Hyper Backup Vault Einrichten funktioniert nur im lokalen Netz

dl2sba

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Zusammen

meine Tochter hat ein DS224 zu Weihnachten bekommen und die Idee war jetzt, dass wir Remote-Backup auf meine DS1522 machen.

Dabei habe ich nun folgendes Verhalten beobachtet:

Beide NAS im selben LAN
- Einrichten eines HyperBackup-Jobs auf der DS224 zur DS1522 hin funktioniert ohne Probleme
- HyperBackup im lokalen Netz von DS224 zur DS1522 funktioniert ohne Probleme

Nun hänge ich die DS224 in ein anderes Netz, welche zum Netz der DS1522 nur den Port 6281 über das Internet freigegeben hat.
- Ich passe im BackupJob nur den Server und den Port entsprechend an
- Backup über das Internet funktioniert ohne Probleme

??? Was nicht funktioniert, ist das neu Einrichten eines Backup-Jobs, wenn die NAS nicht im selben LAN hängen ???

Wenn ich die Infos im Netz richtig interpretiere, dann benötigt HyperBackup auch noch weitere Portfreischaltungen - 5000/5001 etc.
Das sieht für mich aus, wie die Standardports des DSM - das kann doch nicht deren Ernst sein, dass man Standardports des Ziel-NAS im Internet freigeben muss?!

Habe ich was übersehen - beim Einrichten des Backup-Jobs kann man den Standard-Port 6281 ja beliebig ändern - über die FritzBox an der 1522 habe ich dort extern einen anderen Port genutzt - das funktioniert auch - aber nur für einen existierenden Backup-Job :-(

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Der Port für DSM wird nur für die initiale Anmeldung gebraucht. Für die Backups dann nur der Hyper Backup Port
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba

dl2sba

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke @plang.pl für die schnelle Rückmeldung.

So war auch meine Vermutung - d.h. wenn ich auf der DS224 eine BackupJob einrichten möchte, dann für die 3min den DSM Port in der FritzBox freischalten - ich versuche es mal.

Ist aber insgesamt "unschön" ...
 

dl2sba

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@plang.pl

Ich habe versucht die beiden externen DSM Ports 5000 + 5001 extern freizugeben - das scheint aber nicht zu reichen?! DSM selbst hört auf anderen Ports ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Du musst die Ports ans NAS weiterleiten, auf denen DSM hört. Per Standard ist das ja 5000 + 5001.
 

dl2sba

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Aaaaah jetzt - ich dachte der Client kennt nur die Standard-Ports 5000 + 5001.

Jetzt klappt es - wunderbar - Danke und einen schönen Feierabend
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Danke für die Rückmeldung und auch einen schönen Abend :)
Vergiss nicht, die Weiterleitung dieser Ports danach wieder rauszunehmen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat