Einmaliger Abgleich zweier Ordner - welche Lösung?

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bin nicht mehr so ganz up to date was die Synology angeht, da alles jahrelang ohne Probleme lief. Eine Festplatte hatte nun den Geist aufgegeben, da habe ich die Gelegenheit genutzt und habe auch die DS ausgetauscht. Backup war vorhanden. Soweit, so gut.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte meinen alten Fotoordner einmalig mit dem neuen Server abgleichen, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob mein aufgespieltes Backup von einer USB Festplatte aktuell war und identisch mit dem alten Server ist. Ich möchte also sehen, ob alle Fotos auf dem neuen Server vorhanden sind. Die Ordnerstruktur stimmt überein. Welche Lösung ist dafür am Besten geeignet?

Nach dem Abgleich, werde ich den alten Server neu einrichten und mit neuen Festplatten ausschließlich als Backup Server nutzen. Ein oder zwei Stichwörter für die beste Lösung würde mir ggfls. schon reichen. Dann weiß ich, nach was ich suchen muss. Bislang denke ich, dass ich mich Synology Drive zum Ziel kommen müsste? Wenn dem so, würde ich mir dieses Paket genauer ansehen.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Ich habe mir für genau diesen Zweck auf meinem MacBook die App "Folder Sync 2" installiert. Ist einfach in der Bedienung, liefert anschaulich das Ergebnis des Vergleichs und funktioniert soweit einwandfrei. Nutze ich häufiger.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Wenn du mehr in der Windows-Welt zu Hause bist, könntest du es mit robocopy auf dem PC probieren.

Beispiel:
Code:
robocopy \\AlteDS\photo \\NeueDS\photo /MIR /XO /FFT /R:1
Wenn du noch die Option /L anhängst, wird erstmal geschaut, was unterschiedlich ist, aber nichts wirklich gemacht.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Der Totalcommander kann sowas auch, geht auch gut mit der Maus ;-)
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok. Danke für die Tipps. Ich schaue mir die Sachen mal an. Vielen Dank.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat