Eine Festplatte aus der DS entfernen ohne zu ersetzen.

rswowo

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe ein DS1512+ mit 4 Festplatten zu je 3 TB in einem SHR1 in einem Volumen. Die Festplatte sind alle bereits 5 Jahre und ich möchte sie durch 2 x 8 TB ersetzen aber in einer neuen DS1621xs+. Ich wollte in der alten DS1512+ eine Festplatte mit 3 TB entnehmen und damit eine Datensicherung (ca 2,5 TB Daten) machen. Wenn ich die Festplatte entnehme und die DS1512+ neu starte, kommt die Fehlermeldung das die Festplatte 4 defekt wäre und ich sie ersetzen soll. Das möchte ich aber nicht, sondern das System soll sich mit 3 Festplatten reparieren. Was muss ich machen? Gruß Reiner
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Aus einem RAID kann man keine Festplatte entnehmen und weglassen. Dann ist das RAID degradiert, d.h. ohne Sicherheit. Es lässt sich so betreiben, ist aber defekt, und der erste Folgefehler kann zum Absturz führen. Bei einem RAID droht wegen der verteilten Datenhaltung dann der Komplettverlust ! Reparieren kann man es nur, indem man es wieder auf die alte Zahl an Festplatten aufstockt, und dann die Reparatur anstößt.

Ein RAID (SHR oder nicht) mit weniger Platten lässt sich nur aufsetzen, indem man das alte RAID auf das neue überspielt. Entweder von DS zu DS, oder über ein Backup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat