Einsteiger NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nakoti

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein NAS kaufen. Es wird mein erster. Ich habe mich auf ein Synology Produkt festgelegt. Meine Anforderungen:

• 2 PCs sollen dort Speichern können (Netzlaufwerk)
  • mit meinem Smartphone weiß ich noch nicht so recht, was ich auf dem NAS soll :D
  • evtl. E-Mail Server für 4 Konten (allerdings bin ich mir was die Sicherheit angeht da etwas unsicher)
  • 1 DVB-C Receiver soll seine Aufnahmen dort speichern; Alternativ überlege ich direkt mit dem NAS aufzuzeichnen (geht doch bei Synology!?). Dann bräuchte ich jedoch mindestens zwei Tuner. Aber dann kann man wahrscheinlich nicht mehr am TV Aufnahmen programmieren, sondern nur noch am Rechner oder?
  • 2 Fernseher sollen auf den NAS zugreifen und Aufzeichnungen abspielen können (DLNA?!)
  • Eine Festplatte genügt grds.. Sofern meine Sicherheitsbedenken (siehe E-Mails) berechtigt sind, sollte man jedoch vllt. über eine zweite Festplatte zur Spiegelung nachdenken??

Was für ein Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Siehe unten:

Hallo,

ich möchte mir ein NAS kaufen. Es wird mein erster. Ich habe mich auf ein Synology Produkt festgelegt. Meine Anforderungen:

• 2 PCs sollen dort Speichern können (Netzlaufwerk)
    kein Problem: geht und können alle NASes
  • mit meinem Smartphone weiß ich noch nicht so recht, was ich auf dem NAS soll :D
    auch kein Problem: gibts Apps dafür
  • evtl. E-Mail Server für 4 Konten (allerdings bin ich mir was die Sicherheit angeht da etwas unsicher)
    Mail-Server, weiß allerdings nicht wieviel Konten man da einrichten kann. Min 512 MB RAM der DiskStation wird benötigt um auch den integrierten Viruscanner drüberlaufen zu lassen.
  • 1 DVB-C Receiver soll seine Aufnahmen dort speichern; Alternativ überlege ich direkt mit dem NAS aufzuzeichnen (geht doch bei Synology!?). Dann bräuchte ich jedoch mindestens zwei Tuner. Aber dann kann man wahrscheinlich nicht mehr am TV Aufnahmen programmieren, sondern nur noch am Rechner oder?
    Ich glaub es wird nur ein Tuner unterstützt: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=532&lang=deu
  • 2 Fernseher sollen auf den NAS zugreifen und Aufzeichnungen abspielen können (DLNA?!)
    Kein Problem: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=411&lang=deu (funktionieren auch weitere)
  • Eine Festplatte genügt grds.. Sofern meine Sicherheitsbedenken (siehe E-Mails) berechtigt sind, sollte man jedoch vllt. über eine zweite Festplatte zur Spiegelung nachdenken??
    Backup ist immer gut: externe Platte oder weitere NAS die das spiegelt

Was für ein Gerät könnt ihr mir empfehlen?
DS213, DS413j

Ob Zyxel, Synology oder Qnap - keins dieser Geräte wird Dich davor schützen, daß unberechtigte Zugriff erlangen.
Das machst Du! - mit einer vernünftigen Konfiguration.

Interessant wird es beim Funktionsumfang - da unterscheiden sich die Geräte.

Der Funktionsumfang von Synologys (genauso wie QNAP) ist halt schon riesig. Das bezahlt man natürlich auch mit, genauso wie die relativ langen Softwareupdates.

Wenn du eine billig NAS haben möchtest, gibts andere Hersteller. Diese haben dann langsamere NASes, (eventuell) keinen Tuner Support und schlechtes/langsames Interface. Muss man immer abwägen.

Achso habe da was falsch verstanden: du willst ja einen vorhandenen DVB-C Receiver (auch DualTuner) da aufnehmen lassen (wenn der auf Samba/FTP/NFS schieben kann ist das kein Problem). Habe einfacher gedacht: man kann an Synology DVB-C Sticks anschließen und dann direkt auf der NAS aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich habe ich überlegt, Tuner direkt an den NAS anzuschließen. Ich habe jetzt aber einen Enigma 2 Receiver, der seine Aufnahmen im Netzwerk speichern kann. Daher werde ich diesen nutzen.

Zudem kann ich doch - wenn Tuner direkt am NAS hängen - nur sehr unkomfortabel, nämlich ausschließlich über den Browser, Aufnahmen programmieren?!

Noch was zur Sicherheit:
Wie sicher sind diese Teile? Brauche ich zwingend ein Gerät für zwei Festplatten um alles zu spiegeln?

wenn ich die TV Tuner am NAS nicht brauche, was bietet mir Synology dann mehr??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat