Einstiegsfrage zur 716+II: Wie USB-Platte nach USBCopy entfernen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charles_b

Benutzer
Hallo erst mal, ich bin HIER neu und auch meine 716+II ist noch ziemlich neu.

Ich muss sagen, dass ich die Installation des Systems nicht unbedingt straigtforward fand. Oft saß ich vor dem Bildschirm oder über der Anleitung, die ich mir ausgedruckt habe und dich ich recht unsystematisch finde...

Status aktuell ist, dass die 716 LÄUFT, dass ich im Explorer mit \\xxxxx\xxx Verzeichnisse sichtbar machen kann und dass ich eine meiner USB-Platten an den Front-USB angeschlossen habe und per USBCopy der gesamte Inhalt nun auf der NAS ist. Soweit so gut.

Nun möchte ich die nächste USB-Platte anschließen, und zuvor die bisherige entfernen. Allerdings finde ich unter Systemsteuerung/externe Geräte KEINE USB-Platte, sondern einfach NICHTS. Ist das Gerät so schlau und hat meine USB-Platte schon zum sicheren Entfernen vorbereitet? Eine Meldung finde ich da keine.

Bin nun ratlos, wie ich die Platte entfernen kann (Kopieren ist längst abgeschlossen).

Weitere Fragen, die natürlich einen eigenen Thread erfordern, ich schreib sie hier nur mal rein damit der geneigte Leser ein Gefühl dafür bekommt, wie weit meine NAS-Know-how reicht...

1. Im Explorer werden die von mir erstellen Ordner mit "NTFS" deklariert, während doch eigentlich das Dateisystem btsfr läuft. Ist das ok so?
2. Ich habe noch keine Hinweise gefunden, wie ich denn die hinteren USB-Schnittstellen nutzen kann. Das ANschließen der USB-Platte hinten erzeugte keine Reaktion, z B. dass jetzt eine Platte da wäre. Wie würde man a) die Platten erkennbar anschließen und b) auf diese zugreifen?

Aktuell brennt mir aber eher das USB-entfernen auf den Nägeln, da ich ja die nächste USB-Platte auch aufspielen möchte.... Vielen Dank schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Bei USBCopy vermute ich, dass nach Abschluß des Kopierens die Platte ausgeworfen wird. Der Hilfstext schweigt sich zu dem Thema aber aus, insofern kann ich da nicht wirklich etwas zu sagen. Meine Platten sind auf jeden Fall oben rechts mit einem kleinen Icon sichtbar, solange sie in der DS gemountet sind, und sie sind unter externer Geräte zu sehen. Erst wenn sie ausgeworfen wurden, verschwinden sie an beiden Stellen.

Zu Deinen übrigen Fragen, die wir m.E. hier auch kurz behandeln können:

Zu 1. Das ist normal. Letztlich wird ein Netzwerkprotokoll namens SMB verwendet, um die gemeinsamen Ordner auf dem Windowsrechner als Netzlaufwerke einzubinden. Btrfs ist hingegen das Filesystem, was auf den Platten innerhalb der DS genutzt wird. SMB setzt darauf auf, um Zugriff übers Netz zu ermöglichen.

Zu 2. Normalerweise wird eine Platte, die an einem der hintereren USB-Ports angeschlossen wird, automatisch eingebunden und ist - wie schon erwähnt - sowohl als Icon oben rechts als auch unter externe Geräte sichtbar. Auf eine solche Platte kann man beispielsweise per FileStation zugreifen oder ein Backup darauf schreiben.

screen1.jpg

Danke für deine Antwort. Doch wo ist "oben rechts". An der 716 leuchet oben grün STATUS und LAN1 blinkt. Von hinten sieht man gar nix. Habe mal den Screenshot meiner Systemsteuerung eingefügt.

p.s. Ich war jetzt so mutig und habe die USB-disk entfernt. Es kam keine Fehlermeldung. Dann habe ich die nächste disk erst mal hinten angeschlossen - wurde erkannt, prima!

Nach dem "entfernen"-Befehl scheint KEIN "Gerät kann jetzt entfernt werden" zu kommen. Es verschwindet dann einfach der Eintrag.
Nun läuft die zweite Disk durch....

Noch eine Anfängerfrage: Bevor ich die 716 im Win-Explorer ansprechen konnte, musste ich ein Verzeichnis erstellen und dann bei der Zuordnung \\NAS716\meinverzeichnis angeben. Kann man auf die 716 auch "direkt" zugreifen, sozusagen das übergeordnete Verzeichnis (entsprechend dem guten alten c:\).
Falls nicht, was ist da üblich bei einer NAS? Ein Verzeichnis pro Benutzer anlegen und dann Unververzeichnisse? Denn wenn ich jedes Verzeichnis mit dem Einbindebefehl erst mühselig sichbar machen soll, ist das ja auch umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vorhin schon besser beschreiben sollen: Oben rechts ist links von der rechten Menüleiste - sprich links von dem Eintrag mit der Sprechblase mit den drei Punkten darin bzw. links von dem senkrechten Strich als Bereichstrenner.

passt! Jetzt, wo die usB-Disk am rödel ist, sehe ich das Symbol (Pfeil nach oben) AUCH neben der 3-PUnkte-Blase. So langsam geht es vorwärts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat