Einrichtungsschwierigkeiten mit DS410j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

littlejohn

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren schon eine DS209j. Die läuft mittlerweile auch gut auf meinem Win8 System. Dabei kann ich sowohl per Browser als auch per Explorer (Diskstation unter der Rubrik "Computer") darauf zugreifen. Allerdings ist da noch der alte DSM 2.1 drauf. Nun habe ich ein weiteres Gerät DS410j hier. Das lief nicht mehr an, also habe ich die Platten platt gemacht und das System neu aufgesetzt. (Datenrettung war nicht notwendig). Dabei konnte ich erfolgreich bis zum aktuelle DSM 5.x updaten. Ich kann auch per Browser auf das Gerät zugreifen. Allerdings finde ich es im Explorer nur unter der Rubrik "andere Geräte". Ein Doppelklick dort bringt mich nur auf das Webinterface.

Meine Frage ist: Wie kann ich auf das Gerät ebenfalls per Explorer zugreifen?

Obwohl ich einigermaßen bewandert bin in technischen Sachen, kam ich doch auch mit Internetrecherche nicht so richtig weiter. Aber vielleicht ist euch ja längst sonnenklar was ich machen muss.. Dann würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Auch Links auf Hilfen im Internet sind mir willkommen, solange es einigermaßen allgemein verständlich ist. Ich habe im neuen DSM nicht mal mehr gefunden wo sich die Volumen erstellen lassen... Gefühlt würde ich sagen die ganzen Optionen von früher sind nicht mehr da. :)
Vielen Dank im Voraus.

VG Grüße Johannes

Wenn wirklich der Win dienst läuft dann solltests du mit \\diskstation oder \\ipderdiskstation in der Adressleiste unter Computer auf deine DS kommen. Das sie nicht auftaucht ist eigentlich erst von Win10 bekannt. Ist sie auch in der gleichen Arbeits Gruppe?

Hallo Heavy,

ich habe gerade mal ein bißchen verglichen, also bei meiner alten DS habe ich mal den Namen DISKSTATION in DISKSTATION2 geändert. Die Änderung hat er übernommen und dann konnte ich im Explorer auch die DS mit dem neuen Namen unter "Computer" sehen. Also hab ich mal bei der neuen nachgeschaut. Wenn ich mich per Browser einlogge und dort den Namen ändere steht dann auch der neue Name im Explorer unter "Andere Geräte". Also alles beim alten.
Wenn ich in der Adressleiste im Explorer \\Diskstation2 eintippe, springt er direkt in den Browser und öffnet dort das Webinterface...

sowas.... jetzt ist der neue Name auch unter "Computer" zu sehen. Also hing es daran, dass beide mit dem selben Namen liefen. Na das hätte ich ja schon früher mal testen können.
Vielen Dank für Deine Hilfe

VG Johannes

Naja wenn es jetzt läuft ist es schön. Nur glaub ich nicht dass es an dem Namen lag, denn ich habe einige die gleich heißen und unter win 7 trotzdem auftauchen. Mich irretiert eher dass bei \\diskstation die webseite kommt oder hast du doch //diskstation eingegeben?

Hallo heavy,

öhm, jetzt wo ich so drüber nachdenke... vllt. hab ich tatsächlich den falschen Slash verwendet. Mit dem anderen kommt jetzt auch das anmeldefenster und nicht der browser. Danke für deine Hilfe. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat