Cloud Station einzelne Files eines verschlüsselten Cloud-Order herunderladen?

Groofti

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die APP Cloud-Sync App entdeckt, nutze diese als Backup. Ich habe die Option "verschlüsselt" + "hochladen" gewählt. Das Ganze wird 1 mal pro Woche hochgeladen. Soweit funktioniert das einwandfrei.
Nun die Frage, wie kann ich ein einzelnes File das ich lokal auf dem Synology versehentlich gelöscht habe wieder unverschlüsset auf den PC oder das Syn herunterladen? Ob in eine andere Location oder direkt auf den Ursprungsort ist an und für sich egal, Hauptsache ich habe die Daten wieder.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519

Groofti

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ja ich bin es nochmal. Ich habe ca. 2000 Files in einem Ordner hochgeladen. Dann den ganzen Ordner in einem Zip herunter geladen so wie es Chrome eben macht. Im Zip-Files sind die Files ja noch verschlüsselt, dann das Zip entpackt
und in einem neuen Ordner gespeichert. Die File_Anzahl stimmt immer noch bis auf 2-3 Systemfiles die vom Cloud-Sync stammen, bis hierhin ist alles noch ok.
Nun, wenn ich den noch verschlüsselten Ordenr durch das Programm "SynologyCloudSyncDecryptionTool.exe"
laufen lasse sehe ich keine Fehlermeldung beim Durchlaufen, ein Log gibt es nicht, nur das Problem, im Ziel-Ordner sind +-1 100 File weniger. Beim Vergleich was fehlt kann kein Algorithmus festgestellt werden was fehlt. Das sind cmd, lnk, vbs, exe Files usw. Der Inhalt ven den noch vorhandenen Files ist jedoch ok
Wie heisst es so schön Write Once Read Never"
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ich denke, Cloud Sync sollte nicht als Backup angesehen werden, sondern eben als das, was der Name sagt ein Sync vonFiles in die Cloud. HyperBackup ist da besser geeignet. Durch die Verwendung des HyperBackupExplorers lassen sich dann auch bequem Dateien gezielt wiederherstellen.
 

Groofti

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hyper-Backup ohne Verschlüsselung in die Cloud, nein danke. Zu den verlorenen Files: Ja entweder gibt es ein Tool das funktioniert ohne Verlust oder man mache ein Ticket, was ich auch gemacht habe. Antwort noch offen, mindestens im ersten Feedback keine 08:15 Antwort erhalten. Die wollen Daten um das Problem zu rekonstruieren. Nur der Upload ist sehr begrenzt und ich musste zuerst ein Muster mit Gugus-Daten zusammenstellen kl. 100mb
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Groofti

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zu den fehlenden Files habe ein Support Ticket erstellt: Man hat festgestellt, dass im kleinen Musterbeispiel nach der Entschlüsselung alle *.lnk Files mit dem Windows-Tool fehlten.
Die Antwort vom Synology-Support: Ich soll doch einfach die *.lnk Dateien umbenennen oder die Linux-Variante des Entschlüsselungsprogrammes verwenden! Ob das als Bug anerkannt wird wurde nicht gesagt. Ich kam mir vor wie im falschen Film! Ob es nur *.lnk Dateien sind werde ich noch im eigenen Umfeld prüfen
 

Groofti

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe das nun weiter getestet, da werden viele weitere Files unterschlagen, sogar Filenamen werden verändert. So wird aus "AVB's GRS_Gebäude_Rechtsschutz.pdf" "AVB_s GRS_Gebäude_Rechtsschutz.pdf" und vieles mehr. Ich habe das nochmals detailliert dem Support gemeldet und eine klare Stellungnahme verlangt. Ok, wenn es ein Bug'ist dann soll der gefälligst korrigiert werden. Aber ein Backup-Recovery-Tool mit solchen Fehlern ist ein Nogo. Auch zum Testen soll doch einfach ein SMB Share von Windowsnutzern durch die Mühle entschlüsselt werden und mit einem Compare-Tool geprüft werden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Generell sollte man mit Sonderzeichen in den Dateinamen vorsichtig sein. Weiß aber auch nicht warum man einen Datei AVB´s nennen möchte - für mich steht das noch für Allgemeine Versicherungsbestimmungen und da gibt es kein ´s...
Zudem hat @Kachelkaiser Dir doch den Tip mit dem verschlüsselten Hyperbackup gegeben, welches auch einzelne Dateien wieder herstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Groofti

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich habe keine Zeit um Daten die von grossen Konzernen versendet werden auf Sonderzeichen zu prüfen, wenn diese Windows nicht passen bekomme ich eine Fehlermeldung, somit soll das Windows Decryptool auch 1: 1 übersetzen, dazu braucht man ja keine KI.
Und was ist mit unterschlagenen Dateien einfach so je nach Blasendruck mal was unterschlagen! Der Syno Support hat mindestens diese Bugs anerkannt und aufgenommen. Wie ich zu Beginn gesagt habe "Write once Read Never"
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Weist Du was? Heulst hier rum, Dich stört es sogar, dass unsinnige Dateinamen von Deinem ach so großem Konzern minimal abgeändert werden und so systemübergreifend gefunden werden, nimmst andererseits keine Vorschläge an. Aber rumstänkern...
Wie Du sagst es? "Ich habe keine Zeit um Daten die von grossen Konzernen..." Ok - und ich nehme mir keine Zeit für Deine Probleme.
Was für eine tolle Aussage "Write once Read Never". Bestimmt von Dir. Hochachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Groofti

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
warum so agressiv, es soll nur eine Info sein dass andere nicht in den Hammer laufen und Files verlieren, werde das Thema schliessen basta
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat