Einzelne Festplatte aus einem JBOD-Verbund durch eine größere Festplatte ersetzen möglich ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve Austin

Benutzer
Hallo Community,

ich habe zwei NAS von Synology und habe nun folgendes Problem mit dem Backup NAS.
Bei den Backup NAS habe ich folgende Festplatten verbaut:

Slot 1-4: jeweils 6 TB und
Slot 5-6: jeweils 10 TB

Seit gestern hat in dem Slot 2 die 6 TB Festplatte den Laufwerksstatus "nicht normal" und Zustand "schwer fehlerhaft“.
Mit Blick in die Smartwerte wird unter Anzahl fehlerhafter Sektoren eins angezeigt.
Ich habe einen einzigen Speicherpool mit Typ JBOD erstellt.
Da dies "nur" meine Backup NAS ist, wollte ich fragen, ob ich diese eine Festplatte mit einer größeren (zum Beispiel 16 Terabyte) ersetzen kann.
Meine Denkweise wäre so:
Backup NAS runter fahren, dann die Festplatte aus Slot zwei ausbauen und den kompletten Inhalt auf eine neue beispielsweise 16 Terabyte Festplatte Klonen und dann wieder in das Backup NAS einbauen.
Ich gehe davon aus, dass mir dann natürlich auch nur 6 TB zur Verfügung stehen und die anderen 10 TB dann zunächst ungenutzt bleiben würden.
Gibt es eine Möglichkeit dies über die GUI oder die Konsole nachträglich zu erweitern, sodass ich den zusätzlichen Platz zur Verfügung stehen habe?
Ist ein Problem, dass eine größere Platte im Nachhinein zwischen Slot 1 und 6 sozusagen "zwischengeschaltet wird" ?
Verschieben sich dann die Daten von den dahinterliegenden Slots quasi auf den neu hinzu gewonnenen Speicher der zweiten Festplatte in Slot 2?

Es ist kein Beinbruch, wenn ich alles neu aufsetzen müsste, jedoch wäre es mir schon lieb, wenn ich meine Backup-Versionierungen von Hyper-Backup aufrechterhalten könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit dem Ausfall oder Tausch einer Platte in einem Speicherpool mit JBOD geht der Pool übern Jordan und du musst den Pool nach dem Tausch neu erstellen und ein Restore aus dem Backup machen.

Mit dem Ausfall oder Tausch einer Platte in einem Speicherpool mit JBOD geht der Pool übern Jordan und du musst den Pool nach dem Tausch neu erstellen und ein Restore aus dem Backup machen.
Hallo, danke für Deine Rückmeldung. Ich fürchte Du hast mich falsch verstanden.
JBOD ist doch kein Striping von Datenschnipsel über alle HDDs hinweg.
Soweit ich verstanden habe ist bei JBOD nur der Teil "verloren", der ausfällt, d.h. bei den anderen HDDs sind die Daten noch da, da über die HDD hinweggeschrieben wird.
Ausnahem dürfte doch nur sein, wenn ein Teil der Datei auf einer HDD davor oder danach gespeichert wurde.
Warum ein Restore aus dem Backup machen ?
Es handelt sich doch um das Backup-NAS selbst was die defekte HDD hat.
Es stellt sich nachwievor die Frage, ob das Klonen und das nachträgliche Erweitern möglich ist.

Kein Missverständnis.
Richtig, kein Striping, allerdings wird das Dateisystem für alle beteiligten Platten in Gänze angelegt. Fällt eine Platte aus, kommst du ohne Weiteres auch nicht mehr an die Daten der noch intakten Platten. Sie sind zwar noch vorhanden, aber nicht mehr mit Bordmitteln erreichbar.
Der DSM lässt keinen Tausch von Platten eines JBOD zu ohne das JBOD aufzulösen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
s. auch DSM Benutzerhandbuch Seite 28 ff.

@Puppetmaster
Ok, jetzt verstehe ich das, Du meinst den sogenannten Table auf Content (TOC) also dass sich das Inhaltsverzeichnis sozusagen über die gesamten Platten-Bunch hinweg erstreckt und somit der Controller nicht mehr weiß, wo sich die jeweilige Datei auf welcher Platte überhaupt auch noch befindet, obwohl diese physikalisch vorhanden ist, jedoch nicht mehr "gefunden werden kann".
Dann würde auch ein Cloning auf eine größere HDD nichts bringen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat