einen Gemeinsamer Ordner gelöscht, nun sind die Daten auch weg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

south

Benutzer
Registriert
17. März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag Zusammen

Mir ist ein riese Missgeschickt passiert. Ich habe einen "gemeinsamen Ordner" gelöscht und wollte einen neuen erstellen (umbennen ging ja nicht). Dann habe ich mit erschrecken festgesttellt, dass die Daten alle weg waren. Auf der der Diskgruppe, wo ich alle die Daten hatte, war 100% frei. Kann mir einer Helfen? es war ein Raid5 mit 5 fesplatten (extension pack). Nun ist alles weg... ich dreh durch

Papierkorb ist deaktiviert, hat meiner meinung nach nichts damit zu tun.

Im Forum habe ich leider zu diesem Thema nichts gefunden.

Beste Grüsse & Danke für eure Hilfe
South
 
Moin uns erst einmal herzlich Willkommen!
Denke die Frage nach einem Backup erübrigt sich?! Du hast die Daten aber sicherlich noch an anderem Ort verfügbar?

Schildere bitte nochmals genau, wie Du die Dein Raid5 erstellt hast, SHR Raid, 1 Volumen, etc. pp.
 
die daten liegen auf andere Festplatten, die ich verkauft habe und muss diese morgen dem verkäufer abgeben. Dort aber, habe ich die Daten "verschoben" vom synology Ds412+ auf die extenstion pack. Die 412+ ist auch weg.. nur noch die extensionpack und die neue ds1817+. auf der 8ter ist fast nichts drauf, da fast alles auf der extenstion platz hatte :-(.
Die extension pack wurde mit ext4 HDs mit Raid 5 erstellt. Ich versuche gerade die Daten von den anderen HDs zu holen (ubuntu starten..etc..). Aber das wäre ein riesen Aufwand. Die ganze kopirerei kostete mir 6 Tage.

gruss und danke!
 
Mit extension pack meinst Du eine Expansion Unit namens DX513?
So oder so - scheinbar bleibt Dir nur der Weg Deine Daten nochmals von den anderen HDs zu holen und aus dem Fehler zu lernen. Daten kann man besser zunächst kopieren - dann ein Backup erstellen und als letzten Schritt die vorher kopierten Daten löschen.
 
Genau den meine ich DX513. die "alten" platten waren ja in einem NAS und die daten dort wurden, wie oben beschrieben, verschoben. Hab gerade eine an ein Windows angeschlossen und mit hilfe von R-Linux versuche ich die Daten zu holen.
 
aus den einzelnen HDs kann ich nichts schlaues wiederherstellen. die meisten Videos/Bilder sind unbrauchbar. habe es mit photorec versucht :-(
 
Das war bei einer einzelnen aus einem RAID5 stammenden Platte auch nicht anders zu erwarten. Du musst schon das RAID mit allen Platten wiederherstellen und dann erst versuchen die Daten wieder herzustellen.

Gemeinsame Ordner lassen sich durchaus umbenennen, habe ich schon mehrfach getan.
 
die anderne platten habe ich noch. die waren nicht in einem raid und bei denen wollte ich die daten wiederherstellen. das ging auch nicht :-(
 
Das sind genau die Geschichten, die wir schon x-mal hier im Forum gelesen haben. Man vollführt Drahtseilakte und hat nicht ein einziges Backup. Da machst du leider keine Ausnahme. :(

Im Grunde ist die Datenrettung von Daten auf einem Raid5 bedeutend schwieriger als von einzelnen Festplatten. Wenn du schon bei den einzelnen HDDs keinen Erfolg hast, kannst du dir die Mühe beim Raid5 sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat