Einfacher Text Editor

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m4c_e7e

Benutzer
Hallo,

ich such ein einfachen Text Editor für meine DS. Gibt es sowas oder kann wer sowas basteln ? Wäre echt super.

Danke

ist schon drauf. Heißt "vi" auf der Kommandozeile.

Hmm,

und wie schauts aus mit einem der im DSM integriert werden kann ? Grafisch ?

Gab es da nicht mal was bei IPKG? Oder in itaris AdminTool? Ich hab leider kein IPKG auf meiner DiskStation installiert, deshalb kann ich es nicht testen. Ich verwende immer ganz gerne das Notepad++ als Texteditor, jetzt nicht auf der DS sondern auf meinen Clients. Ist kostenlos und kann verschiedene Formate wechseln (Unix, Mac, Windows). Es macht auch Syntax-Highlighting, was der Übersicht dient. Gerade für HTML interessant. Läuft leider nur unter Windows, bzw. hab ich mir ein Package für Mac gemacht. Für kleinere Sachen verwende ich den vi auf der Konsole. Gut, der ist zwar nicht komfortabel, aber auf nahezu jedem Linux / Unix-System vorhanden.

Edit: schau mal auf dieser Seite, da gibts einen Konfig-File-Editor. Vielleicht ist das ja was du suchst: http://www.synology-wiki.de/index.php/Übersicht_über_verfügbare_3rd-Party-Apps_aus_unserer_Community

Der Konfig-File-Editor is nicht das was ich brauch. Dieser kann nur bearbeiten, aber keine Datei erstellen.

Wäre es da nicht irgendwie einfacher, die Datei auf dem Rechner selbst zu erstellen, und dann einfach auf ner DS-Freigabe zu speichern? ;)

Ich hatte mal eine Editor geschrieben, den man im Browser nutzen kann ... ist schon 3 Jahre her. In meinem AdminTool ist auch ein 'guter' Editor enthalten; damit kann man eigentlich alles machen.

Itari

Hmm, also AdminTool is mir zu viel, einfach nen kleine text editor wäre super.

einfach nen kleine text editor wäre super.

dann benutze den vi/vim, der ist ideal für Linux. Ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber schnell erlernbar.
Hatte im Wiki schon mal etwas darüber geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat