Business Einrichtung nicht mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

alsk1

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2016
Beiträge
79
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

vor ca 1,5 Jahren hatte ich auf meiner vorherigen Synology ohne Probleme 2 Clients über Active Backup for Business gesichert. Die Einrichtung damals war auch ein Kinderspiel und funktionierte ohne Probleme. Nun habe ich ein neues NAS, die beiden Clients wurden ausgetauscht und diese wollte ich nun wieder einrichten, was aber partout nicht möglich ist.

Sobald ich auf dem Agenten auf dem Client die Einrichtung vornehmen möchte (Angabe der Serveradresse) bekomme ich immer nur die Meldung "Internetfehler" und das wars dann.
Probiert habe ich Folgendes:

- Lokale IP Adresse des NAS --> Internetfehler
- quickconnect id: name.quickconnect.to --> Internetfehler
- http://name.quickconnect.to --> Internetfehler
- https://name.quickconnect.to --> Internetfehler
- nur den Namen der quickconnect id (ohne Präfix und ohne .quickconnect.to) --> Internetfehler
- Name der Synology im Netzwerk --> Internetfehler
- http://name.direct.quickconnect.to --> Internetfehler
- https://name.direct.quickconnect.to --> Internetfehler

Diverse Beiträge gelesen mit diesem Problem, aber keine Lösung gefunden, bzw. vieles davon verstehe ich auch nicht da ich nicht so dermaßen Firm in Sachen Netzwerk bin. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das eine Einrichtung so dermaßen kompliziert ist. Leider schaffe ich es nicht.

Vielleicht hat jemand noch die zündende Idee für mich? In der Fritzbox hatte ich auch den Port 5510 für IPv4 und IPv6 freigegeben, was aber auch keine Veränderung gebracht hat.
 
Nun habe ich ein neues NAS, die beiden Clients wurden ausgetauscht und diese wollte ich nun wieder einrichten, was aber partout nicht möglich ist
Wie hast du denn das neue NAS eingerichtet? Mit einem Backup der Einstellungen vom NAS "alt" oder von Grund auf neu? Wenn von Grund auf neu, dann mal prüfen, ob die Nutzereinstellungen stimmen.
 
Quickconnect mit Active Backup for Business brauchst du nicht weiter probieren, da dies nicht unterstützt wird.

Welches NAS hast du? Welche DSM-Version? Vor allem wichtig: Welches Dateisystem setzt du auf dem NAS ein?
 
Ich habe das DS423+ mit dem aktuellsten DSM Update 4. Dateisystem auf dem NAS ist btfrs.
Ich habe es mittlerweile geschafft nachdem ich es an jedem Client 3-4 mal mit der internen IP Adresse aus dem Heimnetz versucht habe. Die ersten 3 Male kam immer Internetfehler, beim 4.Mal dann ging es. Dann kam eine Fehlermeldung, das der in der Vorlage hinterlegte Ordner nicht existiert....
Habe dann einen freigegebenen Ordner von Hand erstellt, dann funktionierte das auch. Sehr merkwürdig, scheint sehr zickig geworden zu sein dieses Active Backup for Business....
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Prima, dass es läuft. Ich habe und hatte keinerlei Probleme mit ABB, wenn Server- und Clientversion zueinander gepasst haben.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat