DSM 6.x und darunter Eine Frage zum Speicher

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

da meine beiden Festplatten in der DS langsam voll sind, habe ich mich entschieden, die dort liegenden Dateien, ca. 800GB, auf meine an das DS angeschlossene Festplatte zu verschieben. Nur ändert sich am Status das mein Volume 1 mit 1,5TB von verfügbaren 1,8TB recht voll ist nichts. Außerdem wird mir die USBshare1 Festplatte nicht im Speicher Manager angezeigt. Es kann sein, das dies damit zusammenhängt, das es eine externe Festplatte ist. Aber warum wird mir der gewonnene Speicherplatz nicht angezeigt? Ich habe immerhin schon 500GB an Daten auf USBshare1 verschoben.
 

Anhänge

  • Speicher-1.png
    Speicher-1.png
    138,4 KB · Aufrufe: 11
  • Speicher-2.png
    Speicher-2.png
    162,7 KB · Aufrufe: 11
  • Speicher-3.png
    Speicher-3.png
    156,5 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.065
Punkte für Reaktionen
4.872
Punkte
519
Hi
externe Festplatten werden nicht im Speichermanager angezeigt, sondern unter Systemsteuerung->extrerne Geräte.
Da dein verwendeter Speicherplatz auf der DS nicht sinkt, obwohl du Daten "löschst" hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass der Papierkorb in den entsprechenden Gemeinsamen Ordnern aktiviert ist und damit die Daten lediglich verschoben werden.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich den gemeinsamen Papierkorb deaktivieren? Allerdings verstehe ich nicht warum der Speicherplatz sich nicht erhöht, da ich die Daten ja auf die USBshare1 Platte schiebe. Könntest Du mir das bitte mal erklären.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
  • Leeren reicht.
  • Weil beim Verschieben auf ein anderes Volumen aus dem Verschieben ein Kopieren und Löschen wird.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich habe ca. 1 TB auf eine USB Festplatte verschoben, also denke ich auch auf der NAS Festplatte gelöscht. In dem Ordner sind auch keine Daten mehr zu sehen, Papierkorb wurde ebenfalls gelöscht.
Aber nachwievor zeigen der Speichermanager und auch Berichte im Speicher-Analysator den gleichen Wert an !?!
Was ist zu tun damit 1 TB mehr Speicherplatz auch zur Verfügung steht ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Der Speicher-Analysator sollte dir aber auch sagen, wo der Speicher verbraten wird. Ich tippe da auf Versionierung in Drive.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
in File Station
1.png

im Speicher Analysator
2.png

Differenz: >700 GB !!!!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.295
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Hast du dir auch einen neuen Bericht erstellen lassen oder evtl. nur einen alten angeschaut?
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
die Zeile ist aus einem nach dem löschen neu angelegten Bericht:sleep:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.295
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
und wenn du dich dann den Bericht runterhangelst müsste ja ersichtlich sein, wie sich die 721GB zusammensetzen.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
die Ansicht passt.... aber die andere (Speicher Manager) passt eben nicht dazu....
ist da irgendwo etwas zu aktualisieren, kann doch nicht sein das es nur bei mir so ist ? :)
3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.295
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Diese Zahlen passen ja zur FileStation-Anzeige. Hört sich ja irgendwie nach Drive und deren Versionierung an. Was sagten denn die Drive Admin-Konsole?
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
wenn Du das meinst ?


1.jpg
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.295
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Na dann mach dich mal über die Konsole (df -h, du ...) auf die Suche. Irgendwo muss der Platz ja geblieben sein.
Threads dazu gibt es ja hier zu genüge.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
ich habe den Papierkorb auf der NAS gefunden ..... homes #recycle:cool:
der wird jetzt platt gemacht und dann sollte der Speicherplatz wieder da sein:)
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
hat so funktioniert (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat