Einzelne Datei von NAS auf PC kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sv1990en

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einem Kumpel eine einzelne Datei von meinem NAS lesend bereitstellen.
Die darf auch gerne lokal auf seinen Rechner synchronisiert werden.

Die Datei liegt in einem Bereich auf meinem NAS, wo ich niemandem zusätzlich Berechtigungen geben möchte.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies smart machen kann?
Evtl. ohne groß DriveStation etc. zu installieren?

Danke vorab für eure Hilfe!

Bevor ich Zugriff von außen auf mein Netzwerk einräume, um so ein Randproblem zu lösen, würde ich die Datei in einen Cloudspeicher packen.

Zugriff gewähren, fertig. Und die Schotten bleiben dicht !

wenn es wirklich nur mal ne DAtei ist .

Dann kannst auch sowas wie Wetransfer nutzen.,

Gute Idee, allerdings wird die Datei im Dateinamen immer neu versioniert, dann müsste ich jedes Mal einen neunen Link erstellen.

Bevor ich Zugriff von außen auf mein Netzwerk einräume, um so ein Randproblem zu lösen, würde ich die Datei in einen Cloudspeicher packen.

Zugriff gewähren, fertig. Und die Schotten bleiben dicht !
Guter Punkt, iIch glaube das ist auch die präferierte Lösung. Datei/Ordner automatisch auf einen Cloud-Sync meines Kumpels synchronisieren lassen.

wenn es wirklich nur mal ne DAtei ist .

Dann kannst auch sowas wie Wetransfer nutzen.,
Die Datei und die entsprechenden Versionen werden regelmäßig benötigt und nicht nur einmalig.

Du kannst ja die DS und den Cloudspeicher in 2 Richtungen synchronisieren. Egal wo etwas geändert wird, steht kurz darauf an beiden Orten der neue Stand zur Verfügung.

Ich habe nun eine Skript erstellt, dass die Datei 1x stündlich von dem Speicherort auf meinem NAS auf das Home-Verzeichnis des Anwenders synchronisiert. Mit Cloud-Sync werden alle Dateien des Home-Verzeichnisses in eine Dropbox geladen. Die Dropbox hat sich mein Kumpel unter Windows lokal eingebunden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat