Einrichtung Mail Server und MailPlus

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
5
Punkte
44
hallo,
mit meiner in die Jahre gekommenen DS410 konnte ich nach Hilfe eines Forenmitglieds Mails senden und empfangen.
#
- ich muß gleich dazu sagen, das ich keinen MX eintrag besitze -

Das senden von der DS920+ funktioniert mittlerweile, aber ich erhalte keine Mails auf dieser.
*lt. Synology keine Mails ohne MX Eintrag!*
hat jemand von euch eine Bastelanleitung (auch für jemanden, der keine Ahnung von Linux hat).
Die Mailstation auf der DS410 ist wohl auch zerschossen...
 
*lt. Synology keine Mails ohne MX Eintrag!*
da haben die wohl recht

aber:
du kannst ruhig auch einen externen SMTP verwenden, dann kann man auch Mails senden. Nur muss auch die Absende Domain stimmen und du musst dich korrekt bei dem SMTP authentisieren. Selber SMTP zu betreiben nach aussen würde ich lieber unterlassen. Sonst wird wohl eher deine IP Adresse aus dem weltweiten Mailverkehr ausgesperrt und ev auch gleich dein Provider oder was auch immer.

Mails empfangen sollte hingegen weniger problematisch sein, einfach Mails von deinen externen Mailkonten abholen und dann hast du sie ja lokal verfügbar.
 
hallo ottosykora,
Danke erstmal, das ist schon hilfreicher.
Ich hatte sowohl Mail Server als auch Mail+ bereits eingerichtet und konnte empfangen, aber dann habe ich irgendwo einen falschen Eintrag gemacht und seither geht nichts mehr.
Denke, werde beide Papete deinstallieren und wieder installieren und von vorn beginnen. In der Hoffnung, das es funkt.
 
Mails versenden kannst du nicht selber, versuche es bitte nicht!

Senden kannst du nur über einen Provider , ob SMTP oder RelayService
 
Hallo ottosykora, smtp und IMAP stehen von 1und1 zur Verfügung.
MfG
 
@ottosykora es geht schon nur muss man halt wirklich Ahnung davon haben was man macht. Es gibt einige hier im Forum die wirklich komplett den Mailserver selber hosten. Aber da musst du dich halt dann mit RMX und DKIM, SPF, DMARC etc. wirklich auskennen. Und die haben für sich entschlossen den Support für absolute Laien einzustellen. Ich sende über einen Relay, um mir den Aufwand den ich durch die Dynamische IP hätte zu sparen, aber selbst das braucht immer mal wieder eine Wartung der Einstellungen. Und wenn man keinen Vollzugriff auf seine Domain hat und dementsprechend keine TXT Records setzen kann wird das eh nichts. Und natürlich erst recht nicht wenn man schon nicht mal einen MX Record hat.
 
Der MX ist nur für den Empfang relevant und es geht auch ohne, weil dann der Fallback auf den A-Record greift. Abgesehen davon, ist ein MX auf einer DDNS eh eine Schnapsidee.
 
Also bei keinem DNS Anbieter den ich kenne funktioniert der Fallback. Auch ist mir bekannt dass gerade von Apple und Google dann keine Mails durchkommen selbst wenn der Fallback bei anderen Anbietern als Absender funktioniert. Und zur Schnapsidee, also bei mir läuft das seit über 10 Jahren problemlos ich habe sogar als Wegwerfadressen bei No-ip Domains eingerichtet. Und dort ist zum Beispiel das setzten des MX essentiell von Nöten sonst kommen keine Mails durch.
 
Der Fallback findet ja auch nicht im DNS, sondern bei dem Server statt, der E-Mails an Empfänger mit der Domain ohne MX-Record verschicken will.

Warum man ohne MX-Record nicht an Empfänger bei Apple und Google verschicken kann, leuchtet mir nicht ein. Hint: Wozu ist noch mal der MX-Record da?

Es war ja auch gar nicht die Rede davon, dass ein MX auf einer DDNS-Adresse nicht funktioniert, sondern nur, dass das keine gute Idee ist.
 
nochmal ich:
auf der alten DS410 war mit dem Mailserver und Roundcube ein Senden und empfangen problemlos möglich ( natürlich hatte ich hier "smtp.1und1.de" oder "imap.1und1.de" bei SMTP genutzt oder auch "pop.1und1.de").
Ob dies natürlich sicher war :unsure:.
Aber jetzt bei der neuen DS920+ mit dem Melserver und Mailstation Plus?
da komme ich schon etwas ins trudeln (ist halt nicht so easy wie Outlook oder Thunderbird).
Aber ich experimentiere gern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat