Eine andere Festplatten frage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Moin zusammen!

Habe jetzt schon einiges aus dem Internet zusammen gelesen, aber ich brauche trotzdem einen Rat bzw Empfehlung.

Ein Nas habe ich mir noch nicht gekauft, es soll natürlich ein Synology werden. Wahrscheinlich ein 4-Bay.

Das Nas soll als Datenspeicher für alle Geräte dienen (1 Android Tablet,2 Android Phones, 1 Desktop PC, 2 Laptops)
Ebenfalls soll es als Aufnahmeort für unseren Sat-Receiver dienen (VU+ Solo²) und dementsprechend auch als "Mediaplayer".

Im Moment besitze ich um die 2,5 TB wichtige Daten. Die Daten können und werden auch von mehreren Nutzern gleichzeitig angefordert. Ebenso eine laufende Aufnahme vom Receiver mit parallel laufenden Stream zum gleichen Receiver oder einen anderen Client wäre wünschenswert.

Wie sollte ich die Bestückung des Nas mit Festplatten vornehmen?

Meine Überlegungen bisher:

1. SHR Modus mit nur einer neuen 3TB Festplatte.
2. SHR Modus mit einer neuen 3TB Festplatte und 2 "alten" Festplatten, später austauschen/erweitern.
3. SHR Modus mit 2x 2TB oder eventuell 4x 1TB

Womit erreiche ich die "besten" Zugriffe bzw. ein etwas mehr "sorgenfreieres" arbeiten mit der Nas?

Die Festplattenpreise sind zwar besser geworden, sind aber in meinen Augen immer noch zu hoch. Gern würde ich direkt 4x 4TB nehmen, allerdings muß man dieses auch wieder sichern können.

Wie seht Ihr das? Schafft das überhaupt eine Festplatte alleine?

Danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde sagen:
DS414 oder DS413j

http://www.synology.com/de-de/products/performance/#4_bay
http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS414/DS413j

Dann würde ich von Anfang an 2 oder besser gleich 4 Platten verbauen. Bei 2,5 TB an Daten sind schon 4x2 TB ganz gut:
http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator (hier wird auch angezeigt welches RAID möglich ist)
Auf 4 TB Platten umzusteigen ist ja bei dir noch nicht unbedingt erforderlich. Was ist mit 3 TB Platten?

Wenn nicht mehr so viel dazukommt, kann man sich auch überlegen eine 2 Bay NAS zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi, danke für die Antwort.

Es wird definitiv ein 4Bay Nas. Möchte für die zukunft gerüstet sein. Wie kann ich am einfachsten die Daten rüber kopieren?

Es werden wohl erst 2 x 3TB und später die nächsten 2 x 4TB oder doch 2 x 2Bay Nas?? Gar nicht so einfach das ganze.....

Hat keiner Erfahrung mit der Synology bezüglich Receiver aufnahmen?

Danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Musst du schon selbst in den Dokus des Sat-Receivers schauen ob der auf Samba (CIFS), FTP, NFS schreiben kann: dann gehts. Ansonsten bei denen mal nachfragen.

Und denen gleich den Tipp geben, die PDFs durchsuchbar zu machen:
http://vuplus.com/manual/DUO2 UserManual for web_D130718.pdf bzw. FAQs auf der Webseite einzurichten.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi,

danke für die Hilfe.

Der Receiver kann alle erwähnten "Protokolle?". Das ist kein Problem. Habe bereits eine Anleitung dafür. Ich werde wohl erst damit spielen müssen, um herauszufinden, was das NAS schafft bzw. die Festplatten.

Ein bekannter hat eine alte DS411, glaube ich, werde damit erst mal spielen müssen.

Ich liebäugle ja mit der 412+, aber der Preis...........

Grüße
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja das die Protokolle unterstützt werden, glaub ich.

Es ist jedoch ein Unterschied ob man davon nur lesen kann oder auch schreiben (was ja hier notwendig ist). Entweder mit der alten DS411 testen oder einen DS kaufen und testen und maximal nach 14 Tagen zurückgeben.

Ich bin mit aber felsenfest sicher, dass wenn man die Frage direkt an die Sat Receiver Hersteller richtig formuliert, dass man da auch eine Antwort bekommt.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nabend,

auf das Nas kann geschrieben werden, kein Problem. Sobald es läuft, kann ich eine Anleitung posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat