Eine andere Festplatten frage!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apejovic

Benutzer
Registriert
28. Nov. 2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Moin zusammen!

Habe jetzt schon einiges aus dem Internet zusammen gelesen, aber ich brauche trotzdem einen Rat bzw Empfehlung.

Ein Nas habe ich mir noch nicht gekauft, es soll natürlich ein Synology werden. Wahrscheinlich ein 4-Bay.

Das Nas soll als Datenspeicher für alle Geräte dienen (1 Android Tablet,2 Android Phones, 1 Desktop PC, 2 Laptops)
Ebenfalls soll es als Aufnahmeort für unseren Sat-Receiver dienen (VU+ Solo²) und dementsprechend auch als "Mediaplayer".

Im Moment besitze ich um die 2,5 TB wichtige Daten. Die Daten können und werden auch von mehreren Nutzern gleichzeitig angefordert. Ebenso eine laufende Aufnahme vom Receiver mit parallel laufenden Stream zum gleichen Receiver oder einen anderen Client wäre wünschenswert.

Wie sollte ich die Bestückung des Nas mit Festplatten vornehmen?

Meine Überlegungen bisher:

1. SHR Modus mit nur einer neuen 3TB Festplatte.
2. SHR Modus mit einer neuen 3TB Festplatte und 2 "alten" Festplatten, später austauschen/erweitern.
3. SHR Modus mit 2x 2TB oder eventuell 4x 1TB

Womit erreiche ich die "besten" Zugriffe bzw. ein etwas mehr "sorgenfreieres" arbeiten mit der Nas?

Die Festplattenpreise sind zwar besser geworden, sind aber in meinen Augen immer noch zu hoch. Gern würde ich direkt 4x 4TB nehmen, allerdings muß man dieses auch wieder sichern können.

Wie seht Ihr das? Schafft das überhaupt eine Festplatte alleine?

Danke
 
Ich würde sagen:
DS414 oder DS413j

http://www.synology.com/de-de/products/performance/#4_bay
http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS414/DS413j

Dann würde ich von Anfang an 2 oder besser gleich 4 Platten verbauen. Bei 2,5 TB an Daten sind schon 4x2 TB ganz gut:
http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator (hier wird auch angezeigt welches RAID möglich ist)
Auf 4 TB Platten umzusteigen ist ja bei dir noch nicht unbedingt erforderlich. Was ist mit 3 TB Platten?

Wenn nicht mehr so viel dazukommt, kann man sich auch überlegen eine 2 Bay NAS zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort.

Es wird definitiv ein 4Bay Nas. Möchte für die zukunft gerüstet sein. Wie kann ich am einfachsten die Daten rüber kopieren?

Es werden wohl erst 2 x 3TB und später die nächsten 2 x 4TB oder doch 2 x 2Bay Nas?? Gar nicht so einfach das ganze.....

Hat keiner Erfahrung mit der Synology bezüglich Receiver aufnahmen?

Danke
 
Musst du schon selbst in den Dokus des Sat-Receivers schauen ob der auf Samba (CIFS), FTP, NFS schreiben kann: dann gehts. Ansonsten bei denen mal nachfragen.

Und denen gleich den Tipp geben, die PDFs durchsuchbar zu machen:
http://vuplus.com/manual/DUO2 UserManual for web_D130718.pdf bzw. FAQs auf der Webseite einzurichten.
 
Hi,

danke für die Hilfe.

Der Receiver kann alle erwähnten "Protokolle?". Das ist kein Problem. Habe bereits eine Anleitung dafür. Ich werde wohl erst damit spielen müssen, um herauszufinden, was das NAS schafft bzw. die Festplatten.

Ein bekannter hat eine alte DS411, glaube ich, werde damit erst mal spielen müssen.

Ich liebäugle ja mit der 412+, aber der Preis...........

Grüße
 
Ja das die Protokolle unterstützt werden, glaub ich.

Es ist jedoch ein Unterschied ob man davon nur lesen kann oder auch schreiben (was ja hier notwendig ist). Entweder mit der alten DS411 testen oder einen DS kaufen und testen und maximal nach 14 Tagen zurückgeben.

Ich bin mit aber felsenfest sicher, dass wenn man die Frage direkt an die Sat Receiver Hersteller richtig formuliert, dass man da auch eine Antwort bekommt.
 
Nabend,

auf das Nas kann geschrieben werden, kein Problem. Sobald es läuft, kann ich eine Anleitung posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat