Einfach nur ein Backup... ... ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andyh

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde.

Ich habe ein Synology NAS (bei meinen Eltern) stehen. Und möchte einfach nur von mir zuhause also von meinem PC Daten auf das NAS sichern falls mir (mal wieder) eine Festplatte kaputt geht.
Also Daten von PC via Inet auf NAS und wenn die Festplatte rip geht neue rein und Daten wieder übertragen.. falls auf dem NAS Daten verloren gehen soll natürlich nicht per sync oder so die Daten auf den PC gelöscht werden ^^

Also lange Rede kurzer sinn wie mache ich das bzw, was nehme ich dazu Synology Drive oder eine andere Software? Wenn Synology Drive dann per sync Aufgabe oder Datensicherung,? Gibt es noch was´zu beachten?

Schon mal viele Dank
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Die Sicherung der Daten auf die andere DS kann z.B. mit Hyper-Backup gemacht werden. Das ist alles nicht sehr kompliziert in der Einrichtung.
Allerdings stellt sich zuerst die Frage: Wie willst Du den Standort Deiner Eltern erreichen? Es ginge z.B. von Deinem Netzwerk zu dem Deiner Eltern eine VPN-Verbindung aufzubauen. Alternativ kannst Du auch mit expliziten Portfreigaben arbeiten und die Sicherung so zu Deinen Eltern bringen.

Gib doch bitte ein paar mehr Details dazu, wie die Standorte verbunden sind oder wie sie verbunden werden sollen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Klar, HyperBackup für Windows - aber nur bis Windows 3.1 :D
Sorry, mein Fehler! Ich hab nicht aufmerksam genug gelesen und interpretiert, dass die Sicherung von einer DS auf eine andere DS passieren soll.

Aber die Frage bleibt: Wie sind die beiden Standorte - Dein Wohnort und der Wohnort Deiner Eltern mit einander verbunden?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Klar, HyperBackup für Windows - aber nur bis Windows 3.1 :D

So 'n Mist .. muss ich schon wieder upgraden? Mühsam das Ganze! ;)

On Topic:
Wenn es um "Benutzer-Daten" (Download, Desktop, Eigene Dateien etc.) handelt, dann reicht dir das Paket "Synology Drive" ja vollkommen aus. Ob Datensicherung oder Synchronisation - da solltest du dich mit auseinandersetzen. Der PC meiner Eltern wurde so via Synchronisation auf meiner DS eingebunden - inkl. Versionierung versteht sich.
 

Andyh

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Verbindung. also eine DNS hätte ich falls man das nutzen kann ansonsten Quickconnect ID hätte ich gedacht.,
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Aso, also von Lokal-DS zu Remote-DS.

Ich muss bei mir zwei Konzepte fahren.
Von meiner DS einmal zu C2 von Syno und einmal zu einer Remote-DS nutze ich tatsächlich Hyper-Backup.

Bei meinem Vater ist es so, dass er eine rech magere Internetverbindung hat. Da komme ich mit HB von seiner DS zu meiner DS nicht weit.
Hier habe ich die zwei DS mit Synon-Drive verbunden und synce seine Daten zu mir. Das geht halt nur mit 10GB am Tag. Alles, was bi zu mir Gesynct wird, kann ich dann an die Remote-DS weiter Backuppen wie ich das oben beschrieben habe.
 

Andyh

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich Synology Drive nehme und meine Daten vom Pc via Drive Client und quickconnect zum NAS schicke was macht da mehr sinn Datensicherung oder Sync mit nur upload (einweg sync)?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Klar, HyperBackup für Windows

nur der vollständig halber, das gibt es wirklich und nennt sich HyperBackup Explorer <klick>
und läuft auf win10, mac usw.

ABER es dient nur dazu um vom PC aus in eine gesicherte Datenbank auf der Diskstation "hineinsehen" zu können und bei Bedarf Ordner und Dateien daraus auf den PC zurück zu kopieren usw.
Es hat aber keine direkte Backupfunktion so wie sie der TO sucht.
Eine Möglichkeit wäre das man zum Netzwerk der Eltern einen VPN Tunnel schafft und zB mittel Acronis dann die Daten vom PC auf die DS bei den Eltern sichert.
Zweite Möglichkeit du kaufst dir selber eine 2 bay DS mit SHR und legst alle deine Daten dort ab. So habe ich das jetzt gemacht. Auf den PCs / Laptop läuft nur mehr windows und die Daten werden von der DS bereitgestellt. Durch den SHR Betrieb hast du eine erhöhte Betriebssicherheit (kein Datenschutz) weil beim Ausfall einer HDD trotzdem noch alles da ist.
Noch mal erhöhte Betriebssicherheit, denn löscht du irtümlich eine Datei oder einen ganzen Ordner geschieht dies zeitgleich auf allen HDDs im SHR!
Nur ein echtes, externes Backup bringt dir dann deine Daten zurück.

Mit deiner eigenen DS kannst du dann zB das Backup auf die DS deiner Eltern machen, das geht dann. Deine DS überträgt dann die von dir ausgwählten Dateien und Ordner auf die DS deiner Eltern.
Deine "Quell"-DS mit Hyperbackup und deine "Ziel-DS" der Eltern mit Hyperbackup VAULT oder rsync. All das ist bereits im Paketzentrum der Synology dabei, einfach nur aus dem Paketzentrum installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat