Einrichtung Internet Zugang - "benutzerdefiniertes Konto" beim Router verbinden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einrichtung Internet Zugang - "benutzerdefiniertes Konto" beim Router verbinden ?

Hallo,

ich versuche auf der DS211+ über den EZ-Internet-Assistenten erstmalig den Zugriff auf Dateien in gemeinsamen Ordnern über das Internet einzurichten. Nach Auswahl des Routers (Fritzbox in meinem Fall) kann man ein sogenanntes "benutzerdefiniertes Konto" angeben - es ist unklar was damit gemeint ist und in den Anleitungen steht auch nichts weiter als das man dies tun soll oder es lassen kann.

Was für ein Konto ist hier gemeint ? Ist es das Konto mit dem ich mich in die FritzBox einwähle um diese administrieren oder hat dieser Login schon was damit zu tun mit welchem Benutzernamen und PW ich nachher auf die DS über das Internet zugreifen möchte ?

Danke für jeden Tipp !
tschulze1
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Vergiss EZ-Internet und richte es lieber direkt auf der Fritzbox ein. Dazu sollte der Router ein Webinterface haben
 

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, Login auf FritzBox ist kein Problem .. es scheitert nur an einer Anleitung für nicht-IT-ler .. hat hier jemand sowas ?
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In der FB unter Internet>Freigaben>Portfreigaben einrichten ist der bessere Weg.
 

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, eine DynDS über No-IP.ORG wurde in der FB 7270 eingerichtet und steht auf aktiv. Bei der Portfreigabe ist unklar was man da einstellt: ist das "FTP-SERVER", "HTTP-SERVER", "Andere Anwendungen", "MS-Remote" ? (die DS211+ kann ich dort schon sehen zur Auswahl als Ziel)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie/womit möchtest du denn auf deine Dateien zugreifen?
Wäre VPN da nicht der bessere/sicherere Weg? ;)
 

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am Ende all dieser Bemühungen will ich 2 Dinge erreichen:

1) ich kann über einen beliebigen Internetanschluß über einen Webbrowser auf gewisse "gemeinsame Ordner" auf der DS zugreifen (Dokumente abrufen etc.), dies soll per Login und PW gesichert erfolgen
2) ich möchte ab und zu Leuten von außen erlauben (per webadresse, login und pW) sich Bilder oder Dokumente aus einem oder mehreren "gemeinsamen Ordern" auf der DS anzuschauen/runterzukopieren.

Wie ich da hinkomme ist relativ "wurst" - ob VPN oder DynDS oder was immer da noch an Fachbegriffen ansteht ist fast egal - weil ich einfach "richtig" und "falsch" als nicht-IT-ler nicht bewerten kann - ich hab einfach mal mit dem EZ angefangen - aber ich merk gerade das wird wohl ein "weites" Feld ... bin daher über jeden praktischen Tip und einen für Normalsterbliche verständlichen "Vorgehensplan" dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der EZ-Internet-Assistent arbeitet nicht mit den AVM-Geräten zusammen, es ist also deutlich besser alles selbst einzurichten.

Der sicherste Zugang wäre VPN. Problem: Außenstehenden würde ich diesen Zugang nicht öffnen, da man damit direkt in das lokale Netzwerk eingebunden wird. Außerdem benötigst du wenn du unterwegs bist schon recht weitreichende Rechte als Benutzer unter Windows.

Dann ist da noch die Filestation. Damit kann man recht schlicht über das Web zugreifen und Daten Hoch- und Herunterladen über eine Weboberfläche.

Weitere Alternative: FTP. Allerdings ist hier für Schreibzugriff ein zusätzliches Programm notwendig.

Ach ja und für Bilder gibt es die PhotoStation.

Für all das brauchst du außerdem DDNS, denn das hat nichts mit der Zugriffsart zu tun - es gibt viel mehr deiner DS eine eindeutige und konstante Adresse.

MfG Matthieu
 

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich les jetzt mal raus das wohl die "FileStation" so etwa das tun sollte was ich erreichen möchte - Zugriff auf die Dateien auf der DS über einen Webbrowser - in dem Fall sei mal dahingestellt ob dies zum Bsp Word Dokumente oder JPB Bilder sind - hauptsache per WebAdresse und Login kann man an die Dateien ran.

Dann mach ich mal mit der NO-IP.ORG Geschichte weiter - damit wäre ich zurück zu meiner FB 7270 Einrichtungsfrage - welche Art von Portfreigabe ist das denn ? "FTP-SERVER", "HTTP-SERVER", "Andere Anwendungen", "MS-Remote" ? (die DS211+ kann ich dort schon sehen zur Auswahl als Ziel).

Was muss dann noch auf der DS211 getan werden um die FileStation einzurichten für den Zugriff ?

Danke
tschulze1
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, laut Screenshot würde der DSM EZ Wizard beim Router ein HTTP Protocol verbinden - dann vermute ich mal das mit in der FC 7270 dann als Portfreigabe "HTTP-Server" auswählt (weil es nicht erklärt ist).

Dann noch einen User Einrichten in der DSM der FileStation benutzen darf.

Aber dann gehts schon los - FileStation über Port 7000 - das heißt die Portfreigabe in der FB wäre nicht 80 sondern 7000 ? (Bei WebDAV braucht man wieder extra Sofware und dann auch wieder anderen Port 5005 - sprich den Teil kann man knicken wenn man unterwegs ist ?)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nutze am besten "andere Anwendung".
Dann kannst du selber eintragen, wofür das ist, und die Ports mußt du eh manuell eintragen.

Man kann ja auch mehrere Portweiterleitungen einrichten.
Aber zur eigenen Sicherheit gilt immer: Je weniger, desto sicherer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat