Einrichtung von "Scannen an Netzwerkordner"

jihbik

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

diejenigen von euch die schonmal einen internetfähigen Drucker bedient haben kennen sicherlich die Option "Scannen an Netzwerkordner". Die besagte Funktion speichert dann die .PDF eines Scans direkt in einem vorher eingestellten freigegebenem Ordner ab - sehr praktisch.

Ich würde diese nun bei meinem Drucker gerne benutzen wollen, aber nicht meinen regulären Account für die Synology hinterlegen - der kann schließlich auf alle meine Dateien zugreifen und ich nehme Drucker jetzt nicht als die Geräte mit der besten Sicherheit wahr.

Ich bin leider was die Funktionen der Synology angeht noch ziemlich grün hinter den Ohren, da ich sie nur als Netzwerkspeicher oder "Zwischenablage" zwischen meinen Geräten verwende. Wie sieht da der beste Weg aus das zu realisieren? Einen "Scanner" Benutzer anlegen? Aber kann ich dem Nutzer dann auch Zugriff auf mein \homes\Max\Scans geben? Oder ist das vielleicht der komplett falsche Ansatz?

MfG
Max
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich verwende für meinen Scanner einen Nutzer “scanjob”, der hat nur r/w-Zugriff auf gemeinsame Verzeichnisse, die er benötigt, bei mir wären das das Verzeichnis /volume1/copymachine und /volume1/ecoDMS. Ansonsten hat der Nutzer sehr eingeschränkte Rechte. Speziell nur Zugriff auf Unterverzeichnisse geht nicht, insbesondere mit den eingeschränkten Rechten des Nutzers scanjob nicht auf ein /home-Unterverzeichnis eines anderen Nutzers (und ein solches wäre ja /homes/Max/Scan).
Der Scanner schiebt ein PDF per FTP in die für ihn erlaubten Verzeichnisse, wobei die Wahl des Zielverzeichnisses bei mir im Scanner stattfindet, je nachdem welche Aufgabe ich wähle.

Du redest allerdings von einem Drucker - ein solcher scannt aber dann natürlich nur an Netzwerkordner, wenn er ein Multifunktionsgerät mit Scaneinheit ist. Ein lediglich “internetfähiger” Drucker allein kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Muss ja nicht unter homes sein. Leg einfach einen normalen freigegebenen Ordner "Scans" an und einen Benutzer "Scanner" mit Schreib-/Lese-Rechten nur auf diesen Ordner.
 

jihbik

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich seh schon, da war mein Ansatz nicht ganz falscher aber eher im Abgang nicht möglich. Wenn ich für den Scanner Benutzer einen eigenen freigegeben Ordner anlege; kann ich den ähnlich wie bei Linux in einen Ordner bei mir "mounten", oder muss ich dann an meinen Rechnern die zweite Freigabe zusätzlich hinzufügen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mounten kannst Du den in ein Linux, mein copymachine-Ordner ist in eine Ubuntu-VM gemountet, siehe: https://www.synology-forum.de/threads/dokumentenscanner-die-qual-der-wahl.117706/post-985313

Und wenn Du Deinem Standardnutzer “Max” auch die Rechte für den Ordner gibst, kannst Du das auch unter dem Namen machen.

Oder meintest Du den gemeinsamen Ordner des Scanners in Dein /homes/Max-Verzeichnis zu mounten? Das ginge dann wie hier beschrieben: https://www.albertogonzalez.net/how-to-create-a-symbolic-link-to-a-folder-on-a-synology-nas/
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat