Einstellungsfrage zur DS213j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Golyard

Benutzer
Hallo,

ich lese nun seit mehreren Tagen in euren Foren und komme irgendwie nicht so richtig weiter. Auch befinden sich noch nicht allzu viele Daten drauf, da ich erst noch beim einrichten bin.

Zur Hardware:
2x Lappi Win 7,
1x FestPC Win 8,
1x IPad 4,
1x Iphone,
1x Samsung
1x Andriod Tablet
1. LG Fernsehen
verbunden ist alles per FritzBox 7390 im W-LAN wie LAN Bereich. (Gigaport kann ich noch zusätzlich anschließen)

Fragen:
1. die DS finde ich unter WIN 7 im Netzwerk. Unter WIN 8 finde ich diese nicht, sondern nur per Internetaufruf. Was mache ich falsch? Alle 3 Rechner liegen im gleichen Netzwerk und können untereinander kommunzieren.

2. In der DS ist einmal eine 2TB RED Festplatte und eine 580GB Western Schwarz Platte. Die Western will ich schnellstmöglich austauschen, jedoch habe ich die DS als RAID1 formatiert. Frage: Wenn ich nun ebenfalls eine 2TB RED in den zweiten Schacht einstecke, muss ich erneut das Volumen auf 2TB hochsetzen? Wenn ja, werden hierbei die Daten neu "formatiert" und ich fange von vorne an die Daten aufzuspielen?

3. Wake on Lan
Unter den Desktopprogramm kann ich die DS aufrufen, jedoch ist der Button WoL grau hinterlegt. Auch per Rechtsklick WoL kann ich nichts auswählen, da hier ebenfalls alles grau hinterlegt ist. Wo liegt mein Fehler?

4. Ich habe einige Filme auf der DS und nutze das APP DSvideo. Hier sehe ich auch alle Videos, jedoch habe ich keine Möglichkeit diese abzuspielen, da eine Fehlermeldung angezeigt wird. Fehlermeldung: (sinngemäß) das mit dem Format nichts anzufangen ist. Alle Videos sind aber per Microsoftplayer abspeilbar. Wo liegt mein Fehler?
4a. Kann ich dann die Videos per APP auf den LG abspielen?

5. Geschwindigkeit beim hochladen beträgt ca. 10-13Mbit/s. Was ich nicht sonderlich viel finde. Liegt dies an meiner 6MBit Leitung?
5a Wäre es hier sinnvoll per FTP Programm up- und Download durchzuführen? Wenn ja welches Programm wäre sinnvoll um tausende Daten mit einer Gesamtgröße von ca. 1TB zu Uploaden?
5b. Könnt ihr mir hier vielleicht den ein oder anderen Rat beim einrichten der DS geben?

Es kommen bestimmt noch ein paar mehr Fragen auf, jedoch sind diese erst einma wichtig für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen hier im Forum mit Deiner DS. Zu Deinen Fragen:

Zu 1) Ist ein bekanntes Phänomen, dass in der Netzwerkumgebung bei Windows gelegentlich Devices nicht erscheinen - bei Aufruf eines Netzlaufwerks per IP zB. im Browser hast Du aber Zugriff.

Zu 2) Ja, das Volume muss dann angepaßt werden.

Zu 3) WoL musst Du im DSM aktivieren.

Zu 4) Nur weil ein Medienformat per MS-Player abgespielt werden kann, ist das kein hinreichendes Argument dafür, dass das Dein LG-Fernseher oder ein anderes Device tun kann. Wenn vom jeweiligen Gerät die verwendeten Codecs/Formate nicht unterstützt werden, siehst Du nichts - und das Transkodieren auf der DS ist dabei keine wirkliche Alternative.

Zu 5) Du meinst wirklich 10-13 MBit/s? Oder redest Du von MB/s? Und ganz allgemein hat die 6 MBit-Leitung Deines DSL-Anschlusses nichts damit zu tun, wie schnell Du lokal Daten auf die DS schaufeln kannst - dafür ist entscheidend, welche Komponenten Du verwendest, welches Protokoll, 1 GBit oder 100 MBit, Verkabelung oder WLAN. Die vermutlich gute 10 MB/s klingen aber nach 100 MBit, d.h. Du solltest mal schauen, die Geräte per Gigabit zu verbinden (LAN-Kabel und kein WLAN, entsprechend Gigabit in den Einstellungen der Geräte/Router, usw).

5. Geschwindigkeit beim hochladen beträgt ca. 10-13Mbit/s. Was ich nicht sonderlich viel finde. Liegt dies an meiner 6MBit Leitung?

Schließe dein DS am Anfang einfach direkt per LAN Kabel an deinen PC oder Notebook, wo die Daten liegen die du hochladen möchtest.
DS hat hoffentlich eine feste IP. PC/Notebook dann eine IP aus den selben Netz geben.
Habe so ca 20 - 40 MB/s geschaft. Im Gegensatz zu WLAN, was bei mit bis maximal 4 MB/s ging.
Wenn alles drauf ist, häng sie wieder ins Netz.

Zu 2) Ja, das Volume muss dann angepaßt werden.

Okay das heißt also, dass auch die bereits aufgespielten Daten wieder weg sind? Ergo eine Neuinstallation?

Zu 3) WoL musst Du im DSM aktivieren.

DSM? Sorry aber steh gerade auf dem Schlauch.

Zu 4) Nur weil ein Medienformat per MS-Player abgespielt werden kann, ist das kein hinreichendes Argument dafür, dass das Dein LG-Fernseher oder ein anderes Device tun kann. Wenn vom jeweiligen Gerät die verwendeten Codecs/Formate nicht unterstützt werden, siehst Du nichts - und das Transkodieren auf der DS ist dabei keine wirkliche Alternative.

Ergo müsste ich es auf ein Codec ändern was die DS erkennt? Wenn ja wie gehe ich am besten vor?

Zu 5) Du meinst wirklich 10-13 MBit/s? Oder redest Du von MB/s? Und ganz allgemein hat die 6 MBit-Leitung Deines DSL-Anschlusses nichts damit zu tun, wie schnell Du lokal Daten auf die DS schaufeln kannst - dafür ist entscheidend, welche Komponenten Du verwendest, welches Protokoll, 1 GBit oder 100 MBit, Verkabelung oder WLAN. Die vermutlich gute 10 MB/s klingen aber nach 100 MBit, d.h. Du solltest mal schauen, die Geräte per Gigabit zu verbinden (LAN-Kabel und kein WLAN, entsprechend Gigabit in den Einstellungen der Geräte/Router, usw).

Die Fritzbox hat 5 Anschlüsse je 1GBit die DS schafft ein GBit leider schafft meine Netzwerkkarte nur 100MBit. Also regelt ja die Fritzbox die Geschwindigkeit auf den nächste geringe Wert. Somit 100MBIt. Also sind die Werte gut?

Danke noch mal für eure Hilfe!

DSM = Disk Station Manager. Wie schon richtig angemerkt handelt es sich dabei um das Betriebssystem Deiner DiskStation.

Zu 3.) WOL ist eine Funktion, die in den Energieeinstellungen in der Systemsteuerung Deiner DS freigeschaltet werden muss. Evtl. ist diese deaktiviert?

Zu 4.) Du kannst am LG Fernseher natürlich nur Formate abspielen, die auch der LG Fernseher lesen und abspielen kann. Hierzu sollte man etwas im Handbuch finden. Die DS fungiert hier nur als MedienServer und stellt die Daten einfach nur bereit. D.h. er bietet alles an was Du dort speicherst (und entsprechend in die Ordner verteilst bzw. indizieren lässt), kann aber nicht dafür sorgen, dass auch der Player mit dem Du es abspielen willst das Format lesen kann. Das muss der Player selbst können. Du musst es also auf einen Codec ändern, den Dein LG Fernseher kann, nicht die DS.

Zu 5.) Die Netzwerkgeschwindigkeit kann natürlich nur so schnell sein, wie das schwächste Glied in der Kette. In dem Fall Dein 100 MBit Anschluss. D.h. es sind maximal 100/8 MBit = 12,5 MB/s (8 Bit = 1Byte) möglich. Wenn sich Deine Werte tatsächlich auf MB/s beschränken hast Du doch hier wirklich einen guten Wert, oder nicht?

Hallo,

ich lese nun seit mehreren Tagen in euren Foren und komme irgendwie nicht so richtig weiter. Auch befinden sich noch nicht allzu viele Daten drauf, da ich erst noch beim einrichten bin.

Zur Hardware:
2x Lappi Win 7,
1x FestPC Win 8,
1x IPad 4,
1x Iphone,
1x Samsung
1x Andriod Tablet
1. LG Fernsehen
verbunden ist alles per FritzBox 7390 im W-LAN wie LAN Bereich. (Gigaport kann ich noch zusätzlich anschließen)

Fragen:
1. die DS finde ich unter WIN 7 im Netzwerk. Unter WIN 8 finde ich diese nicht, sondern nur per Internetaufruf. Was mache ich falsch? Alle 3 Rechner liegen im gleichen Netzwerk und können untereinander kommunzieren.

2. In der DS ist einmal eine 2TB RED Festplatte und eine 580GB Western Schwarz Platte. Die Western will ich schnellstmöglich austauschen, jedoch habe ich die DS als RAID1 formatiert. Frage: Wenn ich nun ebenfalls eine 2TB RED in den zweiten Schacht einstecke, muss ich erneut das Volumen auf 2TB hochsetzen? Wenn ja, werden hierbei die Daten neu "formatiert" und ich fange von vorne an die Daten aufzuspielen?

3. Wake on Lan
Unter den Desktopprogramm kann ich die DS aufrufen, jedoch ist der Button WoL grau hinterlegt. Auch per Rechtsklick WoL kann ich nichts auswählen, da hier ebenfalls alles grau hinterlegt ist. Wo liegt mein Fehler?

4. Ich habe einige Filme auf der DS und nutze das APP DSvideo. Hier sehe ich auch alle Videos, jedoch habe ich keine Möglichkeit diese abzuspielen, da eine Fehlermeldung angezeigt wird. Fehlermeldung: (sinngemäß) das mit dem Format nichts anzufangen ist. Alle Videos sind aber per Microsoftplayer abspeilbar. Wo liegt mein Fehler?
4a. Kann ich dann die Videos per APP auf den LG abspielen?

5a Wäre es hier sinnvoll per FTP Programm up- und Download durchzuführen? Wenn ja welches Programm wäre sinnvoll um tausende Daten mit einer Gesamtgröße von ca. 1TB zu Uploaden?
5b. Könnt ihr mir hier vielleicht den ein oder anderen Rat beim einrichten der DS geben?

Es kommen bestimmt noch ein paar mehr Fragen auf, jedoch sind diese erst einma wichtig für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dominik

1. Ist geklärt.
Der Link hatte funktioniert. Es lag an der Frizbox. Win8 kommt mit dem Fritzboxnamen Fritz!Box hier das ! nicht zurecht. Umbenennen in der Fritzbox und Win8 erkennt es.

2. ist erledigt
Habe jetzt schnell eine weitere 2TB Platte gekauft um nicht umsonst alles zu machen. Nun ist alles wieder save.

3. ist erledigt
Die Einstellung zum aktivieren ist in der DSM unter Systemsteuerung -> Hardware -> WOL zu finden. Da muss das Häckchen rein dann ist alles save.

4. & 4a ist halb geklärt
Problem war das das Ipad nicht mit den Formaten zurecht kommt. Der LG ist jetzt direkt über Kabel verbunden und alles klappt. Jedoch werden nicht alle Formate erkannt.

5. ist geklärt
habe eine gute Geschwindigkeit ;)

Es werden sich bestimmt zeitnah wieder Fragen ergeben und vielleicht hat der eine Lust und die Nerven mir dann wieder einen Rat zu geben xD

Ansonsten hilft euer Forum sehr weiter. Man muss aber sehr viel lesen Daher meinen Dank an eurer FORUM!!!!

Hier mal die erste Frage:
Ich hatte bei euch in irgendeinen Beitrag verschiedene kostenfreie und kostenpflichtige Anbieter für eine statitische IP (von dynamisch) gelesen. Leider finde ich nun den Beitrag nicht mehr. Wisst ihr was ich meine?

und Frage 2:
Gibt es ein kostenfreien Programm wo ich die Videos vom Codec verändern kann?

Dominik

Hallo,
XMedia Recode wird oft empfohlen, hab es aber bisher auch nur einmal benutzt, mein Client frisst so gut wie alles.

Gruß Götz

Hallo,
XMedia Recode wird oft empfohlen, hab es aber bisher auch nur einmal benutzt, mein Client frisst so gut wie alles.
Gruß Götz

Okay werde ich heute Abend einmal ausprobieren Danke!

Ich suche nun die ganze Zeit wieder bei euch im Forum, leider finde ich den Beitrag zu meiner Frage nicht wieder
Hier mal die erste Frage:
Ich hatte bei euch in irgendeinen Beitrag verschiedene kostenfreie und kostenpflichtige Anbieter für eine statitische IP (von dynamisch) gelesen. Leider finde ich nun den Beitrag nicht mehr. Wisst ihr was ich meine?

Wäre mir halt wichtig, da in dem Beitrag die Anbieter mit der DS am "besten" laufen oder so. Kann mich nur noch waage daran erinnern.

Kann sich noch wer an die andere Frage erinnern?

Ich muss jetzt noch eine total bekloppte Frage stellen. Ich lese nun seit einigen Stunden den Forumsteil Datensicherung durch. Hier ergeben sich nun widerum ein paar Fragen. Vielleicht sind diese irgendwo beantwortet, jedoch habe ich beim lesen meistens 2 Probleme:

1. Ich verstehe es inhaltlich, jedoch beantwortet es nur zum Teil meine innerliche Frage und wirft widerum eine weiter Frage auf
oder
2. Ich verstehe nur Bahnhof in der Antwort und muss einige Wörter googlen, damit ich innhaltlich einigermaßen verfolgen kann was da irgendwie beantwortet wird. (Also eher Fachchinesisch - bitte nicht falsch verstehen)

Daher hier die Frage:
Meine DS läuft auf Raid1 (es existieren 2 Platten a 2TB aber angezeigt wird 2TB als RAID 1 - ergo supi). Wird die "Spiegelung" der ersten Platte automatisch aufgeführt oder muss ich der DS sagen - mache bitte jetzt die "Spiegelung"?
Somit kann ich doch ganz einfach die defekte Platte tasuchen und durch eine neue ersetzen. Leider habe ich in mehreren Beiträgen gelesen, dass dieses nicht so einfach ist und die Platten am besten an ein LINUXsystem angeschlossen werden sollen zum auslesen. das würde mein Wissen (muss selbst darüber lachen weil keins vorhanden) im weiten Rahmen sprengen!

Mir geht es im Prinzip darum, dass ich meine Daten gesichert habe. Vor der DS habe ich 3 Festplatten wo meine Daten drauf sind. Dieser Transfer dauert mit per USB einfach zu lange. Weiterhin sind die USB Festplatten nicht zentral an einen Ort wo ich drauf zugreifen kann.

Weiter geht es mir an allen Stationen Musik, Bilder, Videos zu haben und noch ein paar andere Gimicks was die DS kann. Nur wenn ich lese, dass bei verschiedenen Anwender das auslesen / reparieren einer defekten Platte als schwierig herausstellt, komme ich ins grübeln.

Danke
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt noch eine total bekloppte Frage stellen. Ich lese nun seit einigen Stunden den Forumsteil Datensicherung durch. Hier ergeben sich nun widerum ein paar Fragen. Vielleicht sind diese irgendwo beantwortet, jedoch habe ich beim lesen meistens 2 Probleme:

1. Ich verstehe es inhaltlich, jedoch beantwortet es nur zum Teil meine innerliche Frage und wirft widerum eine weiter Frage auf
oder
2. Ich verstehe nur Bahnhof in der Antwort und muss einige Wörter googlen, damit ich innhaltlich einigermaßen verfolgen kann was da irgendwie beantwortet wird. (Also eher Fachchinesisch - bitte nicht falsch verstehen)

Daher hier die Frage:
Meine DS läuft auf Raid1 (es existieren 2 Platten a 2TB aber angezeigt wird 2TB als RAID 1 - ergo supi). Wird die "Spiegelung" der ersten Platte automatisch aufgeführt oder muss ich der DS sagen - mache bitte jetzt die "Spiegelung"?
Somit kann ich doch ganz einfach die defekte Platte tasuchen und durch eine neue ersetzen. Leider habe ich in mehreren Beiträgen gelesen, dass dieses nicht so einfach ist und die Platten am besten an ein LINUXsystem angeschlossen werden sollen zum auslesen. das würde mein Wissen (muss selbst darüber lachen weil keins vorhanden) im weiten Rahmen sprengen!

Mir geht es im Prinzip darum, dass ich meine Daten gesichert habe. Vor der DS habe ich 3 Festplatten wo meine Daten drauf sind. Dieser Transfer dauert mit per USB einfach zu lange. Weiterhin sind die USB Festplatten nicht zentral an einen Ort wo ich drauf zugreifen kann.

Weiter geht es mir an allen Stationen Musik, Bilder, Videos zu haben und noch ein paar andere Gimicks was die DS kann. Nur wenn ich lese, dass bei verschiedenen Anwender das auslesen / reparieren einer defekten Platte als schwierig herausstellt, komme ich ins grübeln.

Danke
Dominik

Kann mir hier bitte noch einmal helfen?

Hallo,
Wird die "Spiegelung" der ersten Platte automatisch aufgeführt oder muss ich der DS sagen - mache bitte jetzt die "Spiegelung"?
RAID1 bedeutet Spiegelung und die geht automatisch, das ist so definiert und umgesetzt ->RAID
Somit kann ich doch ganz einfach die defekte Platte tauschen und durch eine neue ersetzen.
ja das funktioniert so, defekte Platte ersetzen und RAID reparieren lassen.
Mir geht es im Prinzip darum, dass ich meine Daten gesichert habe.
und das hast Du nicht. Ein RAID ersetzt kein Backup, es erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten (wenn eine Platte ausfällt kann man weiter arbeiten). Überlege Dir eine vernünftige Backup-Strategie. Eigene Fehler, Blitzschlag, Diebstahl, Vierenbefall usw. kann ein RAID nicht abfangen, weg ist weg. Ergo -> Backup!

Gruß Götz

Hallo,

RAID1 bedeutet Spiegelung und die geht automatisch, das ist so definiert und umgesetzt ->RAID

ja das funktioniert so, defekte Platte ersetzen und RAID reparieren lassen.

und das hast Du nicht. Ein RAID ersetzt kein Backup, es erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten (wenn eine Platte ausfällt kann man weiter arbeiten). Überlege Dir eine vernünftige Backup-Strategie. Eigene Fehler, Blitzschlag, Diebstahl, Vierenbefall usw. kann ein RAID nicht abfangen, weg ist weg. Ergo -> Backup!

Gruß Götz

Okay Danke. Das mit dem Backup habe ich mir schon gedacht. Also doch noch mal ne 2TB externe Platte an die DS und da regelmäßig Updaten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat