Einrichten neues System

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H3LM1

Benutzer
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mir mein erstes NAS DS216J 2x3TB gekauft. Ich würde das System gern als Fotolaufwerk nutzen. Dort soll das Hinterland von Lightroom laufen und die Fotosammlung dauerhaft sicher verwaltet und gebackupt werden. Außerdem möchte ich im LAN sowie im Internet über VPN auf die Daten zugreifen.

Könnt ihr mir Tipps zum Einrichten geben. Ich habe einige Probleme beim VPN einrichten und sowie ist mir nicht klar welche Raid ich wählen muss bzw. was Standardmäßig beim Installationsassistenten eingestellt ist. Kann den Raid nicht ändern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

vielleicht gibst du zuerst einige Angaben darüber was du schon gemacht hast oder wo du einen konreten Problem hast. Dann sind genug Leute da um dir zu helfen.

Hast du die DS schon aufgesetzt?
Kannst du sie im Netzwerk erreichen?

Ich habe mach anhand des Assistenten entlang gehangelt und kann im WLAN bei mir im Heimnetz meine Daten erreichen. Mir ist jedoch unklar welchen Raid dieser Assistent eingestellt hat. Ich kann unter Storagemanagement leider nichts managen, da durch die Assistenten schon programme installiert wurden. Des Weiteren würde ich gern sicher aus dem Internet zugreifen.

Am besten einmal ein paar Screens einstellen. Wieviel TB hast Du denn verfügbar. Ich denke Du hast ein SHR Raid über die beiden Platten (da das so standardmäßig erstellt wird) und solltest daher 3TB verfügbar haben.
Wenn dem so ist kannst Du auch nichts anpassen, da beide installierten Platten "in Gebrauch" sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat