Einloggen mit IP?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eggbeater

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
nutze seit einiger Zeit eine NAS; eingeloggt habe ich mich bislang immer problemlos mittels Quickconnect.

Mit der IP, mit der ich mich im Heimnetz anmelde kann ich mich aber von extern nicht anmelden, tippe die auch so ein, wie diese zB in der App Audiostation aufgeführt ist.

Woran kann das liegen?
Ist es wirklich besser sich nicht via Quickconnect einzuloggen?

Danke
 
Wie soll ich dir das jetzt erklären ohne überheblich zu klingen oder dich zu beleidigen?
Ich versuche es mal so, wenn du daheim bist und dann deinem Händy sagst die DS steht im Wohnzimmer dann wird dein Händy die DS finden, da es ja über das Wlan weiß, dass es sich in deinem Haus/Wohnung befindet. Wenn du aber jetzt unterwegs bist und dann einfach nur Wohnzimmer angibst dann fragt sich das Händy ja in welchem Wohnzimmer dort wo du dich befindest gibt es eventuell hundert Wohnzimmer weil du dich in einer Hochhaussiedlung befindest. Wenn du eine IP nach dem schema 192.168.178.xxx hast, die haben in Deutschland geschätz hunderttausend. Also ist die Warscheinlichkeit dass jemand anderes noch eine DS mit deiner IP hat groß. Damit aber alles Funktioniert gibt es eben den Router der dann alle ip Adressen aus deinem privaten Netzwerk in deine öffentliche IP übersetzt ( stichwort NAT= Network Address Translation= Netzwerk Adressen Übersetzung) also müsstest du deine aktuelle öffentliche Ip in dein Händy eingeben und dann im Router die Portweiterleitungs regeln einstellen. Dazu musst du aber eine vollerreichbare IPv4 Adresse haben solltest du bei einem Kabel Anbieter sein dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass du keine Ipv4 Adresse mehr besitzst sondern eine IPv6 und dann wird es erst richtig kompliziert. Auch wenn wir hier alle von Quickconnect abraten, da dort die Kommunikation über Server von Synology läuft und vieles mit der ganz Großen Brechstange von statten geht würde ich dir dazu raten solange du dich in die Materie Netzwerktechnik, öffentliche IP/private IP, NAT, Portweiterleitung, Dyndns-Dienst, nicht eingearbeitet hast bei Quickconnect zu bleiben.
 
Hi, danke für die Antwort, die war doch hilfreich! Ich werde mal einen Kollegen zur Rate ziehen, das scheint doch schwieriger als gedacht...

Bis dahin bleib ich halt bei Quick Connect
 
Wenn du gezielte Fragen haben solltest weil du mit einem Thema nicht weiterkommst darfst du sie natürlich stellen,wir (ich) werden versuchen dir weiterzuhelfen. Sich aber erstmal mit einem Kollegen über die Materie auszutauschen ist sicher der Richtige Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat