht um 2h einen Time Backup laufen, der etwa 5-10 Minuten braucht, um rauszufinden, was sich geändert hat und um diese Änderungen zu sichern ... Läuft neuerdings auf einer DS214+ mit 2 4TB Disks, die als Basis konfiguriert sind. Time Backup sichert Ordner von Volume 1 auf Volume 2 ... Einmal pro Woche gibt's dann einen manuellen Backup auf eine externe eSata Disk, just in case ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat