Einige Fragen zu NAS (Webhosting & Co.)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

selfmade

Benutzer
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema NAS, bin aber zugegebenermaßen ein absoluter Neuling in dem Thema, auch wenn ich in meiner Frima für das Netzwerk & Serversystem verantwortlich bin.

Bisher habe ich zuhause einen SBS2008-Server stehen gehabt, dieser soll nun durch einen NAS-Server ersetzt werden.
Nach einigen Recherchen und Vergleichen bin ich schlussendlich bei Synology gelandet.

Nun suche ich das passende System für mich und hoffe hier auf Eure Hilfe.

Im Prinzip möchte ich den NAS nutzen, um die verschiedenen Rechner in unserem Haushalt (Win7 & Win8, + Android Geräte) zu verbinden und Daten Zentral zu spreichern. Zudem soll das NAS als DNLA-Server für meine Stereoanlage (Denon) dienen.

Nun kam aber noch folgender Aspekt dazu:
Ich habe derzeit eine Website gehostet, die vielmehr eigentlich nur dazu da ist, die Email-Adresse der Domain zu nutzen. Der Inhalt der Seite ist nicht wirklich wichtig, dient eher als Visitenkarte. Soeben habe ich meinem Provider gekündigt...

Nun meine Frage: ist es sinnvoll und technisch machbar so eine Website auf einem NAS zu hosten??

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Festplatten.
Da alle meine Laptops & Rechner mit SSD-Speichern laufen, habe ich hier noch jede Menge neue 2,5" HDD's und eine 3,5" HDD rumliegen. Alle mit einer Kapazität von 500 bis 1000GB.
Was spricht dagegen bei einem RAID 1 verschiedene Platten zu benutzen. Z.B. eine Platte mit 650 und eine mit 750GB?

Als bisheriger Favorite gilt die DS213j. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Danke schonmal für Eure Anworten.
Und keine Angst, ich lese nebenher fleißig die anderen Einträge in diesem Forum.

Grüße vom Bodensee

Geht alles. Festplatten am besten gleiche Größe und ich empfehle manuelles RAID1 einzustellen. Wenn du unterschiedliche Plattengrößen verbaust, wird das RAID nur eine Gesamtgröße der kleinsten Platte haben. Du kannst natürlich 2x Basic Platten (also kein RAID) einrichten.

Webseiten hosten auf der NAS ist kein Problem, sofern die Zugriffe überschaubar sind. Klicke dich mal durch: http://www.synology.com/products/performance.php#tabs-2 (jeweils ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Die Zugriffe auf meine Internet-Seite sind gen Null.
Wie sieht es aber aus mit Emails? Ich nutze die Email meines Providers (nennen wir sie mal: info@irgendwas.net) ausschließlich über meinen web.de Club-Account. Das heißt die werden bis dato einfach nur weiter geleitet an meine web.de-Adresse.
Wenn ich also die Website www.irgendwas.net auf meinem NAS-Server hosten würde, sollten die Emails weiterhin über web.de abrufbar sein. Gibt es denn hier Datenmengenbeschränkungen?
Im Prinzip soll alles bleiben, wie bisher, nur dass ich nicht mehr weiter diese Unsummen an Hosting-Gebühren bezahlen will (immerhin knapp 160.-€ im Jahr)...

Und was passiert im Fall, wenn mein NAS-Server offline ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat