Glacier Backup Einige Fragen zu Amazon Glacier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arsimu

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte zusätzlich zu meiner lokalen Datensicherung wichtige Daten (vor allem die Familienfotos) auf die Cloud auslagern und überlege, ob ich hier Amazon Glacier wählen sollte.

Leider habe ich zu einigen Detailfragen zum Synology-Glacier-Paket keine Antwort gefunden und ohne Glacier-Key (den ich aber erst anlegen möchte, wenn ich sicher bin, dass ich auch Glacier benutze) kann ich mich auch nicht testweise mal durch das Synology-Glacier-Paket klicken.

Es wäre nett, wenn mir hier jemand eine Antwort auf meine offenen Fragen hätte:

1) Ich hätte initial ca. 400 GB an Daten zu sichern. Bei meiner Upload-Bandbreite würde das dann so ca. 1,5 bis 2 Monate laufen :) Ist ja nicht schlimm, die Diskstation macht das ja eh im Hintergrund :) Alle 24 Stunden wird jedoch die Internet-Verbindung kurz getrennt. Setzt der Upload dann einfach mit der nächsten zu übertragenden Datei fort oder wird komplett neu begonnen? Oder anders gefragt: Kann ich den Inital-Backup einfach als einen großen Backup machen oder muss ich das in "tageweise" Stücke aufteilen?

2) Wenn dann in die zu sichernden Ordner neue Dateien hinzukommen, sichert die Diskstation das dann inkrementell zu Glacier hoch oder wird das dann alles noch mal komplett übertragen?

3) Kann man den Zeitplan auch in sehr große Zeitabstände einstellen (größer als Wöchentlich oder Monatlich)? Mir würde es reichen, wenn der Glacier-Backup jedes viertel Jahr stattfindet. Dann müsste ich mir auch keine Gedanken über zu schnell gelöschte Dateien machen, da ich dann auf jeden Fall über der 90-Tage-Frist für kostenlose Löschungen bin. Geht ein Zeitraum "alle 4 Monate" oder "alle 92 Tage"?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Flint

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi

1) Ich hätte initial ca. 400 GB an Daten zu sichern. Bei meiner Upload-Bandbreite würde das dann so ca. 1,5 bis 2 Monate laufen :) Ist ja nicht schlimm, die Diskstation macht das ja eh im Hintergrund :) Alle 24 Stunden wird jedoch die Internet-Verbindung kurz getrennt. Setzt der Upload dann einfach mit der nächsten zu übertragenden Datei fort oder wird komplett neu begonnen? Oder anders gefragt: Kann ich den Inital-Backup einfach als einen großen Backup machen oder muss ich das in "tageweise" Stücke aufteilen?
Also ich nutze das Glacier-Backup nun seit etwa einem Monat. Ich habe dabei festgestellt, dass bei einem Unterbruch der Verbindung der Backup-Task fehlschlägt. Die Dateien, welche bis zu dem Zeitpunkt bereits hochgeladen wurden, bleiben auf Glacier und müssen nicht nochmals hochgeladen werden. Von dem her macht es Sinn möglichst nicht allzu grosse Files hochzuladen, wenn du beispielsweise die Dateien eines Datenträger-Images sichern möchtest. Von dem her kannst du das als grossen Task laufen lassen. Plane diesen so, dass täglich nach dem Verbindungsabbruch die Sicherung gestartet wird. So verlierst du am wenigsten Zeit. Den Zeitplan kannst du ja später wieder ändern.

2) Wenn dann in die zu sichernden Ordner neue Dateien hinzukommen, sichert die Diskstation das dann inkrementell zu Glacier hoch oder wird das dann alles noch mal komplett übertragen?
So wie ich das sehe werden nur veränderte und neue Daten hochgeladen. Allerdings löscht die DS auf Glacier auch nichts, selbst wenn die Option "Gesicherte Dateien am Speicherort behalten" nicht aktiv ist. Warum das so ist weiss ich auch nicht, vielleicht wird erst nach drei Monaten etwas gelöscht um die Löschkosten zu sparen.
3) Kann man den Zeitplan auch in sehr große Zeitabstände einstellen (größer als Wöchentlich oder Monatlich)? Mir würde es reichen, wenn der Glacier-Backup jedes viertel Jahr stattfindet. Dann müsste ich mir auch keine Gedanken über zu schnell gelöschte Dateien machen, da ich dann auf jeden Fall über der 90-Tage-Frist für kostenlose Löschungen bin. Geht ein Zeitraum "alle 4 Monate" oder "alle 92 Tage"?
Nein, ich sehe dazu auch keine Option. Jährlich oder Monatlich geht. Hier könnte Synology mal noch nachrüsten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gern geschehen!

Gruss
Alex
 

Flint

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag:

[...]Allerdings löscht die DS auf Glacier auch nichts, selbst wenn die Option "Gesicherte Dateien am Speicherort behalten" nicht aktiv ist. Warum das so ist weiss ich auch nicht, vielleicht wird erst nach drei Monaten etwas gelöscht um die Löschkosten zu sparen.

Ich habe in der Zwischenzeit diese Frage geklärt. Gemäss Synology-Support löscht die DS Daten ERST nach drei Monaten um Löschkosten zu sparen, sofern die Option "Gesicherte Dateien am Speicherort behalten" nicht aktiv ist.

Gruss
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat