Eine Reihe Fragen zum Speicher-Analysator

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,
ich hab jetzt nach Monaten mal den Speicher-Analysator ausprobiert und mir sind ein paar Fragen gekommen:
  1. Es erscheinen auch Dateien, die an anderen Stellen nur als symbolischer Link (ich hab's extra nochmal mit dem internen Dateimanager kopiert) vorhanden sind als Duplikate. Kann man die irgendwie ignorieren, weil die ja technisch nur einmal den Speicher belegen?
  2. Kann man ihn anweisen, Dateien, die wirklich doppelt vorhanden sind, als symbolische Links anzulegen (mit Ausnahme der "Master"-Datei natürlich)?
Falls das nicht geht, gibt es ein Paket oder irgendwas, mit dem das geht? Ein Docker-Image würde auch gehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hm, danke erstmal. Leider hilft der Speicher-Analysator nur so halb. In der Beschreibung von Synology steht auch "Erkennt doppelt vorhandene Dateien, um unnötig belegten Speicherplatz freizugeben", was nur halb stimmt, denn auch symbolisch verknüpfte Dateien werden als Duplikate angezeigt, obwohl sie ja (fast) keinen Speicher belegen.
Ich frag mal bei Synology direkt nach, ob vielleicht eine Funktion eingebaut werden kann, mit der doppelte Dateien durch symbolische Links ersetzt werden können. Vielleicht haben die auch noch eine andere Idee.
 

herrmmku

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es hier Neuigkeiten zu den symbolischen Links (v.a. wie man sie ignorieren lassen kann)?
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Soweit ich weiß, nein.
Ich muss sagen, dass ich den Speicheranalysator auch nur bedingt gut finde. Die Funktionen, die er drin hat, funktionieren natürlich ganz gut, aber meiner Meinung nach fehlen einige sinnvolle Funktionen, wie Deduplikation und so. Es ist schön, dass ich bei BTRFS eine Datei mehrfach speichern kann, ohne, dass sie mehrfach den Speicher belastet, aber es hilft mir nicht, wenn das nur mit viel Mühe händisch zu machen ist.
 

herrmmku

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehe ich auch so, dass das Tool in der Praxis leider kaum zu gebrauchen ist.
Nutze u.a. AllDup in Windows und da kann ich mit vielen Optionen filtern/auswählen und dann auch entfernen lassen.
Sowas hätte ich gerne in der DS eingebaut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat