+-Serie Einige Fragen eines Neulings zur DS213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Refu

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, liebe Community!
Ich bin stolzer, neuer Besitzer einer DS213+. Ich hatte vorher eine Buffalo Quad Station und bin schlichtweg begeistert von Geschwindigkeit und Funktionsumfang des Synology Geräts. Allerdings tun sich mir noch einige Fragen auf, auf die ich hier und bei Google keine Antworten gefunden habe.

Erstmal ein paar Systemspecs:
Synology DS213+ mit neuester FW
2x Seagate Constellation ES 3TB
angeschlossen per Gigabitlink an Netgear Pro Switch

angeschlossene Clients:
2x Win 7 Notebooks
1x Asus o!Play


Nun zu meinen Fragen/Problemen:

- Wenn ich über den Windows-Explorer Ordner löschen will, werden zwar alle Dateien, die sich in dem Ordner befinden gelöscht, er selber bleibt aber da. Ich muss mich dann per Web Interface auf der Diskstation anmelden und den Ordner im Filebrowser löschen. Das ist sehr lästig und mit Sicherheit nicht "working as intented", denn es passiert nur in ca. 80% der Fälle. Manchmal klappt es also auch einfach. Auf den Ordnern sind keine besonderen Berechtigungen oder Attribute.

- Ich benutze das Stromsparfeature. Die DS schläft auch wie erwartet ein. Allerdings wacht sie nicht wieder auf, wenn ich per Windows-Explorer auf ein zugewiesenes Netzlaufwerk zugreifen möchte. Ich habe mir eine Batchdatei, die einen Ping in Richtung DS absetzt, geschrieben und wecke sie derzeit damit, aber anders wäre es schon komfortabler. Ein Zugriff vom o!Play hingegen weckt sie wie erwartet.

- Ich würde gerne einen Ordner freigeben, auf den ich vom Internet aus zugreifen kann. Download wäre Pflicht, Upload wäre wünschenswert. Idealerweise direkt über den Browser ohne einen extra Cloundclient. Eine Adresse bei DynDNS besitze ich bereits, allerdings habe ich nichts dazu gefunden wie ich so einen Ordner erstelle und welche Ports ich im Router weiterleiten muss. Da gibt es doch bestimmt schon fertige Tutorials, die ich nur nicht gefunden habe.


Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und alle wichtigen Infos mit ins Posting geschrieben. Falls nicht, fragt bitte nach :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Willkommen im Forum :)

Zu 1: Handelt es sich dabei um einen gemeinsamen Ordner muss dieser im DSM gelöscht werden. Handelt es sich dabei um einen Unterordner kann dieser auch aus WIndows heraus gelöscht werden. Irgendwelche komische Zeichen im Namen? Wird der Ordner noch verwendet?

Zu 2: Nutzt du nur den Festplattenstandby oder den erweiterten Ruhezustand? Bei ersterem sollte es Problemlos ohne Ping möglich sein. Bei letzterem weiß ich es nicht genau. Gibt hier ein paar Threads wo die Leute das Problem haben das dieser Zustand kurz eintritt, aber die DS nach kurzem wieder aufwacht :)

Zu 3: Klar. Einfach Ordner im DSM anlegen. Rechte einem User zuweisen. DynDNS an Router oder DS einrichten (nur an einem von beidem). Port für die FileStation freigeben. Fertig. Tutorial in unserem Wiki oder auch unzählige Threads hier im Forum. Wird täglich behandelt das Thema. Solltest du nicht weiter kommen. Dann meld dich.

Denk halt dran das dein Upload deines Internetanschluss beim Download der Flaschenhals darstellt. Ebenso umgekehrt beim Upload stellt der Upload extern den Flaschenhals dar.

Auch an ein Backup der DS gedacht?
 

Refu

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu 1: Nein, es handelt sich um Unterordner in gemeinsamen Ordnern. Die Ordner werden zum Zeitpunkt des Löschens nicht verwendet. Ein einigen Fällen erhalte ich Meldungen "Ordner wird verwendet" oder "Systemdateien wirklich löschen". Diese treten aber auch nur sporadisch auf und dürften wohl mit der thumbs.db zusammenhängen. Kenne die Meldungen von meinem Rechner auch vom Löschen von Ordnern auf der internen Festplatte. Warte ich dann ab bis die Ordner nicht mehr "verwendet werden" lassen sie sich aber rückstandslos löschen. Das eigentlich Problem besteht aber auch wenn die Meldungen nicht erscheinen.

zu 2: Die Threads habe ich gelesen, aber eine Lösung konnte ich da nicht ersehen. Ich nutze den "Deep Sleep". Wenn ich nur die HDD-Abschaltung nutze funktioniert alles, allerdings bin ich was Strom angeht ein echter Knauser ;)

zu 3: Im Wiki war ich tatsächlich noch nicht. Mache mich direkt auf die Suche :)

Danke für den Hinweis auf das Backup. Unverzichtbare Daten und Fotos sichere ich zusätzlich noch auf zwei Ziele, da muss also schon einiges schief gehen, dass ich dumm dastehe :)
Und um den "Flaschenhals" weiss ich bescheid. Habe 5MBit/s Upload und arbeite viel per RDP von aussen. Ich weiss worauf ich mich einstellen muss/kann und kann damit gut leben.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mmh.. da würde ich dann wohl anfangen auf deinem PC zu suchen, worin das Problem liegen könnte.

Kannst auch mal dem Support schreiben, vll haben die eine Idee wegen dem Aufwachen. Ansonsten hilft es vll andere Zeiten einzustellen.
 

Refu

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaub ich hab mich da etwas schwierig ausgedrückt. Ich nutze nicht den Zeitplan, sondern die Abschaltung nach Inaktivität. Dabei ist es egal, ob die DS sich nach 20 Minuten oder erst nach 4 Stunden abschaltet. Das Einschlafen funktioniert ja auch immer. Nur das Wecken will nicht klappen, wenn ich auf ein Netzlaufwerk im Windows-Explorer klicke.
Werde mal eine Mail an den Support schreiben und die Antwort hier ggf. posten.

Naja, zumindest klappt's jetzt schonmal mit dem Zugriff von aussen :)
 

Jürg2008

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab auch ne 213+ und bin wegen dem Hibernation Bug ziemlich genervt. Bei mir schläft die DS selten ein bzw. wacht sofort wieder auf, sofern sie mal auf "blau heartbeat" gekommen war.
DSM 4.1. war - soweit ich es beurteilen kann - ok. Synology hat mit dem DSM 4.2 hinsichltich Hibernation einen echten Bug geliefert. Ein später nachgeschobener Hotfix brachte nix. Nun schalte ich das Ding immer aus, weil mich das Lüfter- und Festplattengeräusch im Wohnzimmer nervt.
 

jazzcrab

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dasselbe Problem wie Jürg2008 (und bin kompletter Anfänger, der die DS erst vor 4 Tagen installiert hat). Bei mir geht trotz korrekter Einstellungen die Festplatte selten aus. Schadet es, wenn man das Gerät einfach ausschaltet? Ich brauche das Gerät tagsüber nicht. Bei mir hängt der 213+ am Gigabit-Port der Fritzbox 6842 (möglicherweise tausche ich diese später noch gegen einen Speedport aus). Ich habe alle Möglichkeiten beachtet, die hier beschrieben sind. Müsste ich da sonst noch etwas Besonderes einstellen? Kann es sein, dass die Fritzbox die DS wach hält? Vielleicht sind die einsam und unterhalten sich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!