einzelne Festplatte 0.5TB gegen Raid1 3TB tauschen ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

createch2

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich mit meiner DS412+ anzufreunden was auch ganz gut klappt. Ich hab jetzt im Forum schon recht viel gesucht, aber sicher den "Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen", bzw. die eine oder andere Anleitung (z.b. Migrationsanleitung) als unpassend interpretiert.
Daher entschuldigt meine Frage zu folgendem Szenario:

Meine mit dem NAS bestellten Festplatten (2x3TB WD Red) sind im Lieferverzug, daher hab ich aus Ungeduld das NAS testhalber mit einer Ersatzfestplatte 500MB eingerichtet mit dem Glauben daß ich dann eh nochmal alles neu mache. Allerdings passt mir die Einrichtung so ganz gut und die "Spielerei" hat unterm Strich doch einige Arbeit gemacht.

Kann ich, sobald die neuen Platten im Haus sind, einfach 2 weitere Schächte damit belegen und die Daten, inkl. dem DS System "rüberschicken" ?

An "Hilfsmitteln" hätte ich noch 2 externe USB platte á 2TB, allerdings ist eine Platte das Backup von der anderen so daß ich nicht beide gleichzeitig platt machen kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Ein Neuaufsetzen mit sauberer Dokumentation wäre schon das sinnvollste...

Ansonsten das System wird automatisch "verteilt" (Raid 1) und die Freigaben kannst Du verschieben. Problematisch sind nur Pakete, da ist nur De- und Neuinstallation als offizieller Weg vorgesehen.

Oh, echt? Auch kein weg über Backup und zurückspielen?

Es sollte im Prinzip schon so funktionieren:

Eine neue Platte zustecken - damit wird das System auf beiden Platten gespiegelt (Raid1 bzw. SHR).
Nach Abschluss dieser Operation kannst du die alte 0,5TB Platte gegen die zweite 3TB-Platte tauschen und damit dein RAID1/SHR erzeugen.

"Sauberer" ist allerdings immer ein Neuaufsetzen.

Es sollte im Prinzip schon so funktionieren:

Eine neue Platte zustecken - damit wird das System auf beiden Platten gespiegelt (Raid1 bzw. SHR).
Nach Abschluss dieser Operation kannst du die alte 0,5TB Platte gegen die zweite 3TB-Platte tauschen und damit dein RAID1/SHR erzeugen.

"Sauberer" ist allerdings immer ein Neuaufsetzen.

Super, danke für den Hinweis. Dann werd ich das mal so probieren.
Gibt es denn konkrete Hinweise warum ein neuaufsetzen sauberer ist und welche Probleme es geben könnte? Oder ist es nur eine 'Mär' die über Jahre überliefert wurde?

Es geht mehr um die saubere Dokumentation Deiner Anpassungen. Beim ersten Mal spielt man ja viel rum und hat eventuell was verstellt, was vielleicht dann doch nicht gewollt war.

Es geht mehr um die saubere Dokumentation Deiner Anpassungen. Beim ersten Mal spielt man ja viel rum und hat eventuell was verstellt, was vielleicht dann doch nicht gewollt war.

Genau das hab ich vermieden und bin geordnet vorgegangen. Ich denke von daher lohnt sich der Versuch direkt die Platten reinzustecken.
Seh ich das richtig daß ich erst eine 3TB Platte einstecke, warte bis das Raid1 aufgebaut ist und danach die 500GB Platte gegen die nächste 3TB Platte tausche?
Zur Sicherheit werd ich alles auf eine externe USB Platte vorher backuppen.

Wie soll denn die Zielkonfiguration der Platten sein? Raid?

Ja, dann kannst Du so vorgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat