Einige Fragen zum DS211j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arty

Benutzer
Erstmal guten Tag,

ich überlege mir eine DS 211j zu holen und habe so einige Fragen dazu. Ich will intern zwei 2 TB Festplatten einauen und extern drei 2 TB Festplatten anschliessen (werden selbstverständlich dann in EXT3 oder EXT4 formatiert).
Die externen werde ich als Datengrab für Filme und Musik und andere Datenmengen nutzen. Da spielt Datensicherheit keine so große Rolle. Das was auf den externen Festplatten liegt soll
im ganzen Haus zugänglich sein für die Medienspieler und Konsolen. Schafft es die DS211j von der Geschwindigkeit auch Filme mit sehr hochen Datenraten abzuspielen ohne ruckeln? So 50Mbit pro Sekunde? Schnelles Netzwerk vorausgesetzt.
Auf den internen möchte ich diese in jeweils 1TB partitionieren. Jetzt ist es mir wichtig das ich eine der 1TB Partitionen auf der anderen internen Festplatte spiegle. Zur Datensicherheit.
Die jeweils andere Partition auf den internen soll ohne Datensicherheit jede einzeln zur Verfügung stehen. Ist das was ich mir vorstelle problemlos möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Auf allen DiskStation werden typischerweise je Platte 3 Partitionen (ohne Usereingriff) angelegt (System, Swap, User-Daten). Eine Steuerung dieser Partitionsbildung ist nicht vorgesehen. Es gibt auch keine Tools, um Partitionen zu spiegeln außer RAID1. Selbstverständlich kann man auf der Linux-Kommandozeile herumturnen wie man möchte und sich alles auch einrichten ... aber das würde man hier als Modding bezeichnen.

Auf der Synology-Homepage gibt es einen Testzugang zu einer DiskStation. Es wäre sicherlich gut, dort einmal verbei zu schauen, um sich Eindrücke zu verschaffen.

Itari

Und kann ich bestimmt Ordner als Netzwerkfestplatte einrichten? Und dann in der Box einplanen, dass er jeden Abend ein Backup dieser Ordner auf eine der Externen macht oder so?

Genau so ist es: Man definiert Ordner als Shares/Freigaben für Samba/NFS/WebDAV/FTP ... und selbstverständlich kann man diese dann per Backup auf eine USB-Platte/Netzwerkbackup auf einen anderen Rechner (es wird der rsync verwendet) sichern.

Itari

So jetzt habe ich endlich meine DS211j und bin einfach begeistert. Ordner erstellen, für verschiedene Benutzer freigeben und das tägliche Backup auf Volume2 läuft wunderbar.

Das einzige Problem ist die fehlende Funktion USB-Festplatten zum Streamen zu benutzen. Also habe ich mich etwas mit dem "mount bind" beschäftigt. Da ich aber nichts falsch machen will und bei einigen Sachen noch unsicher bin möchte ich erst hier meine geplante Vorgehensweise posten und falls diese abgesegnet wird auch durchführen.

Nebeninfos:
DS211j mit 2 internen und 2 externen Festplatten.
DSM 3.2 beta
Windows 7 x64

1. Als erstes melde ich mich über cmd mit dem telnet Befehl (root) an.
2. Ich bewege mich mit cd bis /usr/local/
3. Dort erstelle ich mit mkdir den ordner /etc/ (ist bei mir nicht vorhanden)
4. In diesem erstelle ich wiederrum den Ordner /rc.d/
5. Unter /usr/local/etc/rc.d/ erstelle ich mit nano S99mount.sh das Script
6. Ich kopiere folgenden Text in S99mount.sh (ok und wie mache ich das? mit vi S99mount.sh?)

#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/Filme/ /volume1/video/Filme/
/bin/mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/Serien/ /volume1/video/Serien/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/video/Filme/
/bin/umount /volume1/video/Serien/
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

7. Neu starten und glücklich sein. Sobald die finale DSM 3.2 rauskommt nochmal das Script erstellen, da beim Update, soviel ich verstanden habe, die Scripte gelöscht werden.

Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe dann korrigiert mich bitte. Ansonsten hoffe, falls alles richtig ist, dass die Erklärung auch anderen Leuten hilft.

MfG

Also scripts erstelle/bearbeite ich mit Notepad++ unter Win7 und habe diese immer auf der DS z.B. unter /public/scripts liegen.

Der Ordner für dein fertiges Script sollte /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ sein! Der existiert auf jeden Fall.

Also würde ich dann das fertige Script auf der root-console einfach mit:
Rich (BBCode):
cp /volume1/public/scripts/S99mount.sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
in den entsprechenden Ordner kopieren

In der zweiten Zeile meiner Scripts steht dann immer der Name des Scripts mit dem kompletten Pfad, wo er hingehört.
Rich (BBCode):
# /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh
So weiß ich immer, wo das Script hin muß! Auch nach Jahren. ;)

Ok ich hab das Script mit Texteditor erstellt. :)

Gut jetzt weiss ich auch wie ich das Script richtig auf die DiskStation kriege. Dankeschön.

Das mit den Ordnern erstelllen hatte ich angenommen, da in dem Wiki über Mount Bind drin steht, dass falls man USB-Festplatten benutzt das Script eben nach /usr/local/etc/rc.d/ .

Mit dem Texteditor ist imho nicht so gut!
Der benutzt andere Zeilenumbrüche als Linux!

Besorge dir lieber Notepad++ (kostenlos).
Dem kannst du sagen, dass er das Script im unix-Format (shell) speichern soll!
"shell" als "language" eingestellt, zeigt dir dein script auch schön farbig nach Befehlen, Variablen etc. an. ;)

Ok Script mit Notepad++ erstellen: Done.

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Ordner wohin kopieren offen. Mountest du auch USB-Festplatten mit deinem Script im Ordner /usr/syno/etc.defaults/rc.d/?

Ach ja und im Wiki steht ganz unten was von Rechten anpassen. Was soll ich darunter verstehen?

http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Hallo,
meine eigenen Scripte landen alle in /usr/local/etc/rc.d. Das Script braucht Ausführungsrechte
Rich (BBCode):
chmod a+x S99mount.sh

Gruß Götz

Ja, ich mounte auch eine USB-Platte damit.
... und genau in dem Verzeichnis, was ich genannt habe.

Mit
Rich (BBCode):
cd /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
ls -la
Kannst du dir ansehen, welche Rechte die Dateien haben. Es sollte -rwxr-xr-x sein.
Falls nicht, kannst du dann mit
Rich (BBCode):
chmod 755 S99mount.sh
die Rechte einstellen.

Ok die Rechte sind richtig gesetzt. Das Skript an den richtigen Stellen (beide Ordner probiert). Trotzdem mountet er beim Start nicht automatisch. Irgendwo muss der Wurm drin sein. Habt ihr das mit dem Sleep gemacht?

Edit: Die Befehle einzeln über Telnet funktionieren übrigens wunderbar. Nur das mit dem Skript macht er nicht.

Starte doch mal das script per Telnet:
Rich (BBCode):
/[pfad]/S99mount.sh start

DiskStation> pwd
/usr/local/etc/rc.d
DiskStation> dir
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 1 22:05 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 1 20:35 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 459 Aug 1 22:05 S99mount.sh
DiskStation> /usr/local/etc/rc.d/S99mount.sh start
-ash: /usr/local/etc/rc.d/S99mount.sh: not found
DiskStation>

Ok jetzt bin ich verwirrt. Das Skript liegt doch da? Wieso findet er es nicht?

Hallo,
mach mal
Rich (BBCode):
vi /usr/local/etc/rc.d/S99mount.sh
dann Screenshot und mit den Tasten <:><q><ENTER> den vi wieder verlassen. Sind da ^M an jedem Zeilenende?

Gruß Götz

#!/bin/sh^M
# S99mount.sh^M
# mount/bind some folders on startup^M
# and umount them on shutdown/reboot^M
^M
case $1 in^M
start)^M
/bin/mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/Filme/ /volume1/video/Filme/^M
/bin/mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/Serien/ /volume1/video/Serien/^M
;;^M
stop)^M
/bin/umount /volume1/video/Filme/^M
/bin/umount /volume1/video/Serien/^M
;;^M
*)^M
echo "Usage: $0 [start|stop]"^M
;;^M
esac

Screenshot wollte der nicht machen.

Auf jeden Fall sind überall ^M am Ende. Ich denke mal da liegt der Wurm drin?

Ja, das ist das Problem. Hast du mit Notepad++ nicht als Unix-File gespeichert!? ;)

Ich dachte schon aber wie es aussieht doch nicht. So ich werde jetzt direkt im Verzeichniss mit dem vi Editor das Script erstellen. Ich meld mich wenn es ein Ergebnis gibt.

Edit:

ES LÄUFT!!!! Unglaublich wie so ein ^M einen den ganzen freien Abend kosten kann. :rolleyes:

Auf jeden Fall geht es jetzt und ich kann mich daran setzen noch mehr zu entdecken bei der Diskstation.

Ein großes Danke an alle! Echt eine super Community.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat