Surveillance Station Eine Cam an mehreren DiskStations?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

awi64

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag allerseits,

ist es technisch möglich, den Stream einer bestimmten IP-Kamera gleichzeitig auf mehreren Surveillance Stations zu empfangen?
So dass beispielsweise zwei unterschiedliche Aufnahmepläne gleichzeitig aktiv sein können ("immer alles aufnehmen" auf DS1, "Bewegungserkennung tagsüber mit Benachrichtigung" auf DS2)?

Ich stelle es mir idealerweise so vor, dass es bei der IP-Cam-Einrichtung auf DS2 überhaupt keine Rolle spielt, dass die Cam bereits mit DS1 verheiratet ist.
Es gibt noch weitere Gründe warum ich das so einrichten möchte. Letztlich will ich meine Büro-Cam mit meiner Büro-Diskstation aufzeichnen, während sie gleichzeitig Teil meiner gesamten Hausüberwachung auf der anderen Diskstation sein soll.

Lizenzen sind vorhanden.

Besten Dank für Eure Beiträge,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist kein Multicast, was die Kameras da so üblicherweise produzieren... Hinzu kommt, dass es allein schon Probleme dabei gibt, dass jeder Instanz einer Surveillance unter Umständen versuchen würde, die Kamera zu konfigurieren - das kann nur schief gehen.
 

awi64

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ah, danke! Es klingt "schwierig", aber ganz ausschließen würdest Du es nicht, wenn ich es richtig verstehe.

> kein Multicast

Vielleicht über das Abgreifen der verschiedenen Protokolle (in meinem Fall eine INSTAR 6014)?

Das mit dem Konfigurieren müsste man sicherlich klug anstellen, so dass die Cam auf beiden DS identisch konfiguriert wird und danach niemand mehr die Einstellungen anfasst. Das ließe sich ja bewerkstelligen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es gibt Kameras, die liefern RTP über UDP als Multicast-Stream über einen RTCP-Port, den sich mehrere Clients anschauen können (im Gegensatz zu einem Stream, der über einen RTSP-Port kommt, der unicast ist). Keine Ahnung, ob Deine das kann, schau mal in das Handbuch. Das ist aber dann nur das Darstellen des Streams an sich - die Surveillance macht ja mitunter mehr und konfiguriert die Kamera, bspw. die Auflösungen von Streams, Bewegungsanalyse usw. - das könnte schon Probleme machen, musst Du einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

awi64

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine Tipps!

Ich werde das tatsächlich mal angehen und dann hier berichten, was ich herausfinde.
 

Heiok

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es mal ausprobiert und es klappt einwandfrei.
Ich habe die Kameras auf einer Diskstation eingerichtet und dann die Kameraeinstellungen exportiert. Diese Daten dann mit einer zweiten, parallel laufenden DS importiert.
Und jetzt läuft es auf zwei DS absolut rund und ohne Zicken.
 

awi64

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info!
Sehr cool.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Und jetzt läuft es auf zwei DS absolut rund und ohne Zicken.
Das solltest Du vielleicht noch etwas detaillieren... Was passiert, wenn Du in einer SS-Instanz Einstellungen der Kamera oder Streamauflösungen in der SS-Instanz veränderst? Wie sieht's mit Bewegungserkennung auf Seiten der Kamera aus? Funktioniert das Anfahren voreingestellter Positionen von beiden Instanzen? Was geschieht, wenn Kameras von jeweils einer Instanz (de-)aktiviert wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat