Einstiegshilfe gesucht; Fragen zur Entscheidung und zum Verständnis

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragezeichen

Benutzer
Hallo Leute!
Nach dem ich nun einige Zeit so aus dem Hintergrund hier mitgelesen haben, möchte ich mich vor dem Kauf etwas belehren lassen. :D

Ich möchte mich in Sachen Sicherheit und Kapazität verbessern.

Hauptsächliche Anwendung soll eine Datensicherungslösung sein.
Ich habe zwei feste Rechner und ein Notebook, deren Inhalt vordringlich gesichert werden muss. Beim Notebook so, wenn es sich wieder im WLAN anmeldet, da es häufig auch nicht im Haus ist. Dies sollte am besten automatisch im Hintergrund erfolgen.
Da dachte ich an einmalige Komplettsicherung und dann inkremental.
Kann die dem NAS beiliegende Software das oder was braucht man noch?

Daneben möchte ich das NAS aber auch in Teilen als einfachen zusätzlichen Speicher nutzen. Ein Zugriff über das Internet, ggf. über FTP könnte später von Interesse sein.

In Sachen Sicherheit hatte ich an ein Raid5 gedacht.
Ist das immer noch DIE Empfehlung oder ist was anderes besser hinsichlich der Sicherheit?

Wenn ich ein Raid5 bestehend aus 4x 2TB betreibe, habe ich ja 6TB zur Verfügung.
Ist das dann quasi ein großes Laufwerk, das ich von meinen 3 XP-Rechnern als ganzes sehe?
Oder kann ich Nutzern Speicher zuweisen? Sind die Nutzerbereiche dann nur für
den jeweiligen Nutzer sichtbar?

Wichtig wäre mir noch, das das NAS und ein Rechner gemeinsam an einer USV hängen und beide ggf. automatisch runterfahren können. Geht das und wenn ja, wie ist das
gelöst? Hier habe ich eine neue APC Smart-UPS SMT750i zur Verfügung.

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe; bitte daher um Nachsicht,
falls nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Eure Mühe
FZ

Raid5 ist (aber) kein Backup; Backup ist wichtig.

Jedem Nutzer kann man (virtuell) Speicher zuweisen. Aber es gibt auch gemeinsamen Speicher. (Ist ja ein SMB-Server und keine Platte)

Runterfahren geht per Knopfdruck, oder per Menüklickl, oder per Wecker. Man kann sich auch was unter Windows basteln, was die DS herunterfährt (such mal hier im forum danach).

Ich denke zusammenfassen, dass du mit einer DS glücklich werden könntest.

Itari

Es gibt von Synology den Datareplikator, damit kannst du deine PCs sichern. Ebenso kannst du die gängigen Sicehrungsprogramme verwenden (Acronis, Norton, etc.).
RAID bietet dir Ausfallsicherheit, aber KEIN Backup! Daher ein Backup auf eine externe Festplatte, DS oder in die Cloud erstellen.

Ja du hast ein großes Volume und kannst dann beliebig weitere Shares definieren. Schau dir doch mal die DSM Live Demo von Synology an. Link in meiner Sig oder auf der Webseite von Synology. Da werden sicherlich einige Fragen geklärt.
Du kannst auch Ordner auch nur bestimmten Usern zugänglich machen und auch eine Beschränkung (Quota) für die jeweiligen Nutzer einführen.

NAS + USV ist möglich. Kenne die besagt USV, aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat