Einrichtung von Schreibrechten für kleines Büro.... wer kann helfen?

Mitglied seit
19. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
wir benutzen in unserem kleinen Büro (3 Personen) eine NAS Disk-Station als Dateiserver. Als Protokoll haben wir nur smb aktiviert. Die Festplatte ist in 3 Hauptordner auf Volume 1 aufgeteilt. Drei Personen sollen unterschiedliche Zugriffe auf Ordner bekommen:

A (mit Windows Rechner): kein Zugriff auf Hauptordner 1, Zugriff nur auf bestimmte Ordner in Hauptordner 2 und 3.
B (mit Mac Rechner): kein Zugriff auf Hauptordner 1, Zugriff nur auf bestimmte Ordner in Hauptordner 2 und 3.
C (mit Mac Rechner): Zugriff auf alle Ordner in Hauptordner 1, Zugriff nur auf bestimmte Ordner in Hauptordner 2 und 3.

Wegen der wenigen Personen haben wir keine Gruppen angelegt (alle sind aber automatisch in der Gruppe 'users' Mitglied). Für jede Person wurde ein Benutzer angelegt, zusätzlich ein Admin.

Unter 'Freigegebene Ordner' haben wir die Grundberechtigungen (kein Zugriff bzw. Lesen/Schreiben) für die drei Hauptordner vergeben. Erweiterte Freigabeberechtigungen ist deaktiviert.
Die Rechte für die Unterordner haben wir dann in der File Station mit RechtsKlick - Eigenschaften - Berechtigung - Erweiterte Optionen geändert: übernommene Berechtigung ausschließen und danach neue Lese/Schreibrechte für die Personen zugelassen.

Das geht aber nur bei manchen Ordnern. Manchmal ist schon die Gruppe 'users' für alles berechtigt, manchmal sind die Benutzer ausgegraut. Alles etwas komisch. Auch die Besitzer der Ordner sind immer wieder unterschiedlich.

Wir haben oft Probleme, dass manche Ordner nun sichtbar sind, obwohl keine Schreib/Leserechte vergeben wurden.
Wir haben Probleme mit Dateien, die sich auf dem Mac unter Finder nicht löschen lassen (Datei wird verwendet kommt als Fehlermeldung).
Dateien, die B erstellt, sieht C manchmal nicht im Finder.

Was mache ich falsch? Wie richte ich das möglichst einfach ein? Wer sollte für die Ordner als Besitzer eingetragen sein?

Es sind bereits 2 TB Daten auf der Festplatte für die die Berechtigungen nun im Nachhinein angepasst werden müssen.

Danke für jegliche Hilfe.

Grüße vom NAS-Anfänger.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen.
Eine bildliche Darstellung Eurer Ordnerstruktur ist hilfreich. Wie definiert Ihr Hauptordner?
Ordnerstrukturen können vielseitig organisiert werden. Wichtig ist es aus meiner Sicht, dass das Ganze einfach zu konfigurieren ist. Diese Frickelei mit der eine ja, der andere nein, der Dritte ein bißchen wird früher oder später chaotisch.
 
Mitglied seit
19. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Hauptordner sind 3 Freigegebene Ordner auf dem Volume 1.

Wir waren ursprünglich zwei Büros die gemeinsam das NAS benutzt haben. Damals gab es dafür 2 Freigegebene Ordner (Hauptordner 1 und 2). Inzwischen sind wir ein gemeinsames Büro. Dafür gibt es nun den dritten Ordner.

Person A muss also Zugriff auf den ursprünglichen Büroordner (Hauptordner 1) haben und nun auch auf den gemeinsamen Ordner (Hauptordner 3).
Person C braucht Zugriff auf den ursprünglichen Büroordner (Hauptordner 2) und nun auch auf den gemeinsamen Ordner (Hauptordner 3). Außerdem Zugriff auf manche Unterordner im Hauptordner 1.

Person B (Mitarbeiter) braucht Zugriff auf manche Ordner in Hauptordner 1 und 3.


Klingt komplex, ist es aber eigentlich gar nicht.....
Daten sollen aber in den drei Hauptordner verbleiben, es soll nicht alles zusammenkopiert werden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also 2 verschiedene Büros, die nun mehr oder weniger zusammenarbeiten?? Hast eine Nachricht.
Nun sprechen wir aber von einem Unternehmen, oder?
 
Mitglied seit
19. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
genau, früher zwei verschiedene Büros, nun ein gemeinsames. Die Daten der alten Büros sollen aber in den alten Hauptordnern verbleiben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Natürlich kann man das Einstellen - das geht dann über Erweiterte Freigabeberechtigungen. Du hast eine PN...
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat