Einrichten von Changedetection.io

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,

so wie ich es hier versehe, kann ich diesen Docker-Container nutzen, um automatisiert meine Programme nach Update zu überprüfen.
Aktuell habe ich für Programme/Apps, die unter Github verfügbar sind, diese unter FreshRSS einbinden können.
Kann ich also diese Links, z.b. (https://github.com/libre-tube/LibreTube/releases) in Changedetection.io einbinden oder nur einen bestimmten Teil dieser Webseite (müsste glaub auch gehen)?
Kann ich dann aus diesem Eintrag in Changedetection.io auch einen Rss-Feed für FreshRSS erstellen (für Github geht's natürlich direkt, aber es gibt auch Release-Seiten wo ich keinen Rss-Feed her bekomme)?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich verwende eigentlich Huginn und habe mir changedection.io probeweise installiert.
In der Theorie sollte das so gehen, wie du dir das vorstellst, siehe auch: https://github.com/dgtlmoon/changedetection.io/issues/7

Ich werde bei Huginn bleiben... Ist zwar komplizierter in der Einrichtung, aber vom Funktionsumfang deutlich mächtiger.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@update-freak Du kannst einen Feed für alle beobachteten Seiten auf einmal machen, muss aber je nach RSS-Reader dann über eine verschlüsselte Verbindung laufen, weil beispielsweise Reeder unter iOS bei mir meckert, aber das geht.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hi, habe nun den Fall dass z.B. bei der Seite https://github.com/portainer/portainer/releases
ich das hier als Änderung angezeigt bekomme (was ja richtig ist).

Code:
* Issues 962
* Pull requests 165
* Issues 961
* Pull requests 164

Jedoch interessiere ich mich ja ausschließlich um neue Releases. Kann ich das irgendwie abändern?

Noch was anderes: Wenn ich z.B. auf den Link auf dem Screenshot klicke, komme ich nicht direkt auf die LibreTube-Seite von github sondern auf https://changedetection.io/<base-url-env-var-not-set>/diff/x2qdwa5twfvcaf435gtvcwayse verweist. Würde hier gerne direkt bei github landen.

Geht das mit Huginn komfortabler/besser?
 

Anhänge

  • libretube.png
    libretube.png
    24,9 KB · Aufrufe: 3

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja, schau dir mal die Einstellungen für einzelne Abos an, man kann Änderungen nur zwischen regulären Ausdrücken suchen, sodass so „unwichtige“ Änderungen nicht als solche angezeigt werden.

Edit: Findet sich auf der Seite Filters & Triggers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Bezüglich Githut interessiert mich es ja erstmal nur ob, zwischen "View all tags" und "Latest" eine Änderung stattgefunde hat.
Dies kann ich mit Regex realisieren?

View all tags Paperless-ngx v1.13.0 Latest Latest
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Letztlich geht das auch ohne Regex, wenn du die entsprechenden Zeilen bei Trigger/wait for text bzw. Ignore text hinzuzufügen, dann schaust du, ob die richtigen Zeilen gefiltert werden.

Wenn’s jetzt um das Beispiel Paperless-ngx geht: Man kann, Konto bei GitHub vorausgesetzt, auch den Fork abonnieren und wird dann über Updates per Mail benachrichtigt, wenn das für dich ebenfalls eine Option wäre.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Ich bräuchte doch noch etwas Hilfe bei der Einrichtung:
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ignorieren stecken außer die Zeile mit 4.02_Hotfix?
Alles in „Ignorieren“, was für Änderungen egal ist. Oder aber die entsprechende Zeile mit
The Witcher 3: Wild HuntEnglish60.8 GB4.02_Hotfix
in Trigger/wait.

Bedenke aber, dass sich der Quelltext im Hintergrund nochmal ändern kann und wird, sodass dann vielleicht auch Änderungen entdeckt werden, die für Dich egal sind.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Irgendwas passt doch noch nicht:

z.B. für https://www.gogdb.org/product/1448452156#downloads
Ich habe dazu noch follgendes eingestellt:

Trigger/wair for text: English
Ignore text: Last updated
(da der Preis ja auch ständig upgadated wird).

Kann ich irgendwie den "Preis-Block" komplett ignorieren in der Auswertung?
 

Anhänge

  • 2023-04-30 08_27_14-Change Detection - Diff - https___www.gogdb.org_product_1448452156#downloads.png
    2023-04-30 08_27_14-Change Detection - Diff - https___www.gogdb.org_product_1448452156#downloads.png
    27,1 KB · Aufrufe: 5

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
habe nun die Möglichkeit über XPath entdeckt. Mit
Code:
//*[contains(@id, 'tab-downloads')]
funktioniert es dann ;)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Auch wenn es etwas OT ist, aber thematisch passt es ja:
Ich werde bei Huginn bleiben... Ist zwar komplizierter in der Einrichtung, aber vom Funktionsumfang deutlich mächtiger.
Kennst du ein gutes Einstiegstutorial? Ich wollte mir das mal etwas näher ansehen, aber irgendwie tue ich mich mit einem Start schwer. Installiert ist es jetzt in Docker und mit dem MariaDB-Paket im DSM.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: geimist und maxblank

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Danke. Ja, dass hatte ich auch gesehen. Aber er hat ja dasselbe Problem beklagt und sich nur etwas herantasten können. Aber dann ist es halt so und man muss probieren.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Ich hatte mich auch mal daran versucht, habe dann aber aufgegeben und changedetection.io verwendet.
Kannst deine Erkenntnisse von Huginn gerne mit uns teilen bzw. dann auch Vorteile gegenüber changedetection.io
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat