Einzelne Ordner in Verzeichnisbaum freigeben

thwebone

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger mit meinem Synology NAS (DS220+).

Ich habe eine Ordnerstruktur z.B.

->privat
-> Fotos
-> Dokumente
#-> Rechnungen (Unterordner von Dokumente)
#-> Scan (Unterordner von Dokumente)
#-> usw (Unterordner von Dokumente)
-> Videos

Die ganze Struktur darf durch den "Nutzer 1" genutzt werden (lese/schreibrechte),

Nun soll aber ein Nutzer "Scan" nur auf den Ordner "privat/Dokumente/Scan" zugreifen dürfen.

Ich schaffe es bisher nur auf der Grundebene eine Ordner Anzulegen und dort die entsprechenden Freigaben zu setzen.

Hintergrund: ich möchte meinem Multifunktionsgerät keine vollen Zugriffsrechte auf das NAS geben, sondern nur auf einem Ordner zum Ablegen der Scans.

Hat jemand ein Tip für mich?

Vielen Dank.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
Wenn, dann musst du den kompletten Pfad bis zum Zielordner zumindest mit Leseberechtigung freigeben.
Zugriffe die mitten im Verzeichnisbaum ansetzen sind nicht möglich.
 
  • Wow
Reaktionen: Holli_NOM

thwebone

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo NSFH,

zu diese Erkenntnis bin ich leider auch erlangt. Hatte nur gehofft das ich mich zu "doof" anstelle.

Aber eine Frage, ist diese Art von Freigaben nicht absolute Grundfunktion?

z.b. in einer Firma möchte ich gewisse Mitarbeiter an einem Projekt mitarbeiten lassen und geben hierfür den entsprechenden Projektordner frei?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Erstelle einen gemeinsamen Ordner namens <Projektordner> und eine dazu passende Benutzer-Gruppe mit den nötigen Rechten.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Hallo NSFH,

zu diese Erkenntnis bin ich leider auch erlangt. Hatte nur gehofft das ich mich zu "doof" anstelle.

Aber eine Frage, ist diese Art von Freigaben nicht absolute Grundfunktion?

z.b. in einer Firma möchte ich gewisse Mitarbeiter an einem Projekt mitarbeiten lassen und geben hierfür den entsprechenden Projektordner frei?
Für Windows ja, aber nicht bei einem Linux...Linux muss den Inhalt des Ordners sehen um durchzugehen, Windows bekommt hilfe vom System und braucht nur Traverse rechte, naja willkommen in der Mixed System welt :D
 

thwebone

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für Windows ja, aber nicht bei einem Linux...Linux muss den Inhalt des Ordners sehen um durchzugehen, Windows bekommt hilfe vom System und braucht nur Traverse rechte, naja willkommen in der Mixed System welt :D
OK, das mit dem Linux Argument löst zwar nicht mein Problem, aber es macht es zumindest verständlich.... Danke für die "Erleuchtung"
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Linux muss den Inhalt des Ordners sehen um durchzugehen, Windows bekommt hilfe vom System und braucht nur Traverse rechte,
Das ist da doch mit dem Recht zu Durchqueren in /homes beim DSM genauso. Die Benutzer erben das Recht zu Durchqueren vom Spezialbenutzer Evereone und haben sonst in /homes keinerlei Rechte. Das sieht dann erst in /homes/<Benutzer> wieder anders aus.

Unter Windows kann man jedes beliebige Verzeichnis separat freigeben, wobei es überhaupt kein Problem ist, wenn eines der übergeordneten Verzeichnisse bereits anderweitig freigegeben ist. Im Synologys DSM läuft das anders. Prinzipiell wäre das auch unter Linux möglich, wobei ich nicht weiß, ob das der Sambaserver hergibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!