Einrichtung neue DS410 mit ehem. DS410-HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe jetzt endlich meine DS410 wieder erhalten. (Austauschgerät für meine andere DS410, die sich nach zwei Wochen Benutzung nicht mehr starten ließ).

In der ersten 410er hatte ich insgesamt 4 2TB-HDDs drin. Die Daten waren schon auf den ersten 2 HDDs kopiert, der aktuelle DSM drauf, Benutzer eingerichtet und div. Dienste aktiviert.
Alle 4 HDDs waren bzw. sind Basic.

So, wenn ich jetzt in meine neue DS410 meine alten Platten einbaue - verlangt er dann wieder eine Installation des DSM?
Werden dann dadurch alle meine Daten wieder gelöscht? Muss ich die Festplatten wieder alle einzeln als Basic formatieren und testen lassen? (dieser Lauf dauert ja Stunden bei 4x2TB)

Habe mir gedacht, wenn obiges nicht so einfach geht, hätte ich die zwei leeren Basic-Platten als HDD 1+2 eingebaut, dort den DSM installiert und dann die beiden vollen Platten als HDD 3+4 (weil das je die langsameren sind, hätte gleich den Vorteil, dass die schnellen Platten als Datenplatten fungieren würden) eingebaut und dann intern die Daten rüber kopiert auf HDD 1+2. Dürfte doch schneller gehen als per USB oder gar eSATA, oder nicht?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
wenn die neue DS den selben Firmwarestand wie die alte hat und die Platten in der originalen Reihenfolge verbaut sind, dann wird sie einfach starten. Ist eine ältere Firmware im Flash muß DSM neu installiert werden, die Daten bleiben normalerweise erhalten.

Gruß Götz
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei man berücksichtigen muß, dass es nicht viel Sinn macht, falls der Defekt der ersten DS von einem vermurksten System her rührte, wieder das vermurkste System in die neue DS einzubauen. Wenn der Defekt der ersten DS bereits geklärt ist, ist es natürlich kein Problem aber im Zweifel wäre es für mich eine Sicherheitsmaßnahme, das System neu zu installieren.
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun, der Defekt ist nicht abschließend geklärt. Die DS ist damals weder komplett ohne noch mit neuen Festplatten gestartet (beides vorm Zurückschicken getestet).
Daher nehme ich stark an, dass es ein techn. Defekt der DS selbst gewesen ist.
Wenn ihr das aber schon mal selbst gemacht habt (den DSM erneut zu installieren) und dabei keine Daten verloren gehen, dann sollte das i.O. für mich sein.
Aber zu meiner Frage mit der Geschwindigkeit - ist die interne Verschiebung der Daten schneller als über eSATA bzw. USB?
Und saudumme Anfängerfrage: der DSM ist doch auf der DS selbst gespeichert und nicht auf der ersten HDD, oder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn ihr das aber schon mal selbst gemacht habt (den DSM erneut zu installieren) und dabei keine Daten verloren gehen, dann sollte das i.O. für mich sein.
Mehrfach ohne Probleme!... aber trotzdem nie ohne Backup!
Aber zu meiner Frage mit der Geschwindigkeit - ist die interne Verschiebung der Daten schneller als über eSATA bzw. USB?
In der Regel JA. Wobei eSATA auch ziemlich schnell ist!
Und saudumme Anfängerfrage: der DSM ist doch auf der DS selbst gespeichert und nicht auf der ersten HDD, oder?
NEIN, der DSM ist auf allen internen Platten im RAID 1 installiert!
Hoffe, das bringt etwas Klarheit. ;)
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Ap0phis. Aber zur letzten Frage nochmals: isch ´abe aber gar kein Raid1 (<- bitte mit Stimme von "Melitta-Mann" lesen).
Wie siehts dann bei Basic aus? Auch auf jeder Platte verteilt oder wie vermutet nur auf der ersten?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Generell wird auf jeder internen Platte eine Systempartition erstellt!
Unabhängig davon, wie die Datenpartition aufgeteilt ist. (basic, raid 0,1,5, völlig egal)
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Genau DESHALB hab ich mir eine Syno gekauft. Weils einfach das beste Forum überhaupt hat.
Danke Leute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat