Einmaliger Zugriff auf Ordner unter Win-Explorer trotz fehlender Berechtigung

Korbi94

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Für die "FileStation"-Ordner habe ich Passwörter eingerichtet, die mit den Windows-Benutzerkonten der Rechner im Heimnetzwerk identisch sind. So kann z.B. jeder Benutzer auf einen eigens für ihn reservierten Ordner zugreifen.

Besteht unter Windows die Möglichkeit, für einen einmaligen Zugriff auf einen sonst nicht freigegebenen Ordner, auch einmalig das admin-Passwort einzugeben?

Hier ein Beispiel zum leichteren Verständnis:
Ich als Administrator speichere in meinem admin-Verzeichnis eine Setup-Datei für neu zu installierende Software ab. Nun möchte ich diese Software auch auf einem anderen Rechner installieren, auf dem kein admin-Benutzerkonto ist. Natürlich könnte ich die Datei in einem öffentlichen, für beide verfügbaren Ordner ablegen, müsste dazu jedoch 100e Meter durch die Firma zu meinem eigenen PC laufen. Lieber wäre es mir, im Windows-Explorer statt einer Fehlermeldung ein Eingabefenster für das Passwort des gesperrten Ordner zu erhalten.
Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank!

Gruß, Korbinian
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Hallo!

Für die "FileStation"-Ordner habe ich Passwörter eingerichtet, die mit den Windows-Benutzerkonten der Rechner im Heimnetzwerk identisch sind. So kann z.B. jeder Benutzer auf einen eigens für ihn reservierten Ordner zugreifen.
Moinsen,
Und warum nutzt du nicht die home Ordner der jeweiligen User, wie es eh schon möglich wäre?

Nun möchte ich diese Software auch auf einem anderen Rechner installieren, auf dem kein admin-Benutzerkonto ist.
Und wie verwaltet du dann den Rechner??

Natürlich könnte ich die Datei in einem öffentlichen, für beide verfügbaren Ordner ablegen, müsste dazu jedoch 100e Meter durch die Firma zu meinem eigenen PC laufen.
Ich dachte, dass sich alle clients und NAS in einem Netzwerk befinden...?
Mal ehrlich, mag an der späten Stunde liegen, aber falls du der Administrator dieser Firma bist und dann scheinbar eine höchst seltsame Form der admin, User und Rechtevergaben zu pflegen scheinst, dann kriegt mein kopfkino das nicht zusammen... Und das meine ich nicht blöd. Ich versteh es nur anhand deiner Aussage nicht.
Entweder du steuerst sowas zentral oder by Turnschuh, in beiden Fällen brauchst du doch aber einen Administrator Account...??
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo, meines Wissens ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, sich mit mehreren unterschiedlichen Konten gleichzeitig von einem Windows-Rechner per Explorer an der Diskstation anzumelden.
Was geht, ist eine SMB-Verbindung als Normalbenutzer (Explorer, z. B. Netzwerklaufwerk verbinden) und zusätzlich im Browser die Filestation aufzurufen (dort dann Admin-Anmeldung) und die Datei herunterladen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Besteht unter Windows die Möglichkeit, für einen einmaligen Zugriff auf einen sonst nicht freigegebenen Ordner, auch einmalig das admin-Passwort einzugeben?

warum sollte das nicht gehen?
Natürlich kannst du dich nicht vom gleichen Client gleich zweimal mit unterschiedlichen Usern anmelden, aber wenn du da eine Netzlaufwerk Verbindung hast , dann kann man sich auch abmelden und mir einem anderen Benutzer anmelden.
Die gespeicherten Credentails sind sonst im Windows Credential Store gespeichert und können dort auch gelöscht werden und neu angelegt werden etc.
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Moin,

Ich habe das hier gerade gefunden und stehe voll auf dem Schlauch...

Ich kann doch per Browser ein Fenster aufmachen mich als Admin einloggen und im Explorer logge ich mich dann als User ein.

Zumindest bei mir geht das..
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi, Dummbatz,
ja genau, so habe ich es ja auch bereits in meinem Beitrag #3 beschrieben...
Und wenn man einen zusätzlichen ANDEREN Browser benutzt, kann man sich sogar ein drittes mal / als dritten User anmelden...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!