Einstieg ins NAS-iversum von Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asthos

Benutzer
Hallo zusammen,

leider musste ich als "DAU" :D feststellen, dass eine einzellne externe HDD keine Absicherung ist....
Die Platte fiel von der Couch und nun ist ein mechanischer Defekt vorhanden ...
Da die privaten Daten sehr wichtig waren werden diese gerade für zu viel Geld :( gerettet.
So musste ich aus dem Schmerz lernen mich mit dem Thema Absicherung etwsa näher beschäftigen. Da 2 HDD's ja zu einfach sind will man nun natürlich mehr und ich bin zusätzlich auf das Thema NAS gekommen :)
Ein wenig habe ich mich schon kundig gemacht, kann aber den großen vielfältigen Rahmen noch nicht greifen und brauch da ein paar Denkhilfen.

Vorraussetzungen:
  • bisher keine NAS Erfahrung (nur vom lesen und paar Videos über NAS schauen her)
  • nur 2 Personen werden wohl auf das NAS zugreifen und nutzen (vielleicht ja auch späer mal ein paar Fam.mitglieder, je nachdem ob es ans I-net angeschlossen wird)
  • keine Linux Erfahrung
  • Zugriff auf NAS via Windows 7 / Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0 / Samsung Tab Pro mit Android 5.0 (ich hoffe ich kann das später noch bearbeiten, wenn ich hier falsche Daten niederlege)
  • leider nur den CH6640E Router von KD zur Verfügung, vielleicht muss hier ein neuer Router her und die CH6640E in den Bridge Modus? -dazu muss ich mich noch belesen :rolleyes:

Auf jedenfall bin ich aktuell auf das Synology System (DSM) gekommen, da dieser sehr Benutzerfreundlich sein soll, daher auch der Post hier.

Meine wünsche/
Nutzungsvorstellungen als Auflistung meiner Prämissen:
  1. Datenspeicher für Dokumente und Fotos (evtl. mit Videos) und Videos allgemein
  2. Einrichten automatischer Backups auf eine externe HDD beim anschließen an die DS (aber nur ausgewählte Ordner)
  3. externen Zugang auf die Fotos via Internet (via sicher Leitung, entweder https oder dann via VPN [dazu muss ich mich noch belesen bzgl der Unterschiede und Bedeutungen] )
  4. automatisches Speichern/hinterlegen der Fotos vom Handy auf die NAS
  5. Eintrichtung von Kalender und Kontakte zum synchronisieren auf dem Smartphone (calDAV und CardDAV oder wie das heißt), da ich die Daten nicht mehr beim Big Brother haben möchte
  6. Einrichten von eigenen kleinen Programmen (automatisches Kopieren von neuen Bildern einer Webseite/Server auf das NAS)
  7. Streamen der Videos auf den Android Geräten / vielleicht auch auf dem Fernseher, wenn dieser es ermöglicht (muss ich noch recherchieren)
  8. eigener Mail-Server -> entfällt wohl, da ich das NAS nicht 24/7 auf voller power haben will
  9. NVR -> wahrscheinlich erst mit einem neuen NAS wenn eigene Erfahrungen gesammelt wurden

weitere Anmerkungen:
  • Speicherbedarf wohl >4TB (Grund: neue Spiegelreflex Kamera :o)
  • Lageort im Wohnzimmer -> NAS sollte leise sein
  • RAID 0 da ich keine 24/7 Verfügbarkeit wohl brauch
  • USV kommt erst, wenn ich ein sicheres Gefühl mit dem NAS habe
  • wahrscheinlich mind. 2-Bay Gerät, kann aber noch nicht die Vorteile zu einem 1 Bay Gerät klar erkennen
  • keine Nutzung von QuickConnect -> ist mir zu "unsicher"

Fragen:
- Welches NAS würdet ihr mir hier empfehlen? (Am beste mit Grund)
- Funktioniert das DynDNS im NAS allein, also ohne das ich ein Roter davor habe der das nicht kann?
Oder muss ich dann noch einen Router mit den DynDNS-Fähigkeit mir holen?
- Was für Eckdaten (RAM/ Prozessortaktfrequenz/Dateisystem) benötige ich mindestens?
Gibt es da gewisse Eselsbrücken, wie pro TB 512 MB RAM?
- Muss für CalDav und CarsDAV das NAS 24/7 laufen oder kann man die Synchro mit den Endgeräten via WOL/WOW oder so einstellen?

Meine speziellen Fragen werde ich wohl währen des weiteren durchstöbern hier im Forum beantworten, über eine schnellere Hilfe wäre ich natürlich nicht abgeneigt

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Aktuell kommst Du, wenn ich es richtig verstehe, mit 2TB aus. Interessant wäre eine Abschätzung Deines jährlichen Platzbedarfs.

Falls Du für einige Jahre beispielsweise mit 6TB auskommen würdest, würde eine DS116 mit einem Laufwerksschacht ausreichen. Die hat auch schon eine sehr vernünftige Geschwindigkeit. Mit zwei Laufwerksschächten lässt sich die Kapazität leichter erweitern - entweder in einem großen Volume über beide Platten (hier würde ich JBOD dem angesprochenen RAID-0 vorziehen) oder mit einem Volume pro Platte. Letzteres hat beim Ausfall einer Platte den Vorteil, dass das Volume der verbleibenden Platte intakt bleibt und nur die Daten der defekten Platte wiederhergestellt werden müssen. Komfortabler wiederum ist ein großes Volume. Bei zwei Schächten würde ich mir die DS216j und die DS216+II ansehen.

Pro TB Kapazität wird kein Extra-Hauptspeicher benötigt, dessen Bedarf hängt von den Anwendungen ab. Ohne Mailserver sollten m.E. 512MB aureichen.

CalDAV oder die PhotoStation erfordern keinen 24/7 Betrieb. Ein Wecken per WOL ist bei den genannten Geräten möglich, allerdings übers Internet nicht so einfach wie im LAN.

RAM scheint in Zeiten wo sie in MB gemessen wird kein Problem zu sein.

Ich erinnerte mich noch an meinen ersten NAS Kontakt. In ein Gerät das maximal 320MB HDD unsterstützt hatte ich eine 700MB HDD eingebaut. Partitionieren und Formatieren ging noch aber beim Hochfahren hat sich das Gerät mit 32KB RAM totgeswappt. (Alle Zahlen ohne Gewähr da zu lange her.) :)

Also, solange es keine ZB oder YB HDDs gibt würde ich über RAM in Relation zur HDD Größe keine Sorgen machen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat