Einrichten von Aufgaben mit Caldav

Pommy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo alle zusammen,

ich synchronisiere meine Kontakte und Kalender zwischen der Synology und Outlook ohne Probleme. Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung, wie man die Aufgaben synchronisieren kann. Ohne ist mein Verständnis verkehrt und das geht nicht?

Gerne hätte ich eine Hilfestellung für das Problem oder einen Hinweis, dass das was ich vorhabe so nicht umsetzbar ist.

Grüße
Frank H.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Pommy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ja, ich synchronisiere Outlook mit Caldav Synchronizer. Leider finde ich nichts, wie ich die Aufgaben mit dem Tool synchronisieren kann. Das es gehen soll habe ich mehrfach gelesen, aber irgendwie stehe ich da auf der Leitung und finde keine Lösung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich habe das folgendermaßen eingerichtet:

1.) CalDav-URL besorgen
Zuerst die CalDav-URL aus dem Calendar von der DS anzeigen lassen (dabei st egal, welchen Kalender du auswählst, denn du erhälst einen Link, über den du alle Kalender und Listen abrufen kannst):
1.png
Dann im erscheinenden Fenster die Adresse für "macOS /iOS" kopieren (darüber kannst du alle Listen abrufen, über die URL "Thunderbird" nicht):
2.png
2.) Profil im CalDavSynchronizer anlegen
Im CalDavSynchronizer den Button "füge mehrere Profile hinzu" anklicken:
3.png
Im erscheinenden Fenster "Generisches Profil" auswählen:
4.png

Dann in den Profileinstellungen die URL von vorhin einfügen, Anmeldedaten angeben und den Button "Suche nach Ressourcen und weise Outlook Foldern zu" betätigen:
5.png

3.) Ressourcen zuweisen
Im erscheinenden Fenster dann entsprechend die Ordner der Kalender (wenn noch nicht geschehen) und natürlich der Aufgabenliste an Outlook-Ordner zuweisen (ich habe dafür eine extra Outlook-Datendatei erstellt mit entsprechenden Unterordnern):
6.png


Ich hoffe, das hilft dir weiter und wenn nicht, gerne noch mal nachfragen
LG
 

Pommy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey, herzlichen Danke erst mal für die perfekt dargestellte Antwort.

Leider komme ich nicht an den Punkt Ressourcen zuweisen.

Meine Anzeige sieht so aus:

Nas.PNG

Meine Konfiguration lautet Office Prof. Plus 2016 und Caldav Synchronizer Vers. 4.1.0.0

Was mache ich falsch?

Grüße
Frank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst oben nicht auf das grüne Plus klicken, sondern auf den Punkt daneben, und dort dann die Sammel-CardDav-URL eingeben (ist eine Wortneuschöpfung, aber kann man glaub ich so sagen :LOL:):
Screenshot 2021-06-29 174151.png
 

Pommy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Super, bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Ich hoffe die Sammel-Caldav-Url ;) synchronisiert nur die Aufgaben und zerschießt mir nicht die Kalender....

So, hat jetzt bedingt geklappt. Ich habe vorsichtshalber nur vom Outlook Richtung NAS synchronisiert. Aber nun kommen nur ein Teil der Aufgaben rüber. Kann auch kein System erkennen. Sind auf jeden Fall zukünftige Aufgaben, aber von 30 nur 5. :oops:
 

Pommy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Problem gefunden. Sind 3 Aufgaben Ordner im Outlook. Keine Ahnung wo die herkommen.

Danke erst mal......
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
zerschießt mir nicht die Kalender
Solange du die Kalender nicht erneut in der Liste zugewiesen hast, sollte das nicht passieren.
Sind 3 Aufgaben Ordner im Outlook
Manche E-Mail-Postfächer haben auch eigene Aufgabenordner (wie zum Beispiel Exchange Active Sync Accounts, unter anderem mit der Adresse ...@live.de). Da musst du aufpassen, dass du deine Aufgaben nicht dahin synchronisierst, außer du willst das natürlich so. Ansonsten: Ich habe wie gesagt eine eigene Outlook-Datendatei erstellt, in der nur meine Cal- und CardDav Sachen der Syno reinfliegen. So behält man leichter den Überblick.
nur vom Outlook Richtung NAS synchronisiert.
Ich verwende den Two-Way-Sync schon lange ohne Probleme.

Und der Vollständigkeit Halber:
Sammel-CardDav-URL
Da muss ich mich wohl mal selbst korrigieren ?. Natürlich meinte ich Cal- und nicht CardDav.
 

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,
habe follgenden Fehler beim Syncroniesieren bei meinen Aufgaben kann mir jemand helfen ???
Er Syncroniesiert alles aber schreibt immer diesen fehler ...
kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-08 184606.png
    Screenshot 2024-02-08 184606.png
    121,3 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-02-08 184542.png
    Screenshot 2024-02-08 184542.png
    70,1 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kannst du das bitte kopieren als Codeblock hier posten:


1.png
 

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?>
<SynchronizationReport xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
  <ProfileName>Chris</ProfileName>
  <ProfileId>cf3d24c7-4543-4255-9858-dbc8b3c88df4</ProfileId>
  <StartTime>2024-02-08T17:44:54.5325074Z</StartTime>
  <ADelta>Unchanged: 36 , Added: 0 , Deleted 0 ,  Changed 0</ADelta>
  <BDelta>Unchanged: 36 , Added: 1 , Deleted 0 ,  Changed 0</BDelta>
  <AJobsInfo>Create 0 , Update 0 , Delete 0</AJobsInfo>
  <BJobsInfo>Create 0 , Update 0 , Delete 0</BJobsInfo>
  <LoadErrors>
    <LoadError>
      <EntityId>/caldav.php/Familie/ukqoihww/82aff1a2-a47a-4214-8812-742f0b2cf531.ics</EntityId>
      <Error>System.ArgumentException: COUNT value -1 is out of range. Valid values are between 0 and 2147483647.
   bei DDay.iCal.Serialization.iCalendar.RecurrencePatternSerializer.CheckRange(String name, Int32 value, Int32 min, Int32 max, Boolean allowZero)
   bei DDay.iCal.Serialization.iCalendar.RecurrencePatternSerializer.CheckRange(String name, Int32 value, Int32 min, Int32 max)
   bei DDay.iCal.Serialization.iCalendar.RecurrencePatternSerializer.Deserialize(TextReader tr)
   bei DDay.iCal.Serialization.iCalendar.DataMapSerializer.Deserialize(TextReader tr)
   bei DDay.iCal.iCalParser.property(ISerializationContext ctx, ICalendarPropertyListContainer c)
   bei DDay.iCal.iCalParser.component(ISerializationContext ctx, ISerializerFactory sf, ICalendarComponentFactory cf, ICalendarObject o)
   bei DDay.iCal.iCalParser.icalbody(ISerializationContext ctx, IICalendar iCal)
   bei DDay.iCal.iCalParser.icalendar(ISerializationContext ctx)
   bei DDay.iCal.Serialization.iCalendar.iCalendarSerializer.Deserialize(TextReader tr)
   bei CalDavSynchronizer.Implementation.CalDavRepository`1.DeserializeCalendar(String iCalData, IStringSerializer calendarSerializer)
   bei CalDavSynchronizer.Implementation.CalDavRepository`1.TryDeserializeCalendar(String iCalData, IICalendar&amp; calendar, WebResourceName uriOfCalendarForLogging, IStringSerializer calendarSerializer, ILoadEntityLogger logger)</Error>
      <IsAEntity>false</IsAEntity>
      <IsWarning>false</IsWarning>
    </LoadError>
  </LoadErrors>
  <EntitySynchronizationReports />
  <ConsiderExceptionThatLeadToAbortionAsWarning>false</ConsiderExceptionThatLeadToAbortionAsWarning>
  <Duration>00:00:00.3613358</Duration>
</SynchronizationReport>
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mit welcher App synchronisierst du?
Welches Endgerät?
Welche DS und DSM Version?
Was gibst du als URL an?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat