Eine Festplatte ausgefallen/ Backup mit WD My Book Tb 4 -aber wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amorgeddon

Benutzer
Registriert
28. Sep. 2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi

Meine Synolegy hat mir gemeldet das eine meiner 2 Platten ausgefallen ist - diese soll ich so schnell wie möglich austauschen.
Die Platten sind bei mir als Volume 1 und volume 2 gelistet und nicht in einem Diskverband. Ich gehe also davon aus, dass ich Daten verliere, wenn ich die Platte
einfach austausche.

Habe mir für die Sicherung jetzt eine WD My Book Platte geholt und diese vorne an den USB Port gehängt.
Die Platte wird auch unter externe Geräte angezeigt - wenn ich aber unter Datensicherung&Replikation auf Datensicherungsziel gehe kann ich dort nur mein Volume 1 aussuchen- und nicht die WD.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Maximilian
 
Du musst bei dem lokalen Sicherungsziel nicht (oben) Volume sondern (unten) gemeinsamer Ordner auswählen. Dann wird Dir die Platte als usbshare angeboten.
 
Hey

Danke für die schnelle Antwort. Das hat geklappt :)
Sichere jetzt die Festplatte. Habe die Play 215 mit 2 alten 1Tb Platten betrieben- davon ist eine jetzt wohl ausgefallen.

Kann ich die nach der Sicherung einfach erstetzen? Auch durch eine größere moderene - oder würdet ihr/du mir empfehlen diese gleich durch 2 neue zu ersetzen.
Wenn ja welche?
 
Da Du pro Platten ein Volume hast, kannst Du die unabhängig voneinander ersetzen. Die defekte durch eine größere auszutauschen, ist kein Problem. Wenn die erste ausgefallen ist - also die, auf der sich Volume 1 befindet -, dann musst Du die Pakete neu installieren. Insofern jetzt noch bei Bedarf Screenshots der Konfiguration machen, um ggfs. wichtige Informationen nachsehen zu können.
 
Hi

Ist etwas verwirrend das ganze soweit ich das überblicken kann sind alle Daten noch da- weiss nicht wie synolegy das managt wo welche daten abgelegt werden
Das wird mir angezeigt
http://screencast.com/t/R8HQrIXwb

Und hier der 2. Screenshot
http://screencast.com/t/tJneBimFV

Datenträger 1 ist ausgefallen aber
Datenträger 2 wird als Volume 1 bezeichnet?

Merkwürdig- ich gehe also davon aus das Datenträger 2 diejenige ist auf der sich die apps und einstellungen befinden.

Bezieht sich das Datenträger X dann auf den Slot wo die stecken?
 
Nach dem Screenshot hast Du nicht pro Platte ein Volume sondern ein SHR-Volume gespiegelt auf beiden Platten - sprich Ausfallschutz eine Platte. Das hat zur Folge, dass der Plattentausch sehr einfach ist - anschließend musst Du nur noch das Volume reparieren lassen (Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume) -, dass eine größere Platte allerdings nicht mehr Kapazität zur Folge hat. Dafür müsstest Du dann tatsächlich beide Platten austauschen.
 
Aha- hatte mich schon gewundert, warum noch alles da ist- wenn ich alles auf eine externe platte backupe kann ich die Platten einfach austauschen und dann wieder alles zurückspielen oder muss ich da noch was besonderes beachten?
 
Du musst nichts zurückspielen. Sobald Du das Volume repariert hast, ist alles wieder quasi wie neu. Das ist ja gerade der Witz bei gespiegelten Platten: Es ist alles doppelt vorhanden und übersteht deshalb den Ausfall einer Platte.
 
Du hattest gsd ein SHR Raid, dh. die Programmpakete und DSM waren auf beiden Platten vorhanden.
Deine Daten wurden auf beide Platten aufgeteilt.

Du brauchst jetzt nur die defekte Platte entfernen und durch eine neue ersetzen - danach auf Volume reparieren gehen.
Dabei werden alle notwendigen Daten von der noch guten Platte auf die neue übertragen.
Danach kannst du auch die zweite Platte entfernen und das Spiel beginnt von vorne - das System überträgt die Daten von der zuvor getauschten Platte 1 auch auf die Platte 2.
Du musst also wieder auf Volume reparieren klicken und gut ist.

Das wichtigste ist jetzt nur, du darfst tatsächlich nur die defekte Platte herausziehen!
Also in deinem Fall BLEIBT DIE Western Digital in der DS! Das ist deine noch gute Platte!
Dann an die Stelle der defekten Platte (das müsste eine Samsung bei dir sein) eine neue einsetzen und Volume reparieren anklicken.

dil88 war eine Spur schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe- habt ihr eine Empfehlung für eine Festplatte und größe?
 
Die Größe hängt von Deinem aktuellen und zukünftigen Bedarf ab. Als Plattentyp würde ich eine langsam drehende Platte empfehlen - also z.B. WD Red oder Seagate NAS.
 
Ich kann immer noch die HGST NAS empfehlen, die im direkten Vergleich trotz höherer Drehzahl (und damit Performance) leiser ist als die Seagate NAS.
 
Hallo,
nach jahrelanger, störungsfreier Nutzung meiner Diskstations (107+ und 209) ist mir nun auch eine Festplatte abgeraucht. Natürlich liegt der letzte Sicherungslauf ein klein wenig zu lang zurück;-(
Ich betreibe die Festplatten auch in dem SHR-Modus, habe die neue Platte jedoch nicht über den Punkt "Reparieren" wiederhergestellt. Nachdem ich viele Daten über die alte Sicherung wiederherstellen konnte, fehlen mir aufgrund der Sicherungslücke doch ein paar. Jetzt eine Frage an die Fachleute:
Die neue Platte habe ich bereits wieder eingesetzt und in dem SHR-Modus als Volume II eingebunden. Könnte ich diese jetzt wieder entfernen und über die Funktion "Reparieren" noch einmal neu einbinden und hätte dann auch die verlorenen Daten gerettet? (Die müssten doch eigentlich nach der Theorie noch auf dem Volume I schlummern).
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Tomte
 
Käme auf einen Versuch drauf an. In dem Fall müsstest Du die Platte aus der DS nehmen, die Partitionen an einem Rechner löschen, sie wieder einbauen und dann schauen, ob Du Volume 1 reparieren kannst. Du müsstest Volume 1 aber in der DS eigentlich noch sehen und die Daten in der File Station auch prüfen können. Wenn die komplett sind, solltest Du es so probieren.
 
ok, vielen Dank für die Hilfe. Tatsächlch habe ich zunächst auf dem Volume 1 alle Daten über die Filestation sehen können (zumindest habe ich die Ordnerstruktur erkennen können). Als ich dann jedoch das defekte Volume 2 ersetzt hatte und eben nicht "Reparieren" ausgewählt hatte, waren die Daten eben nicht mehr sichtbar. Ich glaube, daher lasse ich den Versuch lieber, da die Wiederherstellung über den Sicherungsserver DS 107+ ein ganzes Wochenende gedauert hat. (Waren viele Fotos darunter). Oder ich mache es abhängig von dem Wetter am nächsten Wochenende;-)
VG
Tomte
 
Wenn ich mir eine neue 2. Festplatte kaufe, die größer ist als die erste- kann ich dann Daten nur bis zu der alten Größe ablegen? Oder wie läuft das?
 
Da Du ein gespiegeltes Volume verwendest, wird nur der Plattenplatz angeboten, der doppelt vorhanden ist - also immer der Platz der kleineren Platte. Wechselt man die irgendwann auch gegen eine größere, dann bekommt man mehr Platz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat