Einzelne Folgen einer Serie werden nicht sauber zugeordnet obwohl identisch benammt

Momme

Benutzer
Mitglied seit
05. Februar 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
die Einrichtung und Erkennung von Filmen und Serien in der Video Station haben bei mir im in der Regel ganz gut funktioniert. Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass Folgen einer Serien nicht korrekt zugeordnet wird, obwohl sie nach dem gleichen Prinzip benamt wurden und im gleichen Ordner auf dem NAS liegen .

Ein Beispiel:
The Originals - S04E01 - Hayleys Versprechen.mkv Diese Datei liegt im richtigen Ordner der DS VideoStation in der auch weitere Folgen der Serie liegen
The Originals - S04E02 - Endlich vereint.mkv Für diese Datei wurde ein eigener Ordner in der DS Videostation angelegt
The Originals - S04E11 - Totem.mkv und für diese Datei sogar noch ein dritter Ordner​


Konkret äußert sich das so, dass für eine Serie drei Ordner angezeigt werden - einer mit, zwei ohne Cover und Beschreibung:

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe
 

Micki4490

Benutzer
Mitglied seit
03. Januar 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann zwar nicht wirklich helfen, stehe aber scheinbar vor dem gleichen Problem. Nur will es mir nicht gelingen, das er überhaupt mal Serien korrekt zusammenfasst.

Meine Dateistruktur:

\Catweazle\Staffel 01\
Catweazle.S01.E01.mp4
Catweazle.S01.E02.mp4
... usw

Die Syntax der einzelnen Folgen habe ich in der Hilfe gefunden. Funktioniert allerdings nicht.

Ich habe mal Deine Syntax "Titel - S01E01 - Folgentitel.mp4" probiert, aber das bringt leider auch nichts.

Ich bekomme ärgerlicherweise alle 13 Folgen als einzelne Filme angezeigt ....

Eine andere Serie habe ich so benannt:

Titel Folge 01.mp4
Titel Folge 02.mp4

Da hat es geklappt und die Serie wird mit einem Cover angezeigt und ich werde gefragt welche Folge ich sehen möchte.

Wenn Du schreibst, das es meistens funktioniert, dann bist Du schon mal weiter als ich! (Neid :)

Hast Du sonst immer einen Ordner pro Staffel oder legst Du einfach alle Folgen einer Serie in einen Ordner?

Micki
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2016
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi, versucht doch mal die Folgen manuell über die Videostation zu taggen. ich hatte auch schon Serien, da lagen die Infos online unvollständig vor. wenn die Infos manuell nicht gefunden werden, kann es die VS auch nicht automatisch.
 

Micki4490

Benutzer
Mitglied seit
03. Januar 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

diese Antwort macht mich unsicher ...

Ich wollte eigentlich erreichen, das ich ein Cover angezeigt bekomme und dann wählen kann welche Folge der Serie ich sehen möchte.
Es wäre übersichtlicher, wenn ich bei Seiren immer nur die Serie und nicht jede einzelne Folge angezeigt bekomme.

Mir geht es eigentlich garnicht darum die Titelbilder usw aus dem Internet zu bekommen, die kann ich gerne nachpflegen ...

Ich habe das mit den Dateinamen so verstanden das DS Video daran erkenn das es sich um eine Serie und die zugehörigen Episoden ahndelt.

Funktioniert das Gruppieren etwa nur, wenn er den Inhalt soweit erkennt, das er auch Cover und Beschreibung usw findet?

Micki
 

Momme

Benutzer
Mitglied seit
05. Februar 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann zwar nicht wirklich helfen, stehe aber scheinbar vor dem gleichen Problem. Nur will es mir nicht gelingen, das er überhaupt mal Serien korrekt zusammenfasst.

Meine Dateistruktur:

\Catweazle\Staffel 01\
Catweazle.S01.E01.mp4
Catweazle.S01.E02.mp4
... usw

Die Syntax der einzelnen Folgen habe ich in der Hilfe gefunden. Funktioniert allerdings nicht.

Ich habe mal Deine Syntax "Titel - S01E01 - Folgentitel.mp4" probiert, aber das bringt leider auch nichts.

Ich bekomme ärgerlicherweise alle 13 Folgen als einzelne Filme angezeigt ....

Eine andere Serie habe ich so benannt:

Titel Folge 01.mp4
Titel Folge 02.mp4

Da hat es geklappt und die Serie wird mit einem Cover angezeigt und ich werde gefragt welche Folge ich sehen möchte.

Wenn Du schreibst, das es meistens funktioniert, dann bist Du schon mal weiter als ich! (Neid :)

Hast Du sonst immer einen Ordner pro Staffel oder legst Du einfach alle Folgen einer Serie in einen Ordner?

Micki
Hallo Micki
zu deiner Frage. Meine Ordnerstruktur sieht so aus: Verzeichnis Serienname - je 1 Verzeichnis pro Staffel.

Bsp.:
Babylon Berlin - Staffel 1
Babylon Berlin - Staffel 2
usw.

In der Regel funktioniert das, aber leider nicht immer.

Manchmal wird sogar für eine einzige Folge ein neues Verzeichnis angelegt, obwohl sie identisch zu allen anderen benannt ist ist und der Rest wurde sauber zugeordnet.

Manchmal kann man da schon verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr woran es noch liegen kann
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2016
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi @Micki4490, bzgl #2:
ich habe einfach mal drei Textdateien angelegt:
catweazle s01e01.mpg
catweazle s01e02.mpg
catweazle s01e03.mpg
diese in ein Verzeichnis "catweazle" unter tv-shows:

So ist die Übersicht :
Bildschirmfoto 2020-02-10 um 17.59.17.png

uns so siehts aus, wenn ich draufklicke...
Bildschirmfoto 2020-02-10 um 17.59.44.jpg

eigentlich perfekt.. und es wurde alles automatisch gefunden...

ps.: klasse Serie !! : - ))
 

Micki4490

Benutzer
Mitglied seit
03. Januar 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mahoessen,

ich habe das mit den Textdateien mal nachgestellt und kann das bestätigen. Sieht bei mir auch so aus. Danke für den einfachen Tipp :)

Ist wirklich perfekt macht mich aber stutzig ...

Ich habe die Kategorie TV Serien vorher nicht gehabt. Und diese zum Test angelegt und einen entsprechenden Ordner zum Testen angelegt.

Er hat mich dabei gefragt, in welcher Sprache er nach den Infos suchen soll ... bei Filmen ist das immer nur in Englisch.

Hast Du eine Idee wie ich das im Nachhinein umstellen kann? Vielleicht erkennt er ja deswegen die Serien nicht....

Micki
PS: Die DVD mit Catweazle war für die Kinder gedacht .. ist aber eher was für Papa :)
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2016
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, die Ordner legt VS automatisch an: Movie, home video, tv show. bei movie sind Filme abgelegt, bei TV show sind die Serien. Bei home video (Privatvideo) sind Videoschnipsel und Selbstgedrehtes, dort werden keine Metadaten gesucht. bei TV show werden Seriendaten gesucht usw.

unter Einstellungen (ganz rechte Ecke oben), klick auf TV-Serie. Dann geht der Pfad auf, klick darauf, hinten ist ein "bearbeiten" Symbol. da kannst du die Sprache nachträglich ändern, somit werden dann auch die deutschen Meta-Daten gesucht und hoffentlich gefunden.
Bildschirmfoto 2020-02-10 um 21.40.54.png
Packst du Filme in tv shows oder einzelne Folgen in movies, kommt VS mit der Darstellung durcheinander... war zumindest bei älteren Versionen so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Micki4490

Benutzer
Mitglied seit
03. Januar 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

DANKE, denn das war der entscheidende Hinweis!

Wenn ich Deinen Versuch mit den Catweazle-Textdateien im Ordner TV-Serien mache, dann klappt das super.

Die gleichen Dateien im Ordner Filme und er erkennt gar nichts.

Ich habe in der Hilfe gelesen wie Serien gruppiert werden, aber das die zwingend im Ordner TV-Serien liegen müssen, davon stand da nichts.

Micki
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.